Hallo liebe Orchifreunde, habe mir gestern eine Aerides holletianum gekauft und möchte mal anfragen,ob Ihr mir mal ein paar Ratschläge zur Pfege dieser Pflanze geben könntet und ob es richtig ist,daß die Pflanze in groben Supstrat steht. Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz Klaus
Hallo ich das mal hierher zu den Naturformen verschoben und den Artnamen korrigiert. Dann findest du vielleicht auch leichter Informationen.
Hallo Klaus, richtig heißt die Aerides houlletiana (laut RHS). Mit Tips zur Haltung kann ich persönlich nicht dienen, denke aber, daß grobes Substrat schon ganz gut ist. Ich vermute, daß sie gerne Wasser haben will, aber die Wurzeln trocken in die Nacht gehen wollen. Und da grobes Substrat dieses Abtrocknen ermöglicht, sollte es sinnig sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß auch aufgebunden funktioniert. Dann müssen aber natürlich die Außenbedingungen, die man bieten kann, stimmen. http://www.orchidspecies.com/aerideshoulletiana.htm Gruß, Karola. P.S.: Du hast das bei Hybriden gepostet - obwohl es eine Naturform ist. Ich vermute mal, daß die Anfrage so eher untergeht. P.P.S.: Werner hat es bereits verschoben und den Namen korrigiert - war damit schneller als ich tippen konnte
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Achso,auf dem Namensschildchen stand der Pflanzenname wie ich ihn angegeben hatte. Viele Grüße aus dem Harz Glück Auf Klaus
Das liegt daran, dass die meisten Gärtner kein Latein gelernt haben. Korbkultur geht auch gut, bei mir mit Flaschenkorken LG Lycaste53