Aerides Pramote und Christensonia

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 19. November 2014.

  1. Maki

    Maki Guest

    Jetzt muß ich ja doch fragen, seit gestern grübel ich, was Berlin in Slowenien, bedeutet :0068:
    Und hier ist die Aerides nun im Löchertopf.
    Die Wurzeln kleben trotz nochmaligem, langen wässern, eisern zusammen. Das Körbchen konnten wir mit viel Geduld noch bis zur Hälfte entfernen. Trotzdem bleiben die Wurzeln im Viereck im runden Topf.
    Egal, die Hauptsache ist, die Pflanze wächst und gedeiht. Nun bin ich auf das Frühjahr gespannt.

    [​IMG]
     
  2. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Schön, Maki.
    Umso mehr freu ich mich schon auf die ersten Knospenfotos.:happy:

    Viele Grüße
    Anaëlle
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Karin (Maki), der Platz ist perfekt! Bei mir gedeihen die Vandeen, welche direkt unter den schraegen Dachfenstern haengen, am besten.
    "Berlin in Slowenien" = eine Berliner Goere, die nach Slowenien ausgewandert ist;)

    Lg, Anja
     
  4. Maki

    Maki Guest

    Anja, und ich dachte schon, mein Atlas wäre nicht auf dem letzten Stand :D hatte natürlich sofort nachgeschaut.
    Bin ein dankbares Objekt für alle Spaßmacher, immer ganz leicht zu irritieren :oops:

    Von den Fenstern habe ich zwei, im Moment ist da volle Sonne, bzw Licht. Im Sommer kommt ganz leichter Schatten von den dann belaubten Eichen. Idealerweise genau zur Mittagszeit.
    Die Christensonia kommt noch daneben, muß nur erst neue Rinde besorgen, das dauert wieder.
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    ....ist ja auch etwas verwirrendo_O
    Du hast bestimmt Erfahrung mit der Sonnen-Intensitaet an deinen Fenstern - ich wuerde trotzdem gut kontrollieren, dass es nicht zu viel des Guten wird. Gerade im Sommer kann es ja schon recht frueh am Vormittag ganz ordentlich brutzeln, ich schattiere daher im Sommer am SO-Dachfenster lieber durchgehend.
    Lg, Anja
     
  6. Maki

    Maki Guest

    Hier in Ostfriesland brutzelt es nur höchst selten, dafür ist es relativ oft feucht :rolleyes:
    Aber du hast recht, aufpassen kann man gar nicht genug.
    Allerdings muss ich da noch etwas basteln. Die Fensterbankorchis kommen einfach in die zweite Reihe.
    Aber ich öffne im Sommer die Fenster ganz weit, dann stehen/hängen die Vandas fast im Freien.
    Bei passendem Wetter ist das sicher gut, aber wenn es wirklich mal brutzelt.....
    Da ist mir noch nichts passendes eingefallen, notfalls muss ich alles umhängen
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Meine Konstruktion an den Dachfenstern besteht aus vier kleinen Schrauben im Rahmen, ueber die ich weisses Gaze spanne. Ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber hilft auch bei extremster Sonnenstrahlung.
    Lg, Anja
     
  8. Maki

    Maki Guest

    Super, eine einfache, aber wirkungsvolle Idee, danke.
    Werde ich sofort an meinen GG weitergeben. Erst mault er , und dann macht er es doch :rolleyes:
    Hilft auch sicher gegen Mücken und Co.....
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Genau, immer am besten, wenn es mehrere Gruende gibt;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden