Asco/Vanda - schwarze Flecken oben und unten auf den Blättern

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von mom01, 28. März 2011.

1. mom01

mom01 Guest

Ich habe mich dann doch entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, damit das Thema gut zu finden ist (Admins und Mods, bitte nicht schimpfen!)

Nachdem meine V. coerulea dann ja doch in der Tonne gelandet ist, Pilze im Stamm, die sich ausbreiteten... hat sich möglicherweise trotz aller Sorgfalt eine der benachbarten Pflanzen die gleiche Infektion geholt :unsure:

Ich wollte Euch mal fragen, für was Ihr das haltet...

An 3 oder 4 Nachmittagen war die Asco allerdings schon in der Sonne, wobei, nach Sonnenbrand sieht mir das nicht aus :unsure:
    Die Kulturdatenbank meint eher Pilze...und Ihr?

2. DeNa

DeNa Guest

Sommersprossen! :yes:
    Kein Grund zur Sorge, deine Pflanze sieht topfit aus. :thumb:

3. Milla

Milla Guest

Sieht wirklich aus, wie eine Art Pigmentflecken durch die Sonne. Evtl. vorbeugend sprühen. Der Pflanze wird es nicht schaden. Viel Luft dran lassen.

4. mom01

mom01 Guest

@DeNa: ooooh danke :wub: Daaas ist ja eine Erleichterung!!!

@Milla: auch Dir danke! Puuuh, bin ich erleichtert!!!

Sommersprossen, wer hätte daaaas gedacht!?

5. Bertram

Bertram Guest

Das sind Sommersprossen, da brauchst du gar nichts machen!

6. mom01

mom01 Guest

@Bertram: :013::039:

7. Garfield

Garfield Guest

Hm, ich wäre mir da nicht so sicher. So ähnlich sah "meine" Krankheit auch aus und die hat mitten im Winter um sich gegriffen, da war garantiert nicht die Sonne verantwortlich. Zu viel Sonne verursacht einen Rotschimmer auf den Blättern der sich nach einer weile aber wieder zurückbildet.

Ich würde es weiter beobachten. Ich würde mir das auch mal gegen die Sonne anschauen, ob das im Blatt ist oder an der Blattoberfläche.

8. mom01

mom01 Guest

Ist im Blatt, Garfield :???

9. Bertram

Bertram Guest

Also gerade bei Ascocentrum und Hybriden damit gibt es sehr wohl diese Sommersprossen, die rötliche Verfärbung kommt erst wenn es zuviel Sonne ist!

Du kannst sie ja vorsichtshalber mal spritzen aber dann nicht gleich in die Sonne hängen sondern ein paar Tage warten, das kann komische und/oder gefährliche Reaktionen geben!

10. chrismuc30

chrismuc30 Guest

diese kleinen flecken haben meine vandeen auch ab und zu mal...obs wirklich die sonne ist weiss ich nicht, den auch bei mir zeigt sich eher die bekannte rotfaerbung bei zuviel sonne...ich wuerde weiter beobachten, die pflanze sieht an sich gesund aus, auch sind die blaetter nicht gelbstichig um die flecken herum.

wenn du der sache nicht traust, einmal spritzen mit folicur sollte nicht schaden, allerdings...gift muss nun nicht wirklich sein...

keine panik erstmal:cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden