Aktueller Vegetationsstand der Orchideen im Garten (Pfälzer Wald)

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Sachsenbauer, 21. März 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    bis auf Cypripedium macranthos haben nun alle Garten-Orchideen mehr oder weniger große Fortschritte gemacht - aber seht selber (die waren alle den Winter über draußen):

    Eine von 3 Dactylorhiza majalis:
    [​IMG]

    Eine von 5 Orchis mascula (4 von denen haben schon im letzten Herbst ihre Blattrosette entwickelt, der 5. ist erst vor einer Woche durchgebrochen) - bei dem hier fehlt vermutlich auch nicht mehr viel zur Blüte:
    [​IMG]

    Cypripedium kentuckiense:
    [​IMG]

    Platanthera chlorantha:
    [​IMG]

    Dieses Gartenorchideen-Substrat scheinen die echt zu mögen (teilweise hab ich noch bissel Kalkmergel hinzugefügt) - auch die Jungpflanzen von Cyp. calceolus und Cyp. ventricosum kommen prima zurecht, nächste Woche pflanz ich dann auch noch die Listera ovata da hinein ... und dann reicht´s erstmal mit den Gartenorchis ;-).

    LG Micha

    P.S. Würde mich mal interessieren, wie es bei Euch aktuell ausschaut ...
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Naja,unter dem Titel paßt es schlecht die eigenen Bilder zu zeigen, wir leben ja nicht alle bei dir um die Ecke.

    Aber gut schauts bei dir schon aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden