Ab in die volle Sonne mit Cattleya dowiana aurea?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Rinaldo, 21. Juli 2005.

  1. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Ich hab das jetzt gelesen: C. dowiana aurea verträgt volle Sonne.
    Von den Blättern her würde ich ihr das zutrauen.
    Wer hat Erfahrung?
    Und vielleicht braucht sie das? Damit sie endlich mal loswächst!
    Grüße
    Rinaldo
     
  2. Volles Licht ja, volle Sonne nein.
     
  3. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Danke für die Antworten!

    Ich mache z.Z. "wandernte Schatten" mit meiner dowiana, als Gewöhnungstherapie. Ob ich damit durchkomme oder die aurea mit mir?
    Ich gehe jetzt auch mal los, lesen.
    Melde mich, falls ich abweichende Meinungen erfahren sollte, also die mit der vollen Sonne.

    Ciao,
    Rinaldo.
     
  4. lutz

    lutz Guest

    Hallo Rinaldo,
    in meiner Sammlung wachsen um die 10 Dowiana´s recht gut - halbschattig, gut von Luft "umspült" und was den Winter angeht; an der wärmsten Stelle.
    Versuche mit langsam gesteigerten Lichtgaben erbrachten keine Wachstumsvorteile, lediglich Brandflecke. Wenn deine Pflanze nicht wachsen will, hänge sie in eine andere Ecke, evtl. umpflanzen. Am besten aber etwas Geduld haben. Jungpflanzen kommen am besten weg, sie können sich gut anpassen. Nur was das Blühen angeht, ist´s nicht befriedigend, ich hab noch nie eine Blüte an meinen Pflanzen gesehen.

    WER KANN DA TIPPS GEBEN???

    Gruß Lutz
     
  5. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Hallo Lutz,
    die erfahreneren Orchideenhalter in unserem Treff sagen es immer sofort: oh, "die" ist schwierig. In diesem Fall C. dowiana aurea.
    Und meistens, fast immer, haben sie Recht ...

    Deswegen erwarte ich eigentlich nicht viel.
    Ich meine, ohne Gewächshaus usw.

    Trotzdem sieht die Pflanze eigentlich ganz gut aus. Nur so richtig loswachsen tut sie nicht.
    Bei Diekmann hatte ich gelesen: ... wächst meist in direkter Sonne auf mächtigen Bäumen ...
    Naja, so ganz direkt wird die Sonne wohl nicht die Orchis auf mächtigen Bäumen erreichen, oder?
    Ich weiß auch nicht. Werde mich mal zurückhalten und dafür sorgen, daß sie es warm, aber nicht zu sonnig hat.

    Wie alt sind denn Deine Jungpflanzen?
    Ich meine, ist auf Dauer auch frustrierend, wenn sie nie blühen?

    Grüße
    Rinaldo
     
  6. th.w.

    th.w. Guest

    Hallo Rinaldo,

    ich habe C. dowiana (keine var. aurea), die bei mir am Südwestfenster steht. Das heißt ab dem frühen Nachmittag hat sie Sonne. Die Pflanze wird aber noch durch einige andere Cattleyen (bicolor und gaskelliana, letztere hat sich in den vergangenen Wochen auch etwas rötlich eingefärbt) und Rhyncholaelia (Brassavola) digbyana leicht schattiert. C. dowiana scheint diesen Zustand so gut zu vertragen, dass sie auch keinen weiteren Schutz in Form dieses rötlichen Farbstoffs ausbildet.

    Da ich sie erst letztes Jahr als blühstarke Pflanze bekommen habe, kann ich noch nichts zu Blüte sagen. Der aktuelle Neutrieb wächst und gedeiht zur Zeit. Mal sehen, ob's was wird.

    Eine Jungpflanze würde ich noch nicht den extremen Bedingungen aussetzen, wie volle Sonne. Ich hatte mal eine C. dowiana aurea, die allerdings den Wechsel ins GWH nicht vertragen hat und eingegangen ist. Vielleicht kann man sogar Faktoren, wie die Nachtabsenkung am Fenster besser hinbekommen als im GWH.
     
  7. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Hallo th.w.
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
    Das mit den roten Blättern kenne ich von D. speciosum. Also, da sind die neuen Blätter immer rot und voll in der Sonne. Das ist wohl eine Schutzfarbe, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann wachsen die sich aus zu größer und grün.

    Mit meiner C. dowiana werde ich etwas vorsichtig rangehen und eine Gewöhnungskur machen.
    Das mit den "wandernten" Schatten scheint sinnvoll, oder? Wenn ich Deinen Bericht lese?

    Ich glaube, ich liege nicht falsch.

    Man wird sehen (hoffentlich eine Blüte irgendwann...).

    Ciao
    Rinaldo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden