Anfängergeeignete Orchidee für Süd(-West) Fenster gesucht

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bluewolf, 14. Mai 2015.

  1. Bluewolf

    Bluewolf Guest

    Hallo,

    wie bereits erzählt möchte ich mir eine Orchidee zulegen. :)

    Das Fenster an dem sie stehen soll ist ein Südfenster. (Ein Bisschen süd-westlich aber mehr südlich als süd-westlich) Es ist unser Büro, wird aber im Winter nicht extra beheizt. Ich schätze 20°C wird es im Büro im Winter schon haben. (Wir wohnen erst seit 2 Monaten hier) :D

    Zwecks Gattung und Aussehen habe ich keine Einschränkgungen, Vorlieben etc. (Kenne mich da auch noch gar nicht so gut aus) Wichtiger finde ich für den Anfang, dass sie 'Anfängergeeignet' ist. :rolleyes:

    Über grundlegende Grundlagen wie zum Beispiel bewässern, Luftwurzeln, Fälulnis, Substrat, habe ich mich schon ein Bisschen eingelesen. Meine Zimmer-Grünpflanzen gedeihen auch super, also allzu ungeschickt mit Pflanzen bin ich jetzt auch nicht. Aber eine Orchidee ist eben widerum auch keine Zimmer-Grünpflanze.

    Hättet ihr denn Ideen/Vorschläge, was für eine Orchidee für mich geeignet sein könnte?

    Gruß, Jeanne.
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Jeanne,

    ein Suedfenster "schreit" erst einmal nach solchen Arten, die besonders viele Sonne vertragen koennen, auch wenn ein Suedfenster in der Regel dennoch schattiert werden muss, da die pralle Sonne schnell zu Verbrennungen der Blaetter fuehren kann. Das Fenster waere also grundsaetzlich fuer die "typische" Anfaenger-Orchidee Phalaenopsis weniger geeignet. Passender waere da eine Cattleya, aber wie gesagt wuerde ich auch hier zum Schattieren raten. In den meisten Gaertnereien gibt es schoene Cattleya-Hybriden, die nicht kompliziert sind. Der einzige Nachteil ist manchmal, das die Bluetezeit nicht sehr lang ist.