als Beweis, falls ne nackte kommt ...

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 25. Juni 2007.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

und es knackt und vibriert eh schon

Embrea herrenhusana - Kew sagt allerdings Embreea rodigasiana var. herrenhusana :rolleyes:

2. Ahriman

Ahriman Guest

Ich sage: Schön! :D

Bei mir müsst morgen Coryanthes macrantha aufgehn, darauf bin ich auch schon gespannt!:yes:

LG,
    Christian

3. Dan

Dan Guest

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! habe ich auch von *** (na woher wohl;))! Die rodigasiana ist aber leider in den Ferien während meiner Abwesenheit in den Orchihimmel spaziert. herrenhusana ist aber noch qietsch fidel. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2007
  4. Ingrid

Bitte Bilder und Video und wenn möglich mit Tipps gespickt wie ich meine Corys auch überreden kann zu blühen :)

5. Ingrid

Meine hab ich auch von den Jungs und neben den beiden Blüten macht sie einen Neutrieb, habe also Hoffnung das wir noch länger zusammen bleiben :happy:
    Müßte sie nur dringend mal umtopfen, der Topf platzt fast :shocked:

6. Dan

Dan Guest

Ja, der rodiagsiana ging es auch super, 2 Neutriebe, aber naja, die Urlaubspflegerin hat sie leider vergessen... .. naja, die Jungs sorgen ja immer für Nachschub... *hihi*

7. Ingrid

Ja, leider :shocked:
    Hab auf den ersten Blick gedacht das diesmal bei den Importen nichts für mich dabei ist, aber beim zweiten Blick ... und dann noch den Wunschzettel den ich eh noch habe ...
    Wenn es doch nur auch so einen genialen Geldzüchter gäbe wie es die Jungs für Orchis sind :getlost:

8. Ahriman

Ahriman Guest

Wird gemacht! :yes:

Ziert sich noch etwas - gottseidank, denn bis jetzt war ein Bulbophyllum mit diurnalen Blütenbewegungen "in Arbeit".

Morgen früh sollts aber endgültig aufgehen, und das nicht unbeobachtet... :D

Wegen Tips kann ich nicht viel sagen - hab sie vor etwa 1 Jahr als Riesenpflanze bekommen, hat sofort 2 NT's gemacht und trotz starkem Spinnmilbenbefall im Winter (Neem hat gewirkt) jetzt innerhalb 1 Woche den Blütenstand mit 2 riesigen Knospen gemacht.

Bilder der Knospenentwicklung und Video kommt in den nächsten Tagen!

LG,
    Christian

9. Ingrid

So als Vorspeise nehm ich auch gern das Bulbo-Video ;) aber dann wirklich ran an die Cory :D

Kannst du noch was zur Temperatur und den Lichtverhältnissen sagen was die Cory betrifft?

10. Ahriman

Ahriman Guest

Na, na - eins nach dem anderen! :rolleyes:

Kultur is ansich erstaunlich unproblematisch - hab mittlerweile 4 Coryanthes - 3 davon JP, alle wachsen ganz brav und erholen sich auch von Spinnmilbenbefall oder hin und wieder ausgefaulten Neutrieben innerhalb kurzer zeit - sehr wüchsig!

Sind in meinem Glashaus wo praktisch nie Sonne hinkommt (als Ersatz 70W HQI über Mittag).

Denke sie wollens möglichst warm und feucht haben - im Winter hatte ich allerdings nur 16°C nachts und 22-24°C tagsüber. Besonders feucht ists jetzt im Sommer auch nicht, werden halt 2x am Tag gesprüht und gegossen (alle im Hängekörbchen in Rinde mit etwas Sphagnum, Buchenlaub und Osmocote).

Wiegesagt, ich war auch völlig überrascht dass sie so gut wachsen und eine jetzt sogar blüht! :happy:

Problematisch sind eigentlich nur die Spinnmilben, die scheint die Feuchte nicht zu stören. Aber dafür hat der Liebe Gott ja Neem erschaffen! :D

So, geh jetzt den "Patienten" für die Zeitrafferaufnahme vorbereiten...

LG,
    Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden