1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Aerides quinquevulnera

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von orchidfriend, 10. Februar 2013.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Im November 2011 erworben (knospig und hatte auch geblüht), jetzt mit der ersten eigenverantwortlichen Blüte. Besonders freut mich, dass sie gleich 2 BT hervorgebracht hat. Erstsichtung eines BT war am 09.10.2012. Die erste Blüte hat sich am 08.02.2013 geöffnet - sie hat also 4 Monate am BT gebastelt.

    Habitus

    [​IMG]

    BT

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Jens, sehr schön!!

    Ich habe meine Aerides quinquevulnera im März 2010 als kleinere Pflanze bekommen. Ende Januar 2013 habe ich den ersten BT entdeckt. Wenn meine Pflanze ebenfalls vier Monte zur Blüte braucht habe ich noch ganz schön lange zu warten. Aber vielleicht geht es im Frühjahr schneller (bei hoffentlich mehr Wärme und Sonne!)
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    update/ 24.02.2013

    mittlerweile haben sich beide BT fast vollständig geöffnet

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Auch diese Jahr wieder mit 2 Blütentrieben, hat heute die erste Blüte begonnen sich zu öffnen
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    ca. 2/3 der Blüten sind offen, die Blüten sind knapp 2 cm breit
    [​IMG]


    die Wurzeln suchen sich ihren eigenen Weg
    [​IMG]


    der Seitentrieb ist aus dem Jahr 2012, ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis er seinen ersten Blütentrieb hervorbringt
    [​IMG]
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Habitus
    Die Pflanze misst vom Substrat bis zur obersten Blattspitze ca. 34 cm.
    [​IMG]
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    ein Jahr später.....
    Dieses Jahr nur mit einem BT
    Habitus, Gesamthöhe Substrat bis oberste Blattspitze ca. 39 cm
    [​IMG]

    BT
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Titus, Ingrid Pape, Fraueschuh und 7 anderen gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ein weiteres Jahr später...
    Dieses mal hat sie 3 BT, bin mir allerdings nicht sicher ob sie die auch alle gleichzeitig öffnen wird. Neben 2 bereits vorhandenen Stammkindeln bastelt sie gleichzeitig auch noch an einem 3.
    Habitus
    [​IMG]

    BT
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Update 2017
    Aktuelle Pflanzengröße von Substratoberfläche bis oberste Blattspitze 48 cm
    Auch dieses Jahr wieder 3 Blütentriebe
    2017-02-25_1.jpg

    [​IMG]

    2017-02-25_4.jpg
     
    Titus, mel, Karin1981 und 7 anderen gefällt das.
  10. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    So groß schon, da brauche ich mich nicht zu wundern, dass meine Aerides noch nicht blüht, die ist ein Zwerg gegen Deine !

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden