Anfängergeeignete Orchidee für Süd(-West) Fenster gesucht

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bluewolf, 14. Mai 2015.

  1. Bluewolf

    Bluewolf Guest

    Hallo,

    wie bereits erzählt möchte ich mir eine Orchidee zulegen. :)

    Das Fenster an dem sie stehen soll ist ein Südfenster. (Ein Bisschen süd-westlich aber mehr südlich als süd-westlich) Es ist unser Büro, wird aber im Winter nicht extra beheizt. Ich schätze 20°C wird es im Büro im Winter schon haben. (Wir wohnen erst seit 2 Monaten hier) :D

    Zwecks Gattung und Aussehen habe ich keine Einschränkgungen, Vorlieben etc. (Kenne mich da auch noch gar nicht so gut aus) Wichtiger finde ich für den Anfang, dass sie 'Anfängergeeignet' ist. :rolleyes:

    Über grundlegende Grundlagen wie zum Beispiel bewässern, Luftwurzeln, Fälulnis, Substrat, habe ich mich schon ein Bisschen eingelesen. Meine Zimmer-Grünpflanzen gedeihen auch super, also allzu ungeschickt mit Pflanzen bin ich jetzt auch nicht. Aber eine Orchidee ist eben widerum auch keine Zimmer-Grünpflanze.

    Hättet ihr denn Ideen/Vorschläge, was für eine Orchidee für mich geeignet sein könnte?

    Gruß, Jeanne.
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Jeanne,

    ein Suedfenster "schreit" erst einmal nach solchen Arten, die besonders viele Sonne vertragen koennen, auch wenn ein Suedfenster in der Regel dennoch schattiert werden muss, da die pralle Sonne schnell zu Verbrennungen der Blaetter fuehren kann. Das Fenster waere also grundsaetzlich fuer die "typische" Anfaenger-Orchidee Phalaenopsis weniger geeignet. Passender waere da eine Cattleya, aber wie gesagt wuerde ich auch hier zum Schattieren raten. In den meisten Gaertnereien gibt es schoene Cattleya-Hybriden, die nicht kompliziert sind. Der einzige Nachteil ist manchmal, das die Bluetezeit nicht sehr lang ist.

    Du wirst bestimmt noch andere Vorschlaege bekommen, aber so viel erst einmal auf die Schnelle.

    Lg, Anja
     
  3. Oncidiumhybriden mögen auch eher mehr Licht als zuwenig.... und haben die positive Eigenschaft, das ganze Jahr über blühen zu können. Nämlich immer, wenn eine Pseudobulbe fertig ausgereift ist. Das kann also 1-3x pro Jahr sein.
    Aber du wirst auch hier vermutlich mindestens Mittag über Schattieren müssen (meine stehen am Westfenster, mit einem Mückengitter vor dem Fenster (ich mag keine Bistrogardienen, und auch keine Mücken, das schattiert scheinbar ausreichend)

    Praktisch an Oncis is auch, das sie es eher gerne feucht mögen, dh wer Grünpflanzen routiniert ist, vergießt sich bei Orchis die zwischendrin abtrocknen wollen, vielleicht eher mal.

    LG Ronja
     
  4. AliciaV

    AliciaV Guest

    Mir würde noch die Vanda einfallen. Die brauchen sehr viel Sonne. Meine hängt nicht schattiert am Südfenster und hatte noch nie Probleme mit Sonnenbrand.
    Sie ist sogar im losen Substrat eingetopft und blüht und wächst.
    Die Wurzeln sind sehr empfindlich was Staunässe betrifft, aber mit losem Substrat und oben einer dünnen Schicht Spaghnum Moos (für Luftfeuchtigkeit) scheint es zumindest für diese Vanda perfekt ☺
     
  5. Hallo Jeanne
    Meine Phalaenopsis gedeien am Südfenster sehrgut,schattiert wird nur im Hochsommer an sehr heißen Tagen über die Mittagszeit. Phalaenopsis blüht
    auch bei Anfängern mit ein wenig Pflege wochenlang.
    Grüsse Eugen
     
  6. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Hallo,
    ich empfehle Dir ebenfalls, Dich bei den Cattleya Hybriden in den Gartencentern umzusehen. Die Aussage weiter oben, dass die Blütezeit gering sei, teile ich nicht. Einige Hybriden blühen auch zwei mal im Jahr. Die Blühdauer beträgt oft ca. einen bis zwei Monate. Wenn die Pflanzen älter sind, wird es sehr üppig mit der Blüte. Manche haben auch einen sehr angenehmen Duft.

    Gruß Ralf
     
  7. ali2000

    ali2000 Guest

    Hi
    Ich würde zu vanda-verwandten greifen. Oncidium sind auch gut geeignet und brauchen nur eine leichte Schattierung in der Mittagszeit des sommers. Phalaenopsis können wenn sie schon im Frühjahr im süden standen auch am süfenster kultiviert werden. Frag mal meine. Ansonsten noch Cattleya und einige dendrobien.
    Lg ali

    Könntest Du bitte ein bisschen mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten?;)
     
  8. AliciaV

    AliciaV Guest

    Mir würde ebenfalls noch Angraecum einfallen. Die sind von ihren Bedürfnissen der Vanda recht ähnlich (viel Sonne, nicht zu wenig Dünger), sind aber nicht ganz so anspruchsvoll was Staunässe und Luftfeuchtigkeit betrifft.
    Mein Angraecum veitchii blüht zwischen Spätherbst und Frühjahr.
     
  9. jarosk

    jarosk Guest

    Versuche es mit den s.g. Eselsohr Oncidien. Das sind die mit den fast schon sukkulenten Blättern.
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Kannst Du das bitte etwas konkreter formulieren, bei diesen unwissenschaftlichen "Verkaufsnamen" weiss man doch gar nicht, was gemeint ist. Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden