3 Jungpflanzen bekommen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von NiTi44, 30. Mai 2012.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Ich würde die gezeigten Pflanzen bis über den nächsten Winter in diesem Substrat und in diesen Bechern weiterkultivieren. Die haben noch genügend Platz! Das mit der Größe der Pflanzen ist Ansichtssache. Ich halte die gezeigten Pflanzen für noch zu klein um sie in reines Rindensubstrat zu versetzten und auf die Fensterbank zu stellen. Ein Verpflanzen in ein völlig neues Medium kann bei dieser Größe dazu führen, dass die Wurzeln zum Teil absterben und sich erst neue Wurzeln bilden müssen, was die Pflanze in ihrer Entwicklung natürlich zurückwerfen würde. Dies soll nicht heißen, dass sie in Rindensubstrat nicht weiterwachsen würden, ich meine jedoch dass man den Pflanzen in dem angestammten Substrat einen besseren Start geben könnte.
    Die Unterbringung der geschlossenen Becher in der Kunststoffbox macht in meinen Augen keinen Sinn und das feuchte Granulat darin wird auch nichts zur Entwicklung der Pflanzen beitragen, da sich die Pflanzen durch den aufgesetzten Deckel doch schon in einem quasi abgeschlossenen System stehen. Zudem bekommen die Pflanzen durch den milchigen Kunststoff auch noch weniger Licht, als wenn man sie direkt an einen hellen Standort, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung, stellen würde.
    Viele Pflanzen entwickeln sich in einem, auf den ersten Blick, eher zu kleinen Topf deutlich besser, als in einem zu groß gewählten Topf. In einen größeren Topf kann man immer schnell umpflanzen, wenn die Pflanze wider Erwarten sehr rasch und stark zulegen sollte. Ich würde keine Rindenstückchen unter das Substrat mischen, sondern den Topf lediglich mit etwas feiner Rinde oder auch Sphagnum auffüllen. Achte jedoch darauf, dass der Stamm nicht zu tief in dem feuchten Substrat sitzt, bzw. die untersten Blätter nicht ständig auf dem Feuchten Substrat liegen. Die kann sehr schnell zu Fäulnis führen. Von daher ist es günstig, wenn man lediglich oben mit etwas Rinde auffüllt, da diese nicht konstant feucht bleibt.

    Leider nicht. Ich kenne diese Becher mit Deckel auch nur von dem einen Anbieter.

    Hast Du den zweiten, mit „wichtig“ gekennzeichneten, Beitrag in diesem Unterforum zur Kenntnis genommen? Dort steht u. a., dass dieser Bereich des Fachforums moderiert wird.
    Evtl. hatte Dein Beitrag nichts zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen und wurde deshalb entfernt?

    Zu den exakten Temperaturen kann ich nichts Konkretes sagen. Die Becher stehen auf den Fensterbänken zwischen bzw. unter größeren Pflanzen. Im Winter kann an den einzelnen Standorten der Becher die Temperatur über die Nacht schon mal unter 15°C fallen. Durch die Deckel sind die Pflanzen m. E. trotzdem gut geschützt ohne dass sie Schaden nehmen. Die Becher stehen jedoch alle nicht direkt auf dem relativ stark auskühlenden Fenstersims, sondern auf Styropor- oder Korkuntersetzern.
     
  2. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Helmut, vielen vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich setze die Pflanze also wieder zurück, deine Erklärungen sind wirklich einleuchtend. Der Versuch mit der Plastikbox außenherum sollte die LF erhöhen, was aber natürlich bei geschlossenem Deckel nicht mehr notwendig ist. Man meint es ja immer gut irgendwie, da bin ich froh, dass es hier regelrechte Profis gibt, die einem wirklich weiterhelfen können!

    Vielen Dank nochmal!
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich besitze zwei ähnliche Becher und habe diese aus dem Supermarkt, dort werden doch sehr oft Salate, Getränke, fleischfressende Pflanzen in solchen durchsichtigen Bechern mit Deckel angeboten. Man kann doch einfach in den Deckel ein entsprechendes Loch hineinschneiden, oder nicht?
     
  4. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Ich hab noch zwei bestellt...:D ich konnt nicht anders.

    Eine Phal. violacea Mentawai, und eine Phal. tetraspis.

    Beide im selben Zustand wie die anderen, alles gut.

    Nur bei der Phal. tetraspis bin ich ein wenig unsicher, die Blätter wachsen ein bisschen, ähm, anders. Das Herzblatt wächst quasi "über Kopf". Sollte ich beim Aufstellen etwas beachten, oder gibt sich das von alleine?:???

    DSCF6821.JPG

    DSCF6822.JPG
     
  5. Chrysemys

    Chrysemys Guest

    Hallo NiTi,

    um das Herzblatt musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe auch 2 Phals. bei denen das Herzblatt beim Kauf so umgedreht war. Das entsprechende Blatt bleibt auch so, aber die neuen Blätter sind alle wieder normal gewachsen.
    Warum die Blätter sich so drehen weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass sie beim Wachsen, irgendwo gegen gestoßen sind (z.B. eine andere Pflanze, oder den Deckel,...)
     
  6. mirac

    mirac Guest

    Danke dir @ Helmut bezgl. der Temperaturen.
    Beruhigt mich schon etwas das an die 15 Grad nicht unbedingt ein Problem darstellen . Die Fensterbänke rüste ich auch immer mit Styropor aus. ( bevor mir da irgendwas festfriert :happy: )
    Das MGH habe ich Ende März mal versuchsweise auf ein Heizkabel gestellt. Aber ob nun die wärmeren "Füße" die Entwicklung besser vorangetrieben haben oder die dann sowieso beginnende Wachstumszeit . . schwierig zu sagen.

    Grüße mirac
    Phal. tetraspis JP wird der Anbieter - befürchte ich - an mich wohl auch noch verschicken müssen. Unter anderem. Oder so :rolleys_1: :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2012
  7. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Kurzes Update:

    Die 3 Jungpflanzen, die ich als erstes bekam, treiben alle neue Wurzeln! Freu mich...

    Die anderen beiden warten wohl noch ein bisschen.

    Der Rat, sie in ihren Töpfchen zu lassen, war wohl Gold wert, danke nochmal!
     
  8. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Eine meiner Kleinen macht mir ein bisschen Sorgen:

    Die Phal. schilleriana x lueddemanniana hat ein gelb-oranges Blatt bekommen. Fallen in diesem "jugendlichen" Alter schon erste Blätter ab oder sollte ich irgendwie behandeln?

    DSCF7070.JPG
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es ist das älteste Blatt und das kann auch bei einer Jungpflanze mal gelb werden, das neue Herzblatt wächst ja schön!
     
  10. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Super, da bin ich dann doch beruhigt, danke dir!

    Bei allen Pflanzen zeigen sich neue Herzblätter und auch neue Wurzeln, es geht also vorwärts!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden