Angraecum sesquipedale - Stern von Madagaskar

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Four-Roses82, 12. August 2012.

  1. Four-Roses82

    Four-Roses82 Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen ob ich mir eine Angraecum sesquipedale anschaffe....die Pflanze hat mich von Ihrer Optik überzeugt und ich möchte eigentlich umbedingt eine haben :rolleys_1: ......aber:

    Hier im Forum lese ich überall....die Pflanze wird sehr groß....aber was ist sehr groß???? Hat jemand von euch schon so eine Orchi seit vielen Jahren und kann mir sagen mit welcher Größe ich in welcher Zeit zu rechnen habe????

    Und noch eine zweite Frage: Auf manchen Bildern ist die Blüte wunderschön weiß und auf anderen eher grün :??? , wie kommt das??? Gibt es unterschiedliche??

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    LG Katrin
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Am Anfang ist es, das Angraecum ca. so gross wie eine Vanda,
    das hängt jetzt von Deiner Lebenserwartung ab und auch davon, wie lange Du es kultivieren kannst, willst und wirst.
    Am Anfang sind die Blüten eher grünlich, dann werden sie weiß, und am Ende der Blüte gelblich .

    Das Problem mit der Größe hat man- bei guter Kultur, immer.
     
  3. Four-Roses82

    Four-Roses82 Guest

    Vielen Dank Lycaste :eek:riginal2:

    meine Lebenserwartung ist, so hoffe ich, noch mindestens 40 bis 50 Jahre :grin: und kultivieren möchte ich so lange die Pflanze lebt....

    Wie lange hast du deine schon und wie groß ist die momentan???
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Meine hat eine Blattspanne von 50 cm
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich habe zwei, eines mit 40 und eines mit 45cm Blattspanne. Sie können ca. 1m hoch werden und verzweigen sich manchmal auch.
     
  6. Four-Roses82

    Four-Roses82 Guest

    Danke für Eure Info´s, werde Bilder einstellen wenn ich mir eine ergattert habe....:grin:
     
  7. Aminos

    Aminos Guest

    Hab auch eins seit nem Jahr, Jungpflanze. Von der Größe sind die neuen Blätter bereits etwas länger wie meine Vandahybriden, aber es wächst nicht so schnell. Auf die Erstblüte muss ich mich noch gedulden.
     
  8. Katja

    Katja Guest

    Hallo Katrin,

    ich hab dir mal ein Vergleichsfoto mit einer normal großen Vanda gemacht.
    Mein sesquipedale hat mittlerweile eine Blattspanne von fast 80 cm und eine Höhe von 75 cm, und ist mit dieser Größe absolut nicht mehr fensterbanktauglich.

    [​IMG]
     
  9. Four-Roses82

    Four-Roses82 Guest

    Hallo Katja,

    vielen vielen Dank für das Foto....so ist das doch sehr gut vorstellbar :grin:

    Ja auf eine Fensterbank passt die sicher nicht....aber so was gibt es in meiner Wohnung eh nicht....

    Wollte einfach wissen auf was ich mich einlasse, möchte keine Pflanze später weggeben müssen nur weil sie für Ihre Art normalgroß wird.

    Nochmal ganz vielen lieben Dank an alle die mich mit Info´s gefüttert haben.
     
  10. Four-Roses82

    Four-Roses82 Guest

    Da ist er, mein "Stern"

    Hallo Ihr Lieben,
    am 18.08. ist mein Stern eingezogen :rolleys_1: habe ihn mir direkt vor Ort bei O&M ausgesucht....jetzt heißt es warten...so ca.2Jahre...bis er blüht

    2012-08-19 07.54.39.jpg

    nochmals danke an alle :grin:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden