Angraecum Crestwood

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9913, 25. Januar 2015.

  1. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Löschen, ich dachte, weil es vielleicht zu gross ist.

    Die braunen Stellen am Ende der ersten Sporen. Am Mittwoch fiel es mir zum ersten Mal auf, siehe meinen Beitrag zuoberst auf Seite 2. Heute waren die beiden Stellen bereits doppelt so lang.
    Ich sorge mich, ob die Blüten schneller sind im sich öffnen oder ob das braune sie vorher verfaulen lassen könnte.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das kann nicht sein, dafür sorgt die Forensoftware ;)

    Das spricht eher für zu trocken/zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Kann ich mir aber bei 18° oder auch 20° Raumtemperatur nicht vorstellen. Aber ich habe keinen hilfreichen Tipp parat.

    Würde ich bei den Bedingungen, also bei 18° bis 20° nicht tun, vor allem nicht bei stehender Luft und womöglich kühlerem Wasser.

    Ich mache das zwar auch, aber nur bei über 20° und mit lauwarmen Wasser. Meine Pflanzen bekommen aber auch generell kein kaltes Wasser ab.
     
  3. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke, Ingrid.
    Dann werde ich jetzt weniger sprühen. Hab ich auch nur für die Blütentriebe gemacht. Jetzt steht ein Becken unter der Pflanze mit einem Lappen, der hoffentlich genügend Feuchtigkeit hoch bringt. Meine Sprühflasche hat Raumtemperatur, der Gedanke gefällt mir, die bei Bedarf etwas zu temperieren.
    Ich freue mich so sehr auf diese Blüten.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Die für das Material übliche Temperatur, falls du nicht nachhilfst. Bei Wasser bedeutet das eine deutlich niedrigere Temperatur als die der Luft. Kannst es ja mal messen. Ich vermute das Wasser erreicht nicht einmal 15°.

    Mein Sprüh/Gieß/Tauchwasser, hat nie unter 20°. Im Sommer liegt es dann zwar auch oft weit unter der Lufttemperatur, aber dann sollte es auch kein Problem sein.
     
    Gabi.H gefällt das.
  5. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke, Ingrid, für diesen Hinweis. :)
     
  6. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Ich zeige euch zur Schonung kein neues Bild. :( Der erste Blütenknopf, der ganz rechts, ist seit gestern verschrumpelt. Die beiden anderen am selben Blütentrieb werden folgen. Mal schauen, ob der andere Blütentrieb es schafft die Blüten zu öffnen bevor er abstirbt.

    Es ist für den zweier Blütentrieb sicher keine Hilfe, wenn ich den dreier jetzt schon abschneide? o_O
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Schade, Elfi! Ich denke nicht dass es hilft den einen Blühtrieb zu entfernen. Kannst du vielleicht für mehr Licht sorgen? Manchmal reicht schon zusätzlich eine Schreibtischlampe.
     
    Calif gefällt das.
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke, Brigitte, hab das gleich installiert und erst mal den faulenden Blütenknopf entfernt. Vielleicht hilft ja auch noch die Abwärme der Lampe.

    Irgendwie sollten solche Orchideen doch eigentlich dann blühen, wenn das Tageslicht heller wird? Ich hab mich schon oft gefragt, weshalb sich die Orchideen hier im Norden nicht den Jahreszeiten anpassen.
     
  9. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Wie schade, Elfi! Ich drücke dir die Daumen, dass es der zweite Blütentrieb schafft!
     
    Calif gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Ich mich auch.
    Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
     
    Calif gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden