Amaryllis treibt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Baluri, 13. Februar 2014.

1. Baluri

Baluri Guest

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit letzten Winter habe ich eine Amaryllis. Als ich sie bekommen hab hatte sie grad eine Knospe und hat dann auch schön geblüht. Über den Sommer stand sie draußen wo leider mein übereifriger Hausmeister so viel gegossen hat, das ihr sämtliche Wurzeln verfault sind. Also hab ich sie aus dem Topf geholt und neu gepflanzt in der Hoffnung, das sie neue Wurzeln bauen würde. Hat sie leider nicht, dafür hat sie die Blätter eingezogen und ich hab sie in den Winterschlaf geschickt. Das müsste Ende Oktober gewesen sein. Mitte Dezember kam sie wieder nach oben. Neu getopft an ein Nordfenster über der Heizung, weil ich derzeit einfach nichts anderes frei habe (hoffentlich wirds bald warm draußen). Sie hat jetz neue Wurzeln gebildet aber kein einziges Blatt. Mit einer Blüte rechne ich ja nach der Misshandlung gar nicht. Die Knolle ist fest und unter den abgestorbenen Schichten grün. Ich kann noch versuchen sie an ein Ostfenster zu stellen, aber auch da muss die Heizung laufen (das Haus ist schlecht isoliert...) Meint ihr ich sollte ihr mal Dünger geben? Oder habt ihr noch andere Tips?
    Freu mich auf eure Antworten.

Sandra

2. phalamania

phalamania Guest

Hallöle Sandra,

stelle sie ans Ostfenster und gieße sie einfach weiter. Du brauchst vor allem Geduld. Irgendwann kommen neue Blätter und du kannst sie dann anfangen zu düngen.

Grüßle phalamania

3. Baluri

Baluri Guest

Danke für deine Antwort.
    Gut, dann versuch ichs mal mim Ostfenster. Muss ich nur noch irgendwie Platz schaffen :sweatingbullets: Mit dem Gießen bin ich grad vorsichtig, die reine Zwiebel scheint nicht viel zu brauchen.

4. Hallo Sandra,
    hast Du eine echte Amaryllis oder einen Ritterstern? Das ist schon ein Unterschied. Von meinen drei eingepflanzten Zwiebeln des Rittersterns (Mitte Nov.) hatten zwei pünktlich zu Weihnachten geblüht (rot und weiß). Die dritte (orange) schiebt gerade den zweiten Blütenschaft, keine Blätter. So soll es eigentlich auch sein, erst die Blüten, dann die Blätter. Also warte noch ein Weilchen, vielleicht erwacht Deine Zwiebel ja bald. Gib ihr ganz wenig Wasser, düngen erst, wenn die Blätter erscheinen, damit die Zwiebel wieder Kraft tanken kann für die nächste Blütenanlage.

5. Baluri

Baluri Guest

Hallo Karin, du hast schon Recht. Es ist eigentlich ein Ritterstern. Das mit Amaryllis hat sich landläufig wohl so eingebürgert. Die Zwiebel hat nen durchmesser von etwa 9 cm. Ich hoffe das du auch damit Recht hast, das sie bald aufwacht :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden