An die Cattleya-Profis

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Josi, 25. August 2006.

1. Josi

Josi Guest

Hallo an alle,

Ich muß mich heute mal an Euch wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin, was meine cattleya aclandiae betrifft.
    Ich weiß ja das sie nicht gerade einfach ist und trotzdem wollte ich es auf der Fensterbank versuchen.
    Genau gesagt hängt sie mit Rinde und Spaghnum aufgebunden an einem Süd-Ostfenster und hat zu Anfang einen kräftigen Neutrieb gebracht der gut gewachsen ist. ( Hab sie seit Februar )
    Aufgebunden ist sie auf einer Tonröhre um die Feuchtigkeit zu gewährleisten.
    Sie hat fünf gesunde Alttriebe und die Blätter sehen schön dunkelgrün aus.

Nun zum Problem! Am unteren Ende und an den Wurzeln der Pflanze haben sich kleine kreisrunde weiße wahrscheinlich Pilze gebildet.
    Sind es Pilze oder was könnte das sein und vorallem wie bekomme ich das in den Griff?
    Da jetzt auch kein Wachstum mehr zu verzeichen ist hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mfg Josi

2. th.w.

th.w. Guest

Hallo Josi,

es könnte sich um Schimmelpilzbefall handeln. Ich finde diese Tonröhren zwar auch praktisch, jedoch sind diese m.E. nur in einem feuchtwarmen Klima, wie im Gewächshaus, geeignet. Im Wohnbereich, d.h. auf der Fensterbank sind die Gefäße nicht optimal. Die Temperatur ist dort meist niedriger und die Dauerfeuchte führt zu Schimmel. Ein richtiges Gegenmittel kann ich Dir leider auch nicht nennen. Bei mir hat keines, z.B. Wasserstoffperoxid, so recht gewirkt. Bei schärferen Mitteln, wie Schimmel-Ex, habe ich Bedenken, dass dabei auch die Pflanze Schaden nimmt. Fürs erste hilft meist, denn Schimmel abzuwaschen und das Gefäß austrocknen zu lassen. Jedoch beseitigt dies weder die Ursache noch bietet es dem Schimmel längerfristig Einhalt. Sobald wieder Wasser eingefüllt wird, kommt der Befall leider immer wieder.

Apropos Cattleya aclandiae: Ich hatte auch mal ein auf Kork aufgebundenes Exemplar, das dann irgendwann eingegangen ist. Meine persönliche Erfahrung geht dahin, dass Cattleya aclandiae auf der Fensterbank besser in Rindensubstrat getopft werden sollte.

3. Anastassia

Anastassia Guest

Hallo Josi,

ich hatte auch mal diese weise Verpilzung auf der Gießröhre, sie ist relativ bald von Algenbewuchs abgelöst worden, und der schadet der Pflanze nicht. Langsam kommt der Moss, da freue ich mich drauf. Ich habe damals nichts dagegen unternommen und mein Dendro hat keinen Schaden davon getragen.
    Ein kleiner Shimmelkreis bleibt noch am oberen Rand stehen, dort ist es den Algen wohl zu trocken.

Kennst du die alten Treads zu den Gietöpfen? Da steht einiges über die Problematik und auch über den Schimmel. Die Verdunstungskälte könnte ein viel größeres Problem für die Catt werden, gerade im Winter. Aber wenn es gut läuft, du hast sie ja im Winter aufgebunden, würde ich es nichts verändern, aber ganz genau beobachten und bei Wurzelproblemen sofort topfen wie von Thomas vorgeschlagen. Es kommt nähmlich ganz stark auf die verhältnisse auf DEINER Fensterbank an. Was bei einem läuft funktioniet anderswo nicht mehr.

LG Anastassia

4. Josi

Josi Guest

Gute Tip´s

Hallo euch beiden,

danke für die Hinweise, ich habe sie nun besser getopft in schön luftiges Substrat vom Orchihändler.
    Nun hoffe ich mal es bessert sich und sie wächst wieder. Ich habe sie nach Vorschlag von einem Händler noch einer Behandlung unterzogen und jetzt hilft wieder nur beobachten......! ;-)

Gute Zeit Euch!

Gruß Josi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden