Asco/Vanda - schwarze Flecken oben und unten auf den Blättern

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von mom01, 28. März 2011.

1. mom01

mom01 Guest

Ich habe ja die Bilder und werde mal die Bilder mit der Pflanze vergleichen, ob es mehr wird - punktetechnisch.

@Bertram: gespritzt habe ich meine Vandeen alle bisher 1 x die Woche, weil ich ja die kranke V. coerulea daneben hängen hatte. Ich denke, dass war sicherlich richtig so.

Ich möchte aber auch an Sommersprossen glauben, denn in der Sonne draußen war sie ja mehrmals schon und drinnen hängst sie auch hinter einem Store in der vollen Sonne.

@ChrisMuc: mache ich, danke !

2. eleni

eleni Guest

Tja, was lese ich hier? Von Flecken *kopfschüttelt*
    Ich habe mir bei Frau Elsner eine Vanda tricolor gekauft und sie kam vor 2 Wochen und hatte auch vereinzelt solche Flecken, wie ihr sie hier zeigt.
    Das hat mich schon gestört, aber da die Vanda ansonsten gut aussieht, habe ich mal darüber weg gesehen. Ich glaube, ich werde heute mal per Email anfragen, woher diese Flecken kommen und Euch dann Bescheid sagen.
    LG
    eleni
    PS: hab ne Email geschickt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2011
  3. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Wie die anderen schon geschrieben haben machen das Ascos sehr gerne.
    Ich würde da gar nichts machen....

4. Milla

Milla Guest

Hallo eleni, eine gute Idee! Es würde mich auch mal interessieren, was eine langjährige "Orchideen-Kennerin" (ich streite natürlich nicht ab, dass es hier keine gibt, aber ihr wisst schon was ich meine) dazu sagt.
    Bei einigen Naturformen, ist das sicherlich normal. Jede zusätzliche Veränderung aber, ruft bei uns Unbehagen hervor. Obwohl ich mir eigentlich bei meiner roxburghii wirklich keine großen Sorgen mache, weil sich eben nichts zusätzlich vergrößert oder anders verändert (außer dass sie fleißig ein Blatt schiebt) - tricolor mmmmh schöööön!

5. mom01

mom01 Guest

Au ja, ich freue mich auf die Antwort von Frau Elsner!

Meine Asco hat aber erst kürzlich, nach mehreren Sonnenbädern und nach dem Aufenthalt neben der kranken Vanda diese Punkte bekommen. Sie waren nicht schon immer da!

Wolfgang meinte allerdings, Stammfäule sei seines Erachtens nicht ansteckend :yes:

Noch dazusagen muss ich, dass eine weitere Vanda auch noch neben der Vanda coerulea mit dem Pilz hing, nämlich eine Fuchs delight. Die hat keine Punkte. Also liegt der Verdacht auf Sonnen-Punkte bei der Asco doch nahe, oder?

Warten wir mal, was Frau Elsner meint :eek:riginal2:

6. Bertram

Bertram Guest

Wenn du sie jede Woche gespritzt hast, dann würde ich jetzt mal aufhören damit, man kann auch zuviel des Guten tun!

Deine Beschreibung erhärtet doch direkt die Sommersprossenthese!

7. mom01

mom01 Guest

Brigitte, mit Sprühen höre ich auf - das hatte ich sowieso vor. Danke für den Hinweis!

Und das mit der Sommersprossentheorie, das stimmt, Frau Elsner muss es noch bestätigen. Es sei denn, Ascos sind empfindlicher als Vandeen, was die Ansteckung angeht. Wie bei Menschen.

Wie dem auch sei, ich beobachte mal weiter - und schmeiß die Vandeen immer mal eine Stunde in die Nachmittagssonne :D

8. eleni

eleni Guest

Also Bärbel, ich habe schon eine Antwort bekommen. Nicht von Sonne, sondern das Gegenteil.
    Sie meinte, die Flecken kommen im Winter von zu tiefen Temperaturen und daraus resultierend eine hohe Luftfeuchtigkeit, die wird wegen der geringeren Nachttemperaturen im Gewächshaus sehr schnell zu hoch werden.
    Die Pflanzen können nicht richtig abtrocknen und dann entstehen solche Flecken, welche nicht weiter gehen. Im Haus ist sowieso eine geringere Luftfeuchtigkeit, da kann sowas dann nicht passieren.
    Leuchtet mir ein, vorallem da momentan nach dem Winter auch hier im Forum solche Fälle immer wieder auftauchen.
    Ich bin erleichtert, da mir ansonsten meine Vanda tricolor wirklich sehr gut gefällt.
    LG
    eleni
    PS: und ich habe eine Vanda, keine Asco.

9. mom01

mom01 Guest

Hmm Eleni, ich stehe wohl gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

Meine Vandeen/Asco hängen drinnen in der Küche, als ich sie rausgehängt habe in die Sonne, schien die Sonne bei um die 18°C im Schatten und kaum Luftfeuchtigkeit.

Da wäre ja draußen mehr Luftfeuchtigkeit gewesen als drinnen in meiner Küche?? Und das bei diesem strohtrockenen Wetter? Und das hat die Punkte gemacht?

Ich verstehe es nicht, versuche es heute nachmittag nochmal zu kapieren.:???

Aber danke eleni, im Grunde ist ja alles okay. Daaas beruhigt ungemein!

10. eleni

eleni Guest

Bärbel, das war die Antwort für meine Vanda, die bei ihr im Gewächshaus den Winter verbracht hat. Deshalb die Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus und sie meinte, bei uns im Wohnzimmer ist die Luftfeuchtigkeit geringer, da passiert das nicht.

Wie lange hast Du deine Vanda? Hatte deine Vanda/Asco auch schon braune Flecken als Du sie gekauft hattest oder kamen die Flecken bei Dir? Wenn ja, muß es noch andere Ursachen geben.
    Uffff, diese blöden Vandeen stellen einem immer vor so schwierige Aufgaben.
    Meine ganzen anderen Vandeen/Asco haben nichts. Bzw. ich habe 2 Vandeen, die ich im Nov. letzten Jahres zu nah an die HQL Dampflampe gehängt habe, die hatten auch schwarze Flecken am Blattrand bekommen, aber das war definitiv Sonnenbrand.
    LG
    eleni

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden