1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Absterbende Blüten beim Paphiopedilum (Frauenschuhe)

Dieses Thema im Forum "Oft gestellte Fragen (FAQ - nur zum Lesen)" wurde erstellt von Joe, 15. März 2004.

  1. Joe

    Joe Guest

    Frage: Mein Frauenschuh wächst gut, die Blüte kommt aber nicht aus der Blattscheide raus. Es bildet sich kein Stengel aus, die Blüte verkümmert in der Blattscheide. Was mache ich falsch ?

    Antwort: Der Grund für das "Steckenbleiben" der Blüte bei Frauenschuhen ist oft zu viel Feuchtigkeit (zuviel Giessen oder Sprühen) während der Blütenbildung. Die Pflanze stand wahrscheinlich zu nass. Frauenschuhe sollten nicht oder nur selten angesprüht werden. Die Pflanzen dürfen ruhig fast ganz austrocknen, bevor sie wieder gegossen werden sollten.

    Weitere Informationen findet Ihr hier:

    http://www.orchideenforum.de/steck.htm