1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Anacamptis morio

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von GreatSkua, 20. August 2017.

  1. GreatSkua

    GreatSkua Guest

    Ich möchte hier so peu à peu einige heimische Orchideenarten aus unserer Region vorstellen. Auf diesem Wege kann ich vielleicht Gleichgesinnte finden, die diese Pflanzen auch schon gefunden haben.

    IMG_7199-2.jpg

    Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio), sehr helle Blühvariante

    Rote Liste Deutschland: 2
    Rote Liste Thüringen: 1

    Das Kleine Knabenkraut ist eine Orchidee, die im 19. Jahrhundert noch sehr häufig war. Heute ist sie in Thüringen und in der ganzen Bundesrepublik in erschreckendem Rückgang begriffen und vielerorts, wie auch in unserem Landkreis bereits ausgestorben. Da die Pflanzen wenig Konkurrenz vertragen, ist eine maßvolle Schafhutung von Vorteil. Meine Aufnahme entstand im NSG Bottendorfer Hügel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2017
    sinam, Horni, Calif und 4 anderen gefällt das.
  2. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich bin gespannt auf deine Beiträge.