Aerides houlletianum

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Harzer, 24. Mai 2011.

1. Harzer

Harzer Guest

Hallo liebe Orchifreunde,
    habe mir gestern eine Aerides holletianum gekauft und möchte mal anfragen,ob Ihr mir mal ein paar Ratschläge zur Pfege dieser Pflanze geben könntet und ob es richtig ist,daß die Pflanze in groben Supstrat steht.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
    Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
  2. Werner H

Werner H Leser

Hallo

ich das mal hierher zu den Naturformen verschoben und den Artnamen korrigiert. Dann findest du vielleicht auch leichter Informationen.

3. karola

karola Guest

Hallo Klaus,

richtig heißt die Aerides houlletiana (laut RHS).

Mit Tips zur Haltung kann ich persönlich nicht dienen, denke aber, daß grobes Substrat schon ganz gut ist. Ich vermute, daß sie gerne Wasser haben will, aber die Wurzeln trocken in die Nacht gehen wollen. Und da grobes Substrat dieses Abtrocknen ermöglicht, sollte es sinnig sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß auch aufgebunden funktioniert. Dann müssen aber natürlich die Außenbedingungen, die man bieten kann, stimmen.

http://www.orchidspecies.com/aerideshoulletiana.htm

Gruß,
    Karola.

P.S.: Du hast das bei Hybriden gepostet - obwohl es eine Naturform ist. Ich vermute mal, daß die Anfrage so eher untergeht.

P.P.S.: Werner hat es bereits verschoben und den Namen korrigiert - war damit schneller als ich tippen konnte :D

4. Harzer

Harzer Guest

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Achso,auf dem Namensschildchen stand der Pflanzenname wie ich ihn angegeben hatte.
    Viele Grüße aus dem Harz
    Glück Auf
    Klaus

5. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Das liegt daran, dass die meisten Gärtner kein Latein gelernt haben. Korbkultur geht auch gut, bei mir mit Flaschenkorken
    LG Lycaste53

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden