Angraecum sesquipedale mit Sonnenbrand

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Peter Panski, 4. August 2008.

  1. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Der angebliche BT hat sich nun als zweiter NT herausgestellt und wie es aussieht wächst noch ein dritter. Ist das normal für eine Pflanze in der größe?
     
  2. Martin`S

    Martin`S Guest

    Hallo Peter,

    normalerweise bilden monopodial wachsende Pflanzen erst ab einer gewissen Größe Seitentriebe aus, da der Leittrieb im Wachszum bevorzugt wird. Der Fachterminus hierfür ist "Apikale Dominanz". Gesteuert wird diese über ein Pflanzenhormon, welches im teilungsfähigen Gewebe der Sproßspitze gebildet wird und, salopp ausgedrückt, ständig zum Weiterwachsen benötigte Nährstoffe beansprucht. Wenn aber wie bei deiner Pflanze eine Beschädigung der Sproßspitze eintritt (z.B. Sonnenbrand, mechanische Beschädigung), dann werden als Reaktion vermehrt Seitentriebe gebildet.

    In deinem Fall ist mit deiner Pflanze also alles in Ordnung und sie verhält sich normal. Da shat den Nachteil, daß du eventuell noch etwas auf eine Blüte warten mußt. Mittelfristig hat es aber den Vorteil, daß deine Pflanze mehrtriebig wachsen wird und dementsprechend auch der Blütenreichtum größer sein wird.

    Also Pflanze gut weiterkultivieren und geduldig sein. Wenn die Seitentriebe wachsen würde ich auch leicht düngen um sie zu fördern.

    Viele Grüße, Martin`S
     
  3. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    hier mein Ang. sequ.



    Kann nicht mehr lange dauern bis die Blüten aufgehen.
    Was machen Eure Pflanzen?
     
  4. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Sehr schön Deine Angraecum, ist das ihre Erstblüte? Unter welchen Bedinungen hälst Du sie? Meine macht nun wirklich noch einen dritten NT ich hoffe das meine nächstes Jahr auch so aussieht.

    mfG
     
  5. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Peter,
    ich hatte sie bis Anfang Dez. bei 15° gehalten, dann hatte ich ja hier gelesen, dass wärmer besser wäre und nachdem ich sie zu den 20° Pflanzen (Südseite) gestellt hatte, kam der BT. Es ist der ERSTE:)
     
  6. Martin`S

    Martin`S Guest

    Hallo Helgard,
    wie es scheint sind unsere beiden Pflanzen genauso weit. Meine blüht heuer zum dritten mal nach 2007 u. 2008. Die knospen sollten bis zum öffnen noch etwa 3-4 Wochen brauchen, so meine Erfahrung. Die Entwicklung ist schon ziemlich spannend!

    Totale: A. sesquipedale



    Knospen am 16.02.09


    Im Übrigen wäre ich auch nicht abgeneigt wenn meine Pflanze sich auch mal zu Seitentrieben durchringen könnte...

    Viele Grüße,

    Martin`S
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2009
  7. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hier nun mal ein aktuelles Bild meine sesquipedale.
    Sie hat nun 4 NT und wächst ausgezeichnet.



    mfG :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden