1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Angraecum sesquipedale-Saemlinge

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von monki, 30. Juli 2014.

  1. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.936
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    ich habe nun vorletzte Woche meine "ersten Afrikaner" doch aus dem Becher geholt, nachdem ich anfaenglich noch zoegerlich war - sie waren auf dem Postweg doch recht durchgeschuettelt worden und die Naehrloesung hatte sich stark auf ihnen verteilt. Auf Rat des Zuechters habe ich nach der Entnahme aus dem Sterilbecher die Naehrloesung nicht abgewaschen, sondern die Wurzeln mit befeuchtetem Sphagnum umwickelt (durchsetzt mit einigen kleinen Rindenstueckchen) und die Saemlinge auf drei kleine Toepfe verteilt. Sie stehen zusammen mit meinen neuen Cattleya-JPs im Mini-Gewaechshaus und bislang machen sie sich gut - ich kann bereits Wurzel- und Blattwachstum beobachten, was mich sehr freut. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter geht.


    IMG_9445.jpg

    IMG_9446.jpg

    Lg, Anja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.606
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Anja

    Inzwischen hast du ja einen ordentlichen Kindergarten. Wünsche dir weiter viel Glück damit :original:
     
  3. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.936
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Dir, Ingrid!
    Ich hoffe, dass ich dann in 4-5 Jahren (oder mehr?) mit ein paar schoenen Bluetenbildern aufwarten kann!

    Lg, Anja
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.606
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Da wird schon, du hast sie doch alle toll in Schuß.
     
  5. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.936
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich bin auch optimistisch!

    Liebe Gruesse, Anja