Allergie gegen Substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schokoholic, 10. September 2007.

  1. Schokoholic

    Schokoholic Guest

    @FutoMaki:
    Verdichtet ist es eigentlich nicht, sehr locker ist eher mein Eindruck.
    Nur riechen tut´s halt so "erdig" und dadurch irgendwie stickig...
    Was mich halt wundert ist, dass ich das Substrat frisch aus der Packung raus hab. Hab die Phal erst vor 2 1/2 Wochen da reingesetzt.
    Naja, werd das Substrat wohl zum Versuch verschenken und wenn´s dort dann auch Probleme geben sollt, dann kommt´s halt weg... :getlost:

    @jubu:
    Komischerweise treten die Probleme erst seit kurzem auf, eben seit dem Substratwechsel.
    Also die Mittelchen vor dem Verkauf können es dadurch nicht sein...
     
  2. Dawn

    Dawn Guest

    Allergisch kann man eigentlich auf nahezu ALLES sein, also SO ist das auch wieder nicht, somit AUCH auf Orchideen..... Und wenn nur keine ALlergie gegen Orchideen BEKANNT ist, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gäbe. Allerdings Allergie gegen Orchideen ohne Blüten, das ist eher zweifelhaft!

    Aber wenn du schreibst, dass das Substrat, *hmh* ich würds so ausdrücken: muffig riecht, würd ich ganz stark auf Schimmelpilze tippen. Und dagegen sind gar nicht so wenige allergisch, und warum nicht gleich 2 Menschen in EINEM Haushalt? Und dann ists klar, warum ihr BEIDE drauf reagieren.
    Ich würd mal schauen, dass du das Substrat möglichst bald mal wechselst, aber nicht gegen welches aus demselben Sack :D , das bringt nämlich nix... Und dann weiter beobachten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2007
  3. Hallo!

    Hab auch grad von meinem Cousin erfahren, dass er vor kurzem offensichtlich allergisch auf seine Orchideen reagiert hat.
    Sein Hals ist auf der Seite angeschwollen, sobald er in der Nähe der Phals war.

    Also hat er sie alle weggeschmissen!!!!! :shocked: :shocked:
    Ich bin total sauer, weil er hätte sie ruhig mir geben können und ich hätte mich ihrer angenommen! :motz: :angry: :motz:
     
  4. wudillo

    wudillo Guest

    jaja die lieben Verwandten ....

    Tröste dich damit, das es hätte schlimmer kommen können (wenn er regelmäßig bei dir zu besuch wäre und drauf bestehen würde, daß Du Deine auch entsorgst)

    LG wudillo :winke:
     
  5. Schokoholic

    Schokoholic Guest

    @Dawn:
    Ich will mir am Wochenende reine Pinienrinde besorgen, mal sehn, ob´s dann besser wird...
     
  6. Blut dicker als Wasser

    HI!

    @wudillo: so dick kann Blut gar nicht sein, dass ich meine Orchis für die Allergie meines Cousins aus meinem Zimmer verbanne! :lol:

    Ich bin auch der Meinung, dass das Substrat einfach schon verbraucht war bei ihm und es wahrscheinlich zu schimmeln angefangen hat. Er hatte sie schon seit 5 Jahren und nie umgetopft! :shocked:

    Ich werde einen Schweigeminute für die Armen abhalten... :ermm:
     
  7. *Annette*

    *Annette* Guest


    Mein Grund-Substrat ist auch von Wichmann. Ich reichere es hin und wieder noch mit Pinienrinde an. Meinen Pflanzen (und mir) geht es gut. :)
     
  8. Schokoholic

    Schokoholic Guest

    Hallo!

    Wollte kurz anmerken, dass ich am Wochenende reine Pinienrinde (für Terrarien) gekauft und meine Phal darin eingetopft hab.
    Nun kann ich mich wieder problemlos in der Nähe der Pflanze aufhalten, ohne zu husten und Atemprobleme zu bekommen :D:!:
    Ich bin so glücklich! :dance:

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
     
  9. Dawn

    Dawn Guest

    SUUUUPER!!!!!!!!!
    Freu mich irre für dich!!!!:winke:
     
  10. Toll!

    Super! :!:

    Ich wünschte mein Cousin wäre auch auf die Idee gekommen :motz:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden