Alte Blätter abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Khell, 17. November 2009.

  1. Khell

    Khell Guest

    Hallo!

    Ich hab' mal wieder eine Orchideen-Frage. Und zwar geht's diesmal um meine gelbe Phal. Die hat inzwischen dermaßen viele Blätter (zehn Stück) und hängt dadurch dermaßen vornüber, dass mir der Topf schon fast am Umkippen ist. Außerdem treibt sie weiter oben - also über den vier untersten Blättern - viele, viele neue Wurzeln, die momentan größtenteils als Luftwurzeln rum hängen. Denn eintopfen kann ich die Wurzeln nicht, weil ja drunter noch die Blätter sind.

    Die alten Wurzeln sind unten zwar noch grün und sehen gut aus, an der Pflanze dran sind sie allerdings ziemlich hinüber, sprich: nur noch die Leitbündel übrig, mehr oder weniger, es hängen darunter aber noch viele grüne, unbeschädigte Wurzelteile dran.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man in einem solchen Fall vielleicht die alten Blättern samt alten Wurzeln einfach abschneiden und die neuen Wurzeln gescheit eintopfen? Also die Pflanze von unten her einfach ein Stück kürzen, obwohl die alten Blätter noch grün sind und keine Anstalten machen, abzufallen? Und die Pflanze dann in einen kleineren Topf setzen, bis sie gut neu bewurzelt ist?

    Was noch dazu kommt: Die Phal entwickelt gerade einen neuen Blütentrieb, es ist erst eine klitzekleine Knospe zu sehen davon, aber es ist definitiv ein Blütentrieb und keine Wurzel. Sollte man da überhaupt momentan dran rumschnippeln? Oder schadet das mehr als dass es nützt?

    Sorry für die langen Beschreibungen - hab' grad keine Kamera parat. Kann aber evtl. morgen mal Fotos einstellen.

    Oh, und noch eine Frage: Teils riecht's aus meinen Orchideen-Töpfen - auch aus dem von der oben beschriebenen - leicht muffig raus, wenn das Substrat nass wird. Ist sowas normal oder muss ich mir Sorgen machen? Und wo krieg' ich wirklich gutes Orchideen-Substrat her? Wär's vielleicht sogar besser, meine Orchidee (alles Phals) auf Hydrokultur umzustellen?
     
  2. Kenai

    Kenai Guest

    Also, ich tu das mal bevor es ein anderer macht ...

    Ich schweife kurz aus, du wirst aber sehr schnell sehen worauf ich hinaus will:

    Ein Mann hatte ein Kind. Es war ein gesundes Kind, hatte einen gesunden Körper, war wohl genährt und war der ganze Stolz eines jeden Vaters. Doch das Kind wuchs (wie Kinder es nun mal tun) und der Vater stand vor dem Punkt dem Kind neue Hosen kaufen zu müssen ... Doch darauf hatte der Vater keinen Bock, und schnitt dem Kind die Beine ab!​

    Ich hoffe du erkennst worauf ich hinaus will.

    Okay, dir bleiben folgende Möglichkeiten:
    a) du wirfst deine Orchidee gleich in die Bio-Tonne
    b) du schenkst sie mir, denn du hast offensichtlich kein Interesse mehr an ihr^^
    c) was ich deiner Orchidee wegen hoffe: du schneidest ihr gar nichts ab! Allein der Gedanke wird hier User grad des älteren Semesters wahrscheinlich nahe an einen Herzinfakt führen :-/

    Also, vielleicht gibt es hier echt Leute, die Erfahrung darin haben, wie man Orchideen halbiert und sie dann noch durchbringt aber mir widersprebt allein schon der Gedanke.

    Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft?
    Wie häufig gießt / düngst du? (welcher Dünger?)

    Am Besten bei einem Orchideen-Fachhändler.
    Bei mir in der Gegend ist einer, der Mischt die Erde frisch nach eigenen Erfahrungen. Ich weiß nicht ob es sowas bei dir in der Gegend gibt. (Internet / Gelbe Seiten)

    So, das reicht jetzt aber auch.
    Ich hoffe du nimmst mir die Art, wie ich auf deine Fragen eingegangen bin nicht allzu übel :) und ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wobei sich zu späterer Zeit bestimmt noch einige Experten zu Wort melden werden.

    MfG Kenai
     
  3. Bukosan

    Bukosan Guest

    Ich kannte mal einen, der hat immer an den Tannenbäumen so lange rumgeschnippelt, bis die optimale Kegelform paßte. Einen konnter gleich in die Tonne kloppen, da war fast nur noch der Stamm übrig.

    @ Khel, wer hat denn gesagt, daß alle Wurzeln in den Topf müssen?

    @ Kenai, :thumb:

    Grüße
    Burki
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

    Kenai hat sich ja zu deinen Fragen recht eindeutig geäußert.

    Das gut wachsende Phals unter ihrem Eigengewicht etwas instabil werden, kann schon passieren. Der "Stamm" verholzt ja nicht. Man darf nicht vergessen, dass sie in der Natur entweder an einem Baumstamm nach oben wachsen oder eben nach unten hängen.
    Ich habe das Problem bei meiner alten Phal dadurch gelöst, dass ich sie an einen festen Stab angebunden habe.
     
  5. Khell

    Khell Guest

    Ok, Blätter dran lassen. Gut. Und was mach' ich mit den Wurzeln, die oben - also direkt am Stamm - so kaputt sind, dass nur noch die Leitbündel erhalten sind (die ziemlich starr sind) aber unten noch grün? Abschneiden? Dran lassen? Umgetopft hab' ich erst dieses Jahr, in einen größeren Topf, weil mir der andere zu klein erschien, bei so vielen Wurzeln. War vielleicht eine Fehlentscheidung - möglicherweise ist der Topf zu groß. Möglicherweise muss sie auch einfach tiefer ins Substrat rein - ich werd' einfach die Tage mal Fotos machen, dann könnt ihr gucken.

    @Ricci: Wie hast du denn den Stamm an den Stab gebunden? Kannst du da mal bitte ein Foto posten? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen. Aber das könnte helfen. Der Topf ist mir halt schon mal von der Fensterbank gekippt und dabei wurde ein Blatt beschädigt (nicht schlimm, aber es sieht nicht schön aus) und ich möchte natürlich nicht, dass sowas nochmal passiert.

    @Kenai: Nee, die Art, wie du auf meine Frage eingegangen bist, nehm' ich nicht übel. Aber ich find's trotzdem eine Frechheit, mir zu unterstellen, ich hätte kein Interesse mehr an der Orchidee, ohne dass du mich näher kennst. Nicht jeder Orchideenbesitzer ist gleich ein Profi und weiß, was man in dieser oder jener Situation tun kann oder nicht. Drum frag' ich ja. Sei lieber froh, dass ich frage, BEVOR ich anfange, rumzuschnippeln. Tun auch nicht alle.
     
  6. Ricci

    Ricci Guest

    Zum Fixieren habe ich Draht aus einem Kabel verwendet, nciht die weiche Litze sondern die starren Kabel mit einem Kupferkern. Hoffe, man kann das auf dem Bild erahnen, ist ja schwarz. Und nicht so fest machen, dass der Draht sich einschneidet, sondern nur, das die Pflanze aufrecht steht. Nicht dass das Bild täuscht, der Stamm ist ca. 30 cm hoch.
    Da die Pflanze schon ein kräftiges Eigengewicht hat, war Plastik für Topf und Stange nicht mehr angesagt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Den Beitrag finde ich ziemlich anmaßend und den Vergleich geschmacklos und unpassend.

    Ich erinnere mich, wie immer wieder berichtet wurde, dass eine bekannte Orchideengärntnerei (war es Schwerte? oder Frau Elsner? oder eine andere? ich finde es mit der Suche momentan nicht) beim Umtopfen alle jene Blätter abreisst, über denen noch Wurzeln wachsen. Damals wurde auch lange herumdiskutiert, ob man das machen sollte, ob es einer kräftigen Pflanze sehr schadet etc. pp. Wo ist bloß der Thread? *such*

    Was ich damit nicht sagen möchte ist, dass ich empfehle vitale Blätter und Wurzeln abzuschneiden. Wurzeln und Blätter sind dazu da, die Pflanze zu versorgen, weshalb man nicht ohne Grund daran herumschneiden sollte, da dadurch einerseits die Pflanze geschwächt werden kann, bzw. auch die Möglichkeit besteht, dass über die Schnittwunde eine Pilzinfektion eingefangen wird.

    Ähnliche Themen:
    Abschneides des Stamms einer Phalaenopsis 1
    Abschneides des Stamms einer Phalaenopsis 2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2009
  8. Khell

    Khell Guest

    @Ricci: Vielen Dank. Ganz so groß ist meine noch nicht, aber ich versteh' das Prinzip. Ich seh' mal, ob's bei der auch geht, wenn ich einfach einen normalen Stab in den Topf stecke und sie ein kleines bisschen hochbinde. (Zu sehr geht nicht, sonst brechen hinten die Wurzeln ab.)

    @emmi: Reg dich net auf, ich kann eine ruppige Art schon vertragen, man ist ja Bayer und grundsätzlich auch oft so drauf. :D Nur was ich net abkann, ist, wenn man mir was unterstellt, das jeglicher Grundlage entbehrt - da kann ich knatschig werden. Da geb' ich dann auch mal raus.

    @Kenai: Es ist halt so, mit so einer Art wie deiner kann man Leute auch abschrecken. Ich bin jetzt nicht so ein Typ, aber es gibt da sicher welche, die lesen sowas und denken sich "Huch, was sind denn hier für Leute unterwegs, da frag' ich lieber nächstes Mal nicht, sondern mach' einfach" - und das schadet den Orchideen dann unter Garantie mehr, als wenn man hier erstmal hypothetisch nachfragt, was denn passiert, wenn man so und so ...
     
  9. Ricci

    Ricci Guest

    Du must das immer Stück für Stück machen, nicht alles an einem Tag. Also etwas hochziehen, ein paar Tage warten und dann sehen, was weiter geht. Wenn du die Pflanze mit der Hand biegst, spürst du schon den Widerstand.
    Vorher die gefährdeten Wurzeln einige Zeit gut nässen (etwas Küchenpapier rum und immer nass halten), dann sind auch diese flexibler.
     
  10. emmi

    emmi Guest

    @Khell: Och, ich bin noch ganz ruhig... vielleicht ein bisschen amüsiert. :)
    Mich stört allerdings, wenn auf eine Frage wie die Deine eine derart unsachliche Antwort kommt, wie die von Kenai. Es gibt Gründe, weshalb man nicht unüberlegt herumschnippeln soll, die man schreiben kann, ohne ein Kinderverstümmelungsbeispiel heranziehen zu müssen oder schwachsinnige* "Möglichkeiten" zu verfassen, die weder helfen noch sonst irgendeinen Inhalt haben.

    Mittagessen!

    * meine Meinung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden