Tricks/Tipps - Anfänger bittet um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von geologe, 17. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Ich bin neu im Forum und mit meiner Frau zusammen habe ich die "Orchideenwelt" erst seit kurzer Zeit (10 Wochen) entdeckt. Nun haben wir ein Problem mit einer Pflanze (Phalaenopsis) die wir im Gartencenter gekauft haben. Beim Kauf haben wir leider nur auf die Blüten geachtet und die Wurzeln vergessen. (Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler) Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das die Pflanze zwar noch ganz gut blühte, aber die Wurzeln beim gießen auf Grund von Fäulnis, nicht mehr grün wurden. Um die Pflanze zu retten habe ich umgetopft. Bis auf wenige Wurzeln mußte ich alles beseitigen. Wir haben die Pflanze 14 Tage nur besprüht und heute das erste mal gegossen. Leider werden die verbliebenen Wurzeln nicht mehr so grün wie gewohnt (soweit wie ich es im Substrat sehen kann) und die Pflanze hat bisher 3 untere Blätter verloren. Allerdings sind die verbliebenen Wurzel noch fest und nicht matschig. Ist es normal das die Pflanze nach einer 14tägigen Durststrecke mehrere Blätter verliert und das die wenigen Wurzeln die die Pflanze noch hat nicht wie gewohnt reagieren, also beim gießen grün werden? Kann ich sonst noch etwas tun um die Pflanze wieder auf die Sprünge z helfen. (gießen, düngen us.)
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Herzlich willkommen im Forum.
    Nun, vorallem ersteinmal das Gießen etwas einschränken. Die Wurzeln hatten ja offensichtlich des Wassers genug. Die Wurzeln sind sicher gesättigt und werde daher nicht grün. Dünger ist bei einer sehr geschwächten Pflanze ebenfalls zu unterlassen. Sind nur noch sehr wenig Wurzeln vorhanden ist es besser, Blütentriebe zu entfernen. Desweiteren ist die "Tütenmethode" ein probates Verfahren. Wies geht, findest du im Forum mit der Suchfunktion.


    Ein Tip noch fürs Forum: Wenn du ein Thema erstellst, sollte der Titel etwas darüber verraten, um was es geht. Hilfe wollen die meisten Anfänger. Sonst guckt unter Umständen deine Frage mangels Interesse gar keiner an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  3. Lybella

    Lybella Guest

    Hallo,

    mit "umgetopft" meinst du in neues geeignetes Substrat oder in ein anderes Substrat? Wie viel und wie oft habt ihr davor gegossen? Was meiner gut gefallen hatte, war ein mit Wasser gefüllter Untersetzer unter den Orchideentopf.

    Gib deiner Pflanze bitte auch ein Bisschen Zeit um sich umzugewöhnen und zu reagieren, 14 Tage ist nicht sehr lange das kann auch 4 Wochen dauern bis sie anfängt zu reagieren. Zu viel zu machen oder zu häufig kann auch schaden.

    Wie geht es denn deiner Orchidee seitdem?

    Lg Lybella.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Wie lange "gefällt" das deiner Phalaenopsis denn schon? Das ist eigentlich das Todesurteil für die meisten Orchideen.
     
    Ingrid, Orchimatze, Vira und 2 anderen gefällt das.
  5. Lybella

    Lybella Guest

    Hallo,

    seit ich sie habe und sie wächst wie blöde dadurch. Aber das Substrat kommt nicht mit dem Wasser im Untersetzer in Kontakt. Am Boden des Orchideen-Topfs habe ich eine Schicht große Steine bevor das Substrat anfängt.

    Lg Lybella.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    So etwas sollte man aber dazu schreiben wenn man Tipps gibt!
     
    Gabi.H, Vira und Ingrid gefällt das.
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Naja, hier gibt ein Anfänger Tipps, das ist immer gefährlich.

    Hat sie es dir erzählt oder woher weißt du das es daran liegt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden