Halloechen, ich beobachte nun schon eine Zeit voller Faszination, was sich bei meiner Mutter tut: sie hat eine Ascocenda (irgendetwas oranges), welche im Winter Stammfaeule bekam. Daraufhin schnitt sie den unteren Teil bis ins unbeschaedigte Gewebe ab und stellte das wurzellose Kopfstueck in ein Wasserglas. Ich war da ziemlich skeptisch und sagte meiner Mutter, dass sie jetzt vermutlich noch schneller wegfault, wenn sie permanent im Wasser steht... Aber, die Ascocenda lebt noch immer, das Herzblatt waechst und bei meinem letzten Besuch entdeckte ich, dass sie tatsaechlich eine Wurzel gebildet hat, im Wasser! Nun sind wir beide ratlos, ob oder wann man nun die Asco aus dem Wasser rausnehmen sollte, da die Wurzel sich ja im Wasser entwickelt und dann vielleicht an den Luft schnell vertrocknet? Oder die Pflanze topfen und in Naehe der Wurzel Spagnum zum Feuchthalten? Hier ein schemenhaftes Handy-Foto, die Wurzel ist mit Pfeil markiert, ich hatte leider keine Kamera dabei und mein naechster Besuch ist noch fern. Lg, Anja
Hi Anja, bin zwar kein Vanda-Spezialist, aber es ist bei Orchideen allgemein so, dass sich die Wurzeln der Umgebung anpassen - es gibt also spezielle Luft-, Oberflächen-, Tiefen- und eben auch Wasser-Wurzeln, sieht man schön auch bei Phals, die längere Zeit im Übertopf ertränkt werden sollen - und sich mit einigem Glück weigern, das zu tun. Das Problem dürfte sein: Wenn die Orchidee nur einen einzigen Wurzeltyp (oder gar nur eine einzige Wurzel) besitzt, dann wird sie natürlich gefährdet, wenn man ihr die Umgebung nimmt, auf die diese Wurzel angepasst ist. Insofern denke ich, dass Deine Befürchtung zutreffen sollte: Im Moment wäre es keine gute Idee, die Orchidee aus dem Gefäss zu entnehmen. Stattdessen: abwarten und zusehen, dass sich Luftwurzeln bilden! Dies kann man ja evtl. dadurch befördern, indem man lockeres und stehts bügelfeucht gehaltenes Spaghnum-Moos an die gewünschten Stellen packt, um dort Luftwurzelwachstum anzuregen. Aber warte mal ab, bis sich die Vanda-Spezialisten dazu äußern. Bestimmt gibt es noch bessere Methoden oder auch andere Meinungen. LG max4orchids
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn deine Mutter sie jetzt aus dem Glas nimmt geht die Wurzel garantiert kaputt.
Hi Anja, wenn denn mal Luftwurzeln kommen könnte sie weiter im Glas kultiviert werden. Schau mal den Thread. http://www.forum.orchideen-forum.de...-orchidee-in-glasvase&highlight=orchidee+glas Habe auch einige im Glase. Auch hier wachsen die Wurzeln in den dauerfeuchten Bereich.Die Luftwurzeln sind im oberen Teil auf der trockenen Seite. Im Glas ist Pinienrinde "Grob". 25-40mm. Viel Erfolg der Mama. LG Will
Danke fuer eure Hinweise! Dann wird sie erst einmal im Wasser bleiben, bis sich auch Luftwurzeln gebildet haben und dann sehen wir weiter. Lg, Anja
Hallo Anja, erstaunlich! Aber es hat auch seine Vorteile, dass diese Wurzel im Wasser überlebt: Eine einzelne Vandawurzel so zu pflegen, dass sie die ganze Pflanze versorgt, ist an der Luft sehr schwierig. Solange das hier ohne Fäulnis klappt, ist es sehr gut. Berichte weiter! Viele Grüße Kuuki
update Halloechen, da ich nun ja gerade "vor Ort" bin, habe ich einmal ein schnelles Foto gemacht - sie lebt noch immer! Und sieht auch ganz gut aus (geblueht hat sie nicht, aber ich meine dass es daran liegt, dass sie nicht hell genug steht)! Lg, Anja
Ich bin erstaunt Anja! Auch ich hätte nicht gedacht, dass die Asco so lange ohne zu faulen einfach in Wasser wächst und Wurzeln treibt! Der Erfolg deiner Mutter ist schon beachtlich. Manchmal ist es besser, von nichts zu wissen und einfach auszuprobieren! Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Deine Mutter bringt ja erstaunliche Sachen zusammen. Das hätte ich nie geglaubt, dass das so funktionieren könnte. Ein dickes Lob an deine Mutter! Ich bin ja mal gespannt wann sie das erste Mal blüht. Bitte weiter berichten!
Ich kann es ebenfalls jedes Mal gar nicht glauben, wenn ich die Ascocenda sehe und bin gespannt, wann es mit der ersten Bluete klappt! Lg, Anja