Aerangis - Frage an die Experten

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von peter, 22. August 2009.

  1. peter

    peter Guest

    hallo Leute

    ich pflege schon seit Jahren eine A. modesta. Diese Jahr macht sie mir Sorgen. Ich hab evtl. zu viel oder zum falschen Zeitpunkt gesprüht - anders kann ich mir die schwarzen Flecken nicht erklären. Ich vermute mal es ist ein Pilzbefall. Seit 3 Monaten sprühe ich sie nicht mehr sondern ich gieße schön auf das Substrat und tauche gelegentlich. Die zwei jüngeren Blätter sind relativ sauber. Zu meiner Freude hab ich heute gesehen, dass da noch ein Stammkindl wächst.
    Meine anderen Orchideen, die unmittelbar neben der Aerangis standen und genauso behandelt wurden zeigen keinen Pilzbefall. Ich hatte bisher so ein Schadbild noch bei keiner meiner Pflanzen.
    Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr die Pflanze weiter pflegen? Werden sich die Pilzflecken möglicherweise auf die neuen Blätter ausbreiten? Sollte ich den Blütentrieb ausknipsen und das stark befallene Blatt entfernen und die Wundstelle mit Zimt behandeln?
    Was meint ihr?

    Gruß Peter
     
  2. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Peter,
    ich denke auch dass es Pilz ist. Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem. Ich sprühe schon eine Zeit lang Regenwasser. Vorher hatte ich entsalztes mit Leitungswasser verschnitten. Da war alles noch In Ordnung. Anfangs als ich dann Regenwasser genommen hatte, passierte es. Erst als ich die Luftverwirbelung verbesserte, hörte der Spuk auf. Auch ohne Behandlung. Als Sicherheit kannst du mal Rosenpilzmittel sprühen, und dafür sorgen, dass die Blätter schneller abtrocknen. Evtl. nur das Substrat einsprühen.
    Wegwerfen brauchst du die Pflanze nicht, denn wenn die neuen Blätter sauber sind, verschlimmert es sich zumindest nicht. Etwas separat stellen würde ich sie auf jeden Fall mal.
     
  3. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ja ein Pilz (fungus) . Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist braucht auch nicht gesprueht werden und wenn, dann immer fuer eine gute Luftbewegung sorgen .Was verpilzt ist geht nicht mehr weg . Zimt kann wohl verwendet werden . Kein Wasser auf die Blaetter bringen sonst wird's noch schlimmer .
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Peter,

    ich würde die beiden stark befallenen Blätter komplett amputieren, nicht nur wegen der schwarzen Flecken sondern auch wegen der seltsamen Aufhellungen. Fürs gute Gewissen würd ich anschließend mit einem systemischen Fungizid spritzen. Den BT würd ich erstmal dran lassen, solang es der Pflanze nicht schlechter geht.
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Sieht wie der Nopsentod aus; vermutlich aus der Gattung Phytophthera ->
    Aliette oder Infinito, am besten im Wechsel.
    Und wirklich daran bleiben, bist die Mykose erfolgreich bekämpft ist.
    Das Zeug geht gerne an andere Pflanzen.
     
  6. peter

    peter Guest

    danke für eure Antworten. Ich werd auf alle Fälle berichten wie sich das weiter entwickelt!

    Gruß Peter
     
  7. Adracir

    Adracir Guest

    Hallo Peter,

    dazu noch ein positiver Erfahrungsbericht:

    Ich habe ein ähnliches Problem an meiner Aerangis articulata. Komischerweise auch dieses Jahr zum ersten Mal. Hatte sie oft besprüht und die Blätter hatten schwarze Punkte. Sie hatte auch einige Blätter verloren.

    Nachdem ich sie vor gut 2 Monaten umgetopft und umgestellt habe (luftiger), und nur noch tauche und nur manchmal das Substrat besprühe haben sich die Punkte nicht weiter ausgebreitet, das junge Herzblatt ist einwandfrei ohne jeden Punbkt und sie bildet neue Wurzeln wie verrückt, die sogar in das Subtrat wachsen :)

    Drücke Dir die Daumen!
     
  8. Ruediger

    Ruediger Guest

    Ricarda hat damit natürlich auch recht. Das sollte man zusätzlich machen.
    Damit die Pflanze in Zukunft gesund bleibt.:)
     
  9. peter

    peter Guest

    o.k.

    ich werd mal nicht gleich die chem. Keule zücken sondern erst mal beobachten ob die Flecken größer werden. Heute setz ich mal einen Knoblauch-Kaltwasserauszug an und sprüh die Pflanze mal damit ein!

    Gruß Peter
     
  10. Modestus

    Modestus Guest

    nicht länger als 24h ziehen lassen, sonst vergärt es zur stinkenden Jauche. Bei 24h riecht es kaum und verfliegt auch schnell. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht an einen Erfolg bei dem Fortschritt.
    Ich sprühe meine Orchis nur draußen, wo sie die nötige Luftbewegung haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden