1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Als Cattleya intermedia var. vinicolor eingezogen ...!

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von eyman2Ak, 8. Mai 2016.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Liebe Cattleyaspezialistinnen und - spezialisten
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Vor zwei Wochen ist diese Cattleya mit dem Schild "C. intermedia var. vinicolor" bei mir eingezogen. Ich glaube das ist ein "Etikettenschwindel" ;)- deshalb bitte ich auch unter Hybriden um eine Identifikation. Bin schon zufrieden, wenn jemand von euch eine ungefähre Richtung angeben kann!

    image.jpg
     
    sinam und Gabi.H gefällt das.
  2. Jensemann

    Jensemann

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Sieht mir nach einem Einschlag von C. amethystoglossa aus.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Danke Jens, jetzt habe ich einen Ansatzpunkt für die Recherche!
     
  4. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.557
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ich finde die Blüte ähnlich wie Potinara Green Emeral Queen. Deine hat weniger Pünktchen.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  5. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo Karin
    Danke für deinen Tipp.
    Meine Unbekannte duftet auch, aber abgesehen von den "fehlenden" Punkten ist bei meiner Unbekannten die Lippe deutlich grösser und die Petalen/Sepalen schmaler als bei der Emerald Queen und haben einen rosa Schimmer ... Habe jetzt mal bei der Orchideengärtnerei nachgefragt, konnte aber bis jetzt kein Bild schicken ...:(
     
  6. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.557
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hallo Annkathrin,
    ich dachte mir schon, dass es eine andere ist.
    Wenn Du Antwort von der Gärtnerei hast, sag uns doch den Namen.
     
  7. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Mache ich bestimmt, wenn ich eine schlüssige Antwort bekomme! ;)
     
  8. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Die schlüssige Antwort lautet: Verwechslung beim Einkauf in Equador!
    Da ich die Pflanze im französischsprachigen Teil der Schweiz gekauft habe, werde ich sie "Mélange" nennen ;)
     
    Bertram, sinam, Gabi.H und 2 anderen gefällt das.
  9. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.557
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Danke Annkathrin, die Blüte ist wunderschön und der Name gefällt mir!
     
    eyman2Ak gefällt das.
  10. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2.208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Sie blüht regelmässig, im Moment gerade wieder - leider noch immer ohne richtigen Namen ;)

    1E151884-E07A-4C20-9017-487631BBAE87.jpeg
     
    Bertram, Titus, monki und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden