Aerangis luteo-alba v. rhodosticta - Stammkindel nach Herzfäule?

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Trocknerflusen, 19. August 2010.

  1. Hallo,

    ich habe vor ein paar Monaten eine Aerangis luteo-alba var. rhodosticta "fast blühstark" gekauft. Leider kam sie mit faulendem Herzblatt an.
    Der Verkäufer meinte, ich solle doch das Wachstum beobachten, notfalls gäbe es bei der nächsten Bestellung Ersatz.

    Nun ist die Pflanze tatsächlich nicht gestorben und es wächst etwas aus der Mitte. Es sieht aus wie zwei Blätter, die quer zur normalen Ausrichtung der Blätter wachsen, also vermutlich ein Stammkindel?

    Meine Frage ist nun, wie viele Jahre muss ich warten, bis diese Pflanze blühen kann, wenn sie jetzt mit Stammkindel neu anfängt und ohnehin von vornherein nicht besonders groß war?

    Hier ist ein Foto:

    Sie sitzt im 5er Mini-Topf.
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo, das sieht aus als waere es ein neues Blatt aus der Mitte und kein Stammkindel . bei guter Weiterpflege und Wachstum kann die Pflanze in einem Jahr bluehfaehig sein .
     
  3. maga_graz

    maga_graz Guest

    Hi Christian!
    Mir fällt auf, dass die eine Wurzel, die zu sehn ist, nicht so gut aussieht. Wie siehts denn bei dem Substrat mit dem Abtrocknen aus? Hält der Schaumstoff lange Wasser oder ist dein Wasser eher hart?

    Meine mag auf jeden Fall nicht mal, wenn Moos über ne Wurzel wächst, die stirbt dann nach einiger Zeit ab. Und das bei aufgebundener Kultur...

    Wenn du deiner Pflanze etwas Gutes tun willst, könntest du darüber nachdenken, ob du sie aufgebunden halten kannst ...
     
  4. @Orion

    Da kommt aber mehr als nur ein Blatt. Es sieht eigentlich genau wie bei einer meiner Phalaenopsis aus, die auch ein Kindel aus der Mitte getrieben hat. Mehrere kleine Blätter kommen auf einmal und dann wächst eine neue Pflanze an der Spitze.

    @Martin
    Ich weiß was du meinst, da sind so zwei vertrocknete Wurzelstummel. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die von Anfang an schon so waren. Oder sie sind bei der Sommerhitze vertrocknet, der kleine Topf trocknet so schnell und ich war beim Gießen etwas faul. :paperbag:
    Auf der anderen Seite der Pflanze und im Substrat sind die Wurzeln jedenfalls dick und grün. Ich habe mal vorsichtig an der Pflanze gezogen und sie scheint gut im Topf zu sitzen.
    Augebunden kommt nicht in Frage für mich, da ich nicht täglich sprühen kann/will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden