3 Jungpflanzen bekommen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von NiTi44, 30. Mai 2012.

  1. diver

    diver Guest

    Hy,

    warum hast du so spezielle Töpfe mit Deckel?
    Bei mir wachsen die Kinder einfach schon von Anfang an frei und gedeihen prächtig, selbst im Winter auf der Fensterbank bei Heizungsluft..
     
  2. mirac

    mirac Guest

    Hi,

    ich habe die Deckel auch von Anfang an weg gelassen und sie dann so in oben offenen MGH und Ikeaboxen kultiviert.

    Allerdings sind die noch nicht allzugroßen JP`s jetzt zum Winter dann doch in kleine Terrarien und Zusatzbeleuchtung/Wärme umgezogen. Ich traue meinen kalten Fensterbereichen einfach nicht wenns draussen so richtig eisig wird.
    Zwischenzeitlich habe ich das Substrat vom Kauf auch mehr mit gröberer Rinde vermischt und das meiste Moos rausgefischt.
    Ich hatte den Eindruck das sich vor allem die tetraspis und die violacea Mentawai darin nicht mehr so ganz wohl fühlten.
    Kurz nach dem Wechsel in luftigeres Substrat haben beide besseres Wachstum gezeigt.
    Insgesamt scheint allen JP´s der jetzt höhere Rindenanteil und das schnellere Abtrocknen besser zu gefallen.
    Eine mit nur wenig Substrat auf ein Stück Kork gesetzte Phal. hieroglyphica JP entwickelt sich seid dem sie aus dem Becher ist fast am besten von allen JP´s .

    @ NiTi44
    Wie schauts denn mittlerweile bei deinen aus ?

    Gruß mirac
     
  3. Calymene

    Calymene Guest

    Falls die Frage noch aktuell ist - sind das vielleicht ganz einfach Bubble Tea Becher?
    Da gäb´s z.B. bei freshboba.de unter Zubehör solche Becher mit gewölbtem Deckel und Loch in der Mitte.

    LG,
    Calymene
     
  4. Silke O.

    Silke O. Guest

    Hi Hi,

    mich würde auch interessieren was aus den JP im Smothie Becher geworden ist..;-D

    Insperiert durch diesen Thread habe ich mir auch 2 solcher Becher zugelegt und in einen davon, 2 Sämlinge Phal. Bastiani Mike & Heike reingesetzt.
    Jetzt bin ich gespannt ob die beiden dort drinne gedeihen..

    Gruss
    Silke
     
  5. mirac

    mirac Guest

    Hi,
    wenn Mike und Heike sich sympatisch sind soll das wohl klappen :lol:
    Ne mal im Ernst:
    Was hat man sich denn bitte unter DEM Namen vorzustellen ? Eigenkreation ? :happy:
     
  6. Silke O.

    Silke O. Guest

    Hi,

    ich hab die Sämlinge mal von einem sehr netten Forenmitglied bekommen, der Name stand halt auf dem Schildchen so drauf;-).
    Sind halt Phal. Bastianii...
     
  7. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hallo zusammen!

    Meinen JP gehts wunderbar.

    Eine, die violacea Mentawai, ist allerdings vor Kurzem aufgrund akutes Wurzelproblematik ins Terra umgezogen, weil dort die LF und die Raumtemperatur einfach höher sind. Bekommt ihr gut, die Blätter werden wieder kräftiger. Alle Wurzeln sind am Ansatz schwarz aber fest, im weiteren Verlauf allerdings grün und knackig... sehr seltsam. Da warte ich einfach mal ab.

    Der Rest gedeiht prima, schiebt neue Wurzeln... und, man höre und staune, die taenialis x equestris schiebt einen Blütentrieb...:yes: er ist jetzt etwa einen Zentimeter lang... mal abwarten, wie das weitergeht, wenn die Temperaturen steigen und mehr Sonne scheint!

    Wenn ich das heute Abend schaffe, mach ich noch ein paar Fotos.

    LG, NiTi44
     
  8. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Wir haben eine Erstblüte! :yes: Heute morgen geploppt.

    Phal. taenialis x equestris

    DSCF8012.JPG
     
  9. lucky

    lucky Guest

    Ser schön...

    @Niti,
    meine Glückwunsch zur ersten Blüte seit Deiner Pflege der Jungpflanzen...also hast Du dann wohl alles richtig gemacht...denn wenn Sie so schnell blühen geht es der Pflanze wohl sehr gut...weiter so!!!
     
  10. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Danke dir, bin auch echt stolz drauf... meine erste "echte" Phal... zwischen all den Hybriden.

    Bin gespannt, wie sich die anderen entwickeln. Sonne wird gewünscht...:original:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden