Angraecum Crestwood

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9913, 25. Januar 2015.

  1. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Wunderschön ist sie geworden, Annkathrin.

    Hier die Bilder der bereits angesprochenen braunen Spitzen an den Sporen der jeweils ersten Blüte des Blütentriebes.

    Edit: leider kriege ich die Fotos nicht aufs Tablet, am PC hab ich Windows10 Probleme und komm nicht mehr ins Netz, da muss erst ein Fachmann herkommen, aber ob das noch in diesem Jahr klappt?

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
    Meine Crestwood hat zwei Blütentriebe mit 1x2 und 1x3 Blütenknöpfen.
    Die beiden ersten Blütenknöpfe haben nun am Sporn die Spitze auf 1-2 cm dunkel verfärbt, rotbraun würde ich das mal nennen. Die Stellen sind fest zum anfassen.
    Was kann das sein? Zu nass, zu trocken, zu mager, zu fett?

    Ich würde mich so freuen, die Blüten durch zu bringen!
     
  2. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Danke Elfi!
    Was die braunen Spornspitzen betrifft: kann es sein, dass die Luft zu trocken ist? Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich weiss es nicht.
    Drücke dir jedenfalls die Daumen für die Blüten deiner Crestwood!
     
    Calif gefällt das.
  3. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke für die Idee, Annkathrin.

    Ja, die Luft kann zu trocken sein, wir haben Bodenheizung rundum. Allerdings hab ich täglich 2x die Blütentriebe besprüht.
    Ich stelle sofort ein Wasserbecken unten hin mit einem Tuch, das Wasser verdunsten lässt. Hoffentlich reicht das.
    Danke!
     
  4. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Gerne, Elfi, hoffe es nützt!
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Siehe Post 10, Annkathrin kann dir da sicher weiter helfen :biggrin:
     
    eyman2Ak gefällt das.
  6. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Wie schön! Soooo müssen Weihnachtssterne aussehen :)
     
    eyman2Ak gefällt das.
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrliche Blüten, solche Weihnachtssterne sind etwas Besonderes !

    Liebe Grüsse, Vira
     
    eyman2Ak gefällt das.
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Die beiden dunklen Stellen sind grösser geworden, nun ça 4cm. Sie sind (immer noch?) fest.
    Da es wirklich ins neue Jahr dauert um meinen PC wieder ans Netz zu kriegen habe ich eine grottenschlechte Foto mit dem Tablet gemacht. Liebe Ingrid, du kannst es gerne nach dem Wochenende wieder löschen, ich hoffe einfach noch auf den ultimativen Tipp.
    Inzwischen habe ich noch die Temperatur in diesem Zimmer erhöht, es hatte um die 18°, jetzt sind es 20°. Könnte es daran gelegen haben?

    20161216_104902.jpg

    Es sind die beiden Sporne an der jeweils ersten Blüte der Blütentriebe.
     
  9. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Ich hab noch überlegt, ob es ihr hilft, wenn ich sie ins Wohnzimmer umsiedle. Dort könnte ich ihr Sonne an den Topf geben, die Pflanze selber im Schatten lassen. Wäre das ev. eine Hilfe gegen die braunen Stellen?
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Warum soll ich es löschen?

    Die Knospen sind schon so weit, das eine Umstellung vermutlich problemlos klappt, heißt sie nicht schrumpeln und abgeworfen werden. Ich würde das Risiko allerdings nicht eingehen.

    Welche braunen Stellen?
     
    Calif gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden