Asco/Vanda - schwarze Flecken oben und unten auf den Blättern

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von mom01, 28. März 2011.

1. mom01

mom01 Guest

Hallo eleni,

na dann, jetzt macht das Sinn!

Ich habe meine Asco, die die Flecken hat, seit Ende letztem Jahr. Die Flecken hat sie letzte Woche erst bekommen, nach mehrmaligem Aufenthalt in der Sonne am Nachmittag. Sonst geht es ihr aber gut!

2. eleni

eleni Guest

Ich hab mal Foto's gemacht:

zuerst die Vanda tricolor mit den Flecken von Frau Elsner:

vanda flecken2

vanda flecken1

Und die Vanda Sansai blue, welche zu nah an der Lampe hing, da war es bestimmt sowas ähnliches wie Sonnenbrand:

vanda sonnenbrand1

vanda sonnenbrand2

Es waren nur die beiden Blätter und ich vermute, daß die Stellung der Blätter zur Lampe ausgerechnet so war, daß es zu heiß wurde.
    Vielleicht trägt das etwas zur Aufklärung bei?
    LG
    eleni

3. Tanja1

Tanja1 Guest

Hallo,

danke Eleni, dass Du dich da so bemüht hast.

Nun weiß ich zumindest was meine tessellata hat.
    Schaut genau so aus, wie bei deiner tricolor.

Sehr interessant auf jeden Fall, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

Gruß Tanja

4. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Das hab ich mir gerade auch so gedacht.
    Ich würde eh nicht vorsorglich sprühen,denn wenn es mal akut wird hilft nichts mehr.
    Meine tricolor alba sieht ähnlich aus,wobei die Flecken nicht so groß sind.
    Hab mir da auch noch keine Gedanken gemacht.Man sieht ja ob sich was ausbreitet oder nicht.
    Die Aussage von Frau Elsner klingt plausibel.

Ich denke die Flecken von mom01 Asco sind ganz normale Sommersprossen die Ascos immer machen.Meist setzen sie dann auch ein BT an...

5. mom01

mom01 Guest

Ich sprühe jetzt nicht mehr, habe ich mir schon hinter die Ohren geschrieben :D Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Folicur Tomaten Pilzfrei ein Mittel ist, dass vorbeugend angewandt werden soll!

Die Flecken an meiner Asco sind in den lezten 3 Tagen nicht weiter gewachsen, dass wäre wohl auch für eine evtl. Pilzinfektion ein zuuu kurzer Zeitraum?
    Ich denke denn auch, dass es Sommersprossen sind und als Vorbote eines BT wäre das natürlich toll! Wir werden sehen!

Ich danke Euch für Eure Mühe!

6. mom01

mom01 Guest

Mal ein Update, 3 Wochen später:

Die Punkte werden nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sie hängt auch immer wieder voll in der Sonne, fühlt sich offensichtlich wohl.

Fazit: Ascos kriegen Sommersprossen, und es stört sie nicht :lol: :D

Danke Euch :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden