Adriatische Riemenzunge blüht...

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von dispar, 13. Juni 2004.

  1. dispar

    dispar Guest

    ...in der Wachau/Niederösterreich :) :) :) !

    Habe heute einen Standort in Dürnstein besucht und es hat gerade gepasst.
    Für mich ist es eine der aufregendsten "Heimischen" - heimisch ja nur bis ins östliche Österreich und in der Wachau an der Nordwestgrenze ihres Areals.

    Kleiner und lockerblütiger als H. hircinum, aber farblich schöner und nicht stinkend.

    Als Draufgabe konnte ich noch 1 kg Knack-Erdbeeren (Fragaria viridis) im Trockenrasen sammeln - werden wir dann einkochen :D .

    Ich bitte nun Wolle, hier die Bilder einzustellen, wobei es nur mit "low quality" möglich war, unter 100 kb zu kommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Wolfgang,

    die Bilder sind online.
     
  3. kobe

    kobe Guest

    Sehr schön Wolfgang, schade das es sie nicht auch bei uns in D gibt!
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ui!Super!!wäre ja nicht so weit von mir!
     
  5. dispar

    dispar Guest

    Ja, ihr Wiener könnt ja einmal eine Exkursion in die Wachau machen, dann würde ich vielleicht auch einmal ein paar Forumianer persönlich treffen :D .
    Der beste Termin wäre allerdings schon heute gewesen ;) .

    Man sollte aber nicht verschweigen, dass es auch in der Nähe von Wien ganz tolle Fundpunkte von Himantoglossum adriaticum gibt: Königstetten z.B. (nicht weit vom Zinterhof ;) ); in Bad Fischau hab ich einmal auf einer wiese im Föhrenwald einen ganzen Haufen davon gesehen...
     
  6. Auricular

    Auricular Guest

    Abend,

    echt, adriaticum in der Wachau?

    Die scheint mir in den letzen Jahren auch bissl weiter nach Norden zu wandern, ählich die hiricinum, *ggg*

    in paar Jahren ist sie dann auch bei uns in der Münchener Gegend, *freu*


    LG


    Auri
     
  7. Schöne Pflanze, sind das die Unterscheidungsmerkmale: kleiner, lockerblütiger und nicht stinkend zu hircinum?

    LG Peter
     
  8. dispar

    dispar Guest

    @ Auri: Bis die nach München kommen, kannst du noch lange warten :D !
    Als ich die Flora von meinem Heimatbezirk bearbeitete, saß ich auf der Tischwand (Bezirksgrenze) und blickte sehnsüchtig donauabwärts nach Spitz, wo bei der Teufelsmauer die letzten wachsen. Seither sind sie keinen Millimeter in unsere Richtung gewandert...

    @ Peter: Wenn man beide einmal gesehen hat, merkt man gleich, dass das ganz verschiedene Arten sind! Zu den genannten Merkmalen kommt noch die Farbe.

    Ich war einmal vor Jahren in Baden-Württemberg und im Elsaß, wo wir bei Rauffach auf einem Steppenberg neben 1000en "Hummeln" auch gewaltige Bestände von hircinum hatten, die ganz mörderisch nach Ziegenstall stanken :D .
     
  9. es stimmt, die hircinum, die wir in Frankreich fotografiert haben,
    siehe: x
    stinken gewaltig.:D:D:D

    LG Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2015
  10. dispar

    dispar Guest

    @ Peter: Danke für den Link, an dem Tag bin ich gerade nach Rauris (Salzburg) abgereist; hätte die tollen Hummel-Bilder daher fast übersehen...

    Aber ich kann mich noch gut an die Fahrt ins Elsaß erinnern! War ich schon von den württembergischen Funden angenehm überrascht, so schlug der Hügel bei Rauffach doch alles - ganze Büsche von stinkenden Riemenzungen, fast 1m hoch und unzählige Ophrys, garniert mit Rotfußfalken-Männchen (das eigentlich in Ungarn hätte sein sollen) und Baumfalke...

    Aber zurück zur adriaticum - wer sie selber sehen will: Ein Besuch der Wachau (Engtal der Donau in Niederösterreich) ist kein Fehler: elitäre Landschaft, elitärer Wein und elitäre Naturschätze!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden