Hallo Nachdem ich mit der Suche nicht wirklich das gefunden habe was ich suche , möchte ich hier gerne Erfahrungen sammeln wie ihr Eure Aerangisse kultiviert. Das sie teilweise im Topf und aufgebunden gehalten werden können, ist mir wohl bekannt, aber welche Kultur gefällt den Pflanzen am Besten :??? Topf - aufgebunden wurzelnackt - aufgebunden mit Moos ???? Daher würde ich mich über Eure Kulturerfahrungen zu den verschiedenen Arten hier freuen Ich fange mal an: Aerangis rhodostrictra : Ist aufgebunden - wurzelnackt, im Terra hohe Luftfeuchtigkeit, recht hell, gefällt ihr gut Aerangis punctata: Ist aufgebunden - wurzelnackt , im Terra hohe Luftfeuchtigkeit, recht hell, scheint ihr zu gefallen, Wurzelwachstum und Blattwachstum vorhanden Aerangis biloba: Im Topf erhalten, aufbunden wurzelnackt ---- noch keine Erfahrung da noch nicht lange da -- am überlegen ob ich Moos dazupacke ?? Aerangis mooreana: Im Topf erhalten, aufgebunden wurzelnackt --- noch keine Erfahrung da noch nicht lange da -- am überlegen ob ich Moos dazupacke ??
Hey, super Idee! Würd mich auch interessieren. Ich besitze die beiden oben genannten. Beide hängen sie in einer Glasvase getopft. Die rhodostrictra seit nem Jahr, leider mickert sie ziemlich vor sich hin... Meine moorena gefällt es deutlich besser, wohnt seit nem halben Jahr bei mir, 1 neue Wurzel und ein neues Blatt, heute entdeckte ich nen Gnubel, ich denke ne Wurzel. Allerdings werde ich mir demnächst ein Terra zulegen und schauen ob ich dann aufbinden werde....
Hi Ich binde gerne Kleingemüse auf, weils generell besser bei mir geht *schulterzuck* Aerides houlletiana: im Korb mit grobem Substrat Aerangis biloba: schon vor Monaten ohne Moos aufgebunden, wurzelt ohne Ende Aerangis ellisii var. grandiflora: in Substrat bekommen, bleibt auch erstmal Aerangis biloba: binde ich grad auf, stand im Moostopf und zu kalt, ein paar Wurzeln sind hin Aerangis citrata: binde ich grad mit Moos auf, die Vorgängerin ist eingegangen Aerangis cryptodon: binde ich grad auf, stand im Moostopf und zu kalt, ein paar Wurzeln sind hin Aerangis spiculata: binde ich grad auf, stand im Moostopf und zu kalt, ein paar Wurzeln sind hin Aerangis stylosa: binde ich grad auf, stand im Moostopf und zu kalt, ein paar Wurzeln sind hin Aerangis decaryana: aufgebunden, geht super -ohne Moos Aerangis rhodosticta: geht aufgebunden jetzt gut ab mit etwas Moos Aerangis mooreana: binde ich grad auf Angraecum sesquipedale: steht in Rinde Angraecum viguieri: steht in Rinde Ich binde eigentlich immer mit etwas Moos auf. Habe das Gefühl -dadurch das es die Feuchte länger hält- ists besser für die Pflanzen. Ich sprühe jeden bis jeden 2. Tag und im Terra ist nur RT. Abgesehen davon, habe ich bei den Afrikanern das Gefühl, das sie sehr dankbar und sehr anpassungsfähig sind.
Bei mir sind die meisten Aerangisse im Topf, so wie ich sie bekommen habe. Aerangis articulata: War immer im Topf und wächst und blüht hervorragend. Aerangis distincta: War immer im Topf und wächst gut, hat mit der Blüte diesmal ausgesetzt, wohl weil sie zu trocken war. Aerangis kotschyana: War immer im Topf, wächst langsam. Aerangis punctata: Hab die JP selbst aufgebunden, bisher kein Wurzelwachstum, aber ein neues Blatt. Aerangis hyaloides: Aufgebunden bekommen, wächst und blüht hervorragend. Von Aerangis rhodosticta hab ich eine kranke und eine neue (beide getopft), so daß ich dazu nichts Sinnvolles sagen kann.
Hallo Zusammen! Ich hab auch ein paar Aerangis, allerdings kann ich noch von keiner Langzeiterfahrung sprechen, denn ich hab sie erst seit 20.3.2010 (da war ich nämlich in Ismaning , und von dort hab ich alle, bis auf fastuosa und ellisii). Ich halte sie, bis meine Vitrine fertig ist, im Aqua. Ich habe folgende Arten: Aerangis articulata: Gekauft im Topf und da bleibt sie auch, zeigt nämlich sehr gutes Wachstum Aerangis biloba, brachycarpa, decaryana, modesta, mystacidii, rhodosticta, stylosa : aufgebunden gekauft, zeigen tolles Wachstum Aerangis citrata: aufgebunden gakuft, frische Wurzelspitzen Aerangis clavigera: von mir auf größere Unterlage gebunden, noch kein sichtbares Wurzelwachstum, trotzdem gesunde Pflanze (hat sich ne Pause verdient, die hatte nämlich 3 Samenkapseln) Aerangis ellisii: im Topf mit Sphagnum geliefert bekommen, von mir aufgebunden, Wurzeln sehen sehr schlecht aus, weil sie im Moos begonnen haben zu faulen . Aber die Hoffnung stirbt zuletzt Aerangis fastuosa: gekauft im Topf, von mir aufgebunden, noch kein Wurzelwachstum So das waren meine Aerangis! Lg Claudia!
Ich habe (momentan) nur eine Aerangis fastuosa und ein biloba.Beide habe ich aufgebunden bekommen und beiden scheints zu gefallen.Die fastuosa hab ich seit 3 oder 4 Jahren und sie wächst ohne Ende und blüht auch schön.Allerdings nicht so häufig wie eine Pflanze im Topf.Kann auch Zufall sein. Die biloba habe ich erst vor ein paar Monaten bekommen,sie war nur mit ein wenig Moos aufgebunden,aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben,wurzelt sie sehr stark.Ein Bekannter von mir hat seine beiden bilobas auch seit Jahr und Tag aufgebunden und sie danken es ihm mit zuverlässiger und reichlicher Blüte. Zur Topfkultur kann ich nichts sagen,aber grade die dünnen Wurzeln meiner fastuosa würden mir in Substrat Sorge bereiten,da dieses ja langsamer abtrocknet.
Hallöchen, möchte mich auch mal anschließen, hab zwar nur eine Aerangis rhodostrictra, aber es gefällt ihr wohl sehr gut bei mir. Sie hängt mit etwas Moos auf Kork aufgebunden an meiner Wand und wird zweimal täglich besprüht. Wo ich sie gekauft habe, hatte sie zwar ein kleines Stummelchen von Blütentrieb, aber der ist leider stecken geblieben, ich denke durch die Umstellung zu mir. Ich habe sie jetzt knapp ein Jahr und seit dem hat sie vier neue Blätter und und zahlreiche neue Wurzeln gemacht. Im Moment bastelt sie an zwei BT, der eine knapp 10 cm und der zweite ungefähr 6 cm. Ich finde für einen Anfänger in Sache Naturformen bestens geeignet, bin ja schließlich eine.