nee, so total anders gar nicht, sie sind auch nix für die Phalfensterbank noch mal nee, ich kenne niemanden dre sie länger am Leben halten konnte Da würd ich auch drauf tippen wenn es nur kleinste Anzeichen dafür gegeben hätte. Da war aber nichts, nur Knospen gingen kaum weiter. Das die gelb werden statt aufzugehen, damit hab ich gerechnet, aber nicht mit Totalverlust. ich geh jetzt Baumärkte nach Phalhybs abklappern, als Ersatz für die Telis ... *fingerverschränk*
Nun, ich habe ebenfalls Telis aus den Importen und die sehen genauso aus, wie die von Ingrid. Die Telis haben allerdings das Gewächshaus nicht verklassen, wurden unter den normalen Bedingungen weiter kultiert. Zusammen mit Ihnen werden viele andere kalt zu kultivierende Orchiden kultiviert und denen geht es allen gut. Auch sind an gleicher Stelle Telis, welche ich aus der Flasche geholt habe. Sie sind jetzt bereits 9 Monate deflaskiert und sind gesund und munter. Ich kann den Telis derzeit weder im Haus noch im Gewächshaus die Bedingungen bieten, die es braucht. Mein persönliches Fazit - für mich ungeeignet. Nicht so aber die Telis aus der Flasche. Sie sind seit 9 Monaten desflaskiert und sind gesund und munter, vielleicht weil sie noch nie andere Bedingungen hatten? viele Grüße Gitti
Die anderen schauen aber gar nicht so schlecht aus. waren die nicht von einen Frischimport Anfang des Jahres? Da könnte es auch sein, dass sie sich noch nicht vom Transport erholt haben. Wenn die Pflanze dann schon geschwächt ist und auch noch diese Temperaturen dazu kommen kanns sehr schnell gehen. Mir scheint das sogar ein Pilz zu sein. Meine Lepanthes leiden momentan auch, mir sind auch schon 3 hops gegangen.
die sind schon älter, glaub von Anfang November. Pilz kann ich mir auch vorstellen, vielleicht hat er nur gewartet bis er wieder gefüttert wurde, bei Leitungs -mit dtstilliertem Wasser gelauert bisNachschub kommt ... naja, nicht zu ändern, hoffe nur der Rest überlebt. Drück dir die Daumen für deine Pflänzchen, wär schade wenn noch mehr hingehen. Hier schauts ansonsten noch gut aus und heute ist es schon fast kalt.
+1 colt Es ist klar bei dem aktuellen Wetter, haben die kalt zu haltenden Orchideen es schwer, bei mir sind selbst die temperierten unter einem Sonnenschirm vor der Sonne geschuetzt, ich habe eine Miltonienopsis in Pflege, si steht in einem ausrangierten Hasenstall, ohne direkte Sonne. Meine aufgebundenen Orchis haben Sonne direkt nur bis ungef. 11.00 H, ausserdem werden sie mind. 1 X am Tag gebadet und ich lasse sie mind. 30 Min. im Wasser, mit spruehen ist da nix. Selbst die Cataseten, die normalerweise volle Sonne haben, haben es schwer im Moment.
Das ist traurig, aber sie können sich ja auch nicht um ein paar Pflanzen extra kümmern. Ich werd mir nach der Erfahrung wohl keine mehr anschaffen, so faszinierend sie auch sind. Kümmere mich aber nun ganz besonders um die restlichen, hoffe sie schaffen es.