1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Aerangis mystacidii

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Horni, 26. Mai 2015.

  1. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.032
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Jetzt kann es nicht mehr lange dauern.

    [​IMG]
     
  2. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.032
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Bis auf eine Knospe sind jetzt alle 16 Blüten offen. Bin richtig begeistert von der Pflanze. Sie verströmt Abends meiner Meinung nach einen schweren und starken Flieder Duft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    7.798
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Da bist Du zu Recht begeistert, die Blüten sind niedlich und dann noch der Duft als Bonus, einfach toll.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Habt ihr ggf Empfehlungen zu Beleuchtungsstärken und weiteren Kulturbedingungen, welche zu einer erfolgreichen Blüteninduktion geführt haben?
     
  5. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.032
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Hallo Stephe,
    Meine ist aufgebunden. Wird jeden Morgen mit Regenwasser besprüht. Steht an an einem Westfenster im Wohnbereich und bekommt am späten Nachmittag die Sonne. Gerade jetzt sind es 36000 Lux. Im Winter etwas trockener gehalten. Alle 2 Wochen kriegt sie Dünger.
     
    Deleted member 11850 gefällt das.
  6. Vielen Dank,

    Sie scheint damit wohl höhere Strahlungsmengen zu vertragen, als von mir angenommen. Habe mehrer Jungpflanzen eines ehem. Orchi Packs auf Kork aufgebunden an Dachfenstern nach Norden ~10.000 lux), Osten (~ max 20.000 lux) ohne direkte Sonne hängen. Sie scheinen aber wohl noch etwas mehr zu vertragen.
     
  7. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.032
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Nicht vergessen, diese hohe Luxzahl bekommt die Pflanze nur max. Für 2 Stunden. Ansonsten begnügt sie sich mit 2000/3000 Lux.
     
  8. Hallo Zusammen,

    Meine Aerangis Mystacidii zeigt wohl einen Blütentrieb...? Was meint ihr? Der Zeitpunkt Anfang Dezember wundert mich etwas....

    C5BB02C2-6EC3-4110-85EB-1A005277EA23.jpeg
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    11.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Stephe, Bilder bitte als Vollbild einstellen, ich habe es diesmal geändert.
    Den Namen habe ich berichtigt, bei Naturformen wird der Artenname klein geschrieben.
     
  10. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.032
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Hmm, kann ich nicht wirklich sagen. Eher ein Kindel. Blütentriebe sind an der Basis nicht so dick.
    Meines hat dieses Jahr eine Pause eingelegt. Dafür wächst es umso mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden