3 Jungpflanzen bekommen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von NiTi44, 30. Mai 2012.

  1. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hallo,

    ich hab bei ebay 3 Jungpflanzen ersteigert. Ich dachte, nachdem meine Baumarkt-Phals alle super gedeihen, versuch ich mich mal dran.

    Es handelt sich um

    Phal. fasciata
    Phal. taenialis x equestris
    Phal. schilleriana x lueddemanniana

    Ich hab mich hier vorher ein wenig durchgelesen und mir ein wenig Wissen angeeignet.

    Hier die Bilder:

    Öffnen des Paketes
    DSCF6797.JPG

    Versandverpackung
    DSCF6798.JPG

    Phal. taenialis x equestris
    DSCF6799.JPG

    DSCF6801.JPG

    Phal. fasciata
    DSCF6800.JPG

    DSCF6802.JPG

    Phal. schilleriana x lueddemanniana
    DSCF6803.JPG

    DSCF6804.JPG

    Unterbringung jetzt:
    DSCF6805.JPG

    Ich hab die fasciata, weil sie schon so lange Wurzeln hat, in Pinienrinde getopft und ihr einen größeren Topf gegönnt. Die anderen beiden hab ich von ihren matschigen Wurzeln befreit (jeweils 2 kurze), dann wieder ins Kaufsubstrat gesetzt. Eindeutig feinkörnig, speichert viel Feuchtigkeit. In die große Schale hab ich Blähton und Pinienrinde gegeben und das Ganze mit Wasser befüllt, um die LF zu erhöhen.

    Sollte jetzt noch eine Folie über den großen Behälter? Oder können die so stehen bleiben? Ostfenster mit Morgensonne, LF im Raum ca. 50 %, Temperatur im Raum um die 20 Grad momentan. Das Fenster drüber ist auf Kipp, soll ich das lieber zumachen, falls es zieht?

    Die Wurzeln sehen alle gut aus, kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Meine Cam ist uralt und nicht die Beste, bin froh dass sie überhaupt Fotos macht.:wink2:
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Die sehen nicht schlecht aus, ich würde nicht noch zusätzlich Folie darüber spannen, ich denke die haben es feucht genug, auch sind sie gut bewurzelt!
    Dann mal viel Erfolg!
     
  3. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Meiner Meinung nach sind die Töpfe viel zu groß im Vergleich zu vorhandenen Wurzelmenge.
    Das klappt vielleicht mit der ersten, weil bei reiner Pinienrinde das Ganze viel schneller abtrocknet.

    Aber bei den beiden anderen wird sich die Feuchtigkeit durch das feine Substrat sehr lange halten......
    Die Gefahr, dass das Ganze dann schimmeln oder faulen wird, ist schon groß!


    LG Susi
     
  4. DeNa

    DeNa Guest

    Ich würde auch bei den beiden anderen auf Pinienrinde umsteigen, das Spaghnum sieht schon sehr alt aus.
     
  5. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Danke euch!

    Ich werd dann die beiden anderen morgen auch in Pinienrinde topfen... hab ja noch 60 ltr hier rumstehen...:lol:

    Vielleicht sollte ich die Rinde mit dem Substrat mischen? Oder lieber nur reine Rinde?
     
  6. mirac

    mirac Guest

    Hallo,
    na die Töpfe kommen mir doch bekannt vor . . :happy: bin sehr zufrieden mit meinen

    ich erzähl mal wie meine sich so machen :
    Meine JP von diesem Anbieter (Phal hieroglypica und Phal. taenialis x equestris) stehen seid dem Kauf vor ca.6 Wochen in einem Minigewächshaus.
    Lüftungen von Anfang an oben überwiegend offen gelassen da ich auch erst etwas bedenken hatte wegen dem sehr feinen feuchten Substrat.
    Die Deckel der Töpfe habe ich seid dem Kauf auch nicht mehr drauf damit sich die Blätter frei entfalten können.
    Habe sie nach Begutachtung der Wurzeln in die selben Töpfe inkl. dem Substrat zurückgesetzt,allerdings das meiste an Spagnum raussortiert und oben drauf eine Schicht feine Rinde.
    Ab und an hab ich das Substrat oben etwas besprüht. Mehr war nicht nötig
    In den letzten 2 Wochen stehen die Pflänzchen tagsüber auch ohne den Deckel des Gewächshauses. Insgesamt liegt die LF seid dem Kauf also nur mittelmäßig hoch und sie geniessen von Anfang an viel Frischluft.
    Am späten Nachmittag mit etwas Sonne ,schattiert durch Fliegengitter. Temp. liegen zwischen 19-25, wo es so warm war bis 30°.
    Scheint ihnen alles sehr gut zu gefallen
    2 haben schnell neue Herzblätter bekommen und alle 3 schöne neue Wurzeln gebildet.
    Die Blätter sind fester und nicht mehr ganz so hell. Wachsen für mein Empfinden echt toll..
    Und da sie wie gesagt sehr luftig stehen gab es mit dem Substrat kein Problem.
    Heute habe ich das 1. mal etwas gegossen ( Leitungs./destilliertes Wasser 1:1,mit ein wenig Dünger)

    Ich überlege jetzt ob ich evtl. dann bald Rinde untermische. In reine Rinde werd ich sie noch nicht pflanzen da sie mit dem was sie jetzt haben halt eine sehr gute Entwicklung zeigen.

    Wünsch dir viel Erfolg, würd mich freuen wenn du berichtest wie deine sich entwickeln :eek:riginal2:

    Viele Grüße
    mirac
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo NiTi44,

    der Verkäufer Deiner Pflanzen ist wahrlich kein Greenhorn in Sachen Orchideenzucht und Orchideenkultur. Er hat lange herumexperimentiert um zu einem Substratgemisch zu kommen, in dem die Sämlinge auch bei unterschiedlichen Bedingungen relativ gut wachsen. Auch die Unterbringung in diesen Bechern mit den Deckeln finde ich eine sehr gelungene Lösung, zumal darin auch ein Versand gut möglich ist, ohne dass das Substrat aus dem Topf fällt und ein Käufer kann die Pflanzen darin problemlos weiterkultivieren. Ich habe seit Jahren neben meinen eigenen Kulturversuchen mit Sämlingen und Jungpflanzen auch mit Pflanzen in diesem Kulturmedium meine Erfahrungen gesammelt.

    Die schlechtesten Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich die Pflanzen zu früh aus diesen Bechern herausgenommen und in ein anderes Substrat verpflanzt habe. Auch das relativ feucht gehaltene Substrat schadet nach meinen Erfahrungen den Sämlingen selbst über den Winter nichts. Selbst die als Jungpflanzen relativ heiklen Phal. doweryënsis lassen sich auf diese Weise relativ gut und erfolgreich kultivieren. Durch den geschlossenen Deckel mit dem Loch an der Oberseite sind die Pflänzchen relativ geschützt und es gelangt trotzdem Luft hinein. Die Pflanzen werden sicherlich schon länger in diesem Medium kultiviert und ich halte es für unbedingt wichtig den Pflanzen einen guten Start mitzugeben, indem sie sich stetig entwickeln und heranwachsen können. Was nützt es, wenn man durch falschen Aktionismus die Entwicklung der Jungpflanzen negativ beeinflusst und man dann über Jahre hinweg Päppelkandidaten zu versorgen hat?

    Auch die Enge in den Bechern mit geschlossenem Deckel schadet den Pflanzen in ihrer Entwicklung überhaupt nichts, eher ist nach meinen Beobachtungen das Gegenteil der Fall. Mir ist eine kräftige Jungpflanze mit evtl. etwas vom Becherdeckel in der Wuchsrichtung umgelenkten Blättern viel lieber als ein schwächelnder Päppelkandidat, der evtl. sogar um Jahre länger braucht um zu einer blühfähigen Pflanze heranzuwachsen.

    Um die Glaubwürdigkeit des oben Geschriebenen zu belegen nachfolgend noch Bilder von einigen meiner Pflanzen aus derselben Quelle.
    Zunächst einmal einige Bilder von Pflanzen in den geschlossenen Bechern, welche so seit einem Jahr bei mir stetig wachsen. Teilweise befinden sich sogar zwei Pflanzen in einem Topf.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dass es den Pflanzen trotz des relativ feuchten Substrates trotzdem nicht schlecht ergeht ist an diesen beiden Pflanzen zu sehen.
    [​IMG]

    Diese beiden Pflanzen habe ich erst vor Kurzem in Rindensubstrat versetzt, da es in ihrem Bechern wirklich zu eng wurde und sie wachsen problemlos weiter.
    [​IMG]

    Bei einigen Bechern habe ich in jüngster Zeit noch eine Schicht feines Rindensubstrat aufgestreut.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Becher habe ich hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung zwischen größeren Pflanzen auf der Fensterbank stehen. An einem Fenster, welches keine direkte Sonneneinstrahlung erhält, stehen dann noch einige Pflanzen zusammen, da ich diese etwas genauer im Auge behalten möchte.

    [​IMG]

    Alle bisher gezeigten Aufnahmen zeigen Pflanzen, welche ich seit vergangenem Sommer kultiviere.

    Zum Schluss noch einige Aufnahmen von Pflanzen, welche ich seit Sommer 2010 besitze und die nach der oben beschriebenen Methode zwischenzeitlich auf der Fensterbank, ohne jede weitere Sonderbehandlung, zu fast blühfähigen Pflanzen herangereift sind. Die Pflanzen wurden im Sommer 2011 in Rindensubstrat verpflanzt und stehen seither in Fensterbankschalen auf der. Die beiden zuletzt gezeigten Pflanzen mussten bereits dieses Jahr erneut verpflanzt werden.

    Zunächst eine Phal. Regnier (schilleriana x lueddemanniana) mit einer Blattspanne von 25 cm.

    [​IMG]

    Nachfolgend noch zwei Phal. Princess Kaiulani, welche zwischenzeitlich Blattspannen von >30 cm aufweisen und evtl. bereits in diesem Sommer blühen könnten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hallo mirac,
    ich werde natürlich hier weiter berichten... ist ja erstmal mein kleiner Anfang mit Jungpflanzen, da freu ich mich umso mehr, dass ich so schöne Pflanzen bekommen habe!

    Hallo Helmut,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Meinst du, ich sollte die große Phal lieber wieder in ihr ursprüngliches Substrat setzen? Sie war nur schon so groß, die Wurzeln kamen schon oben raus, daher der größere Topf. Ich habe ja nur noch das bisschen Substrat übrig, ich könnte das auch mit Pinienrinde mischen... ich will ja nichts falsch machen! Die kleineren Pflanzen sind alle im ursprünglichen Substrat, nur neu eingetopft, weil der Transportweg wohl mit großen Steinen gepflastert war und trotz der TOP-Verpackung vom Verkäufer alles etwas durchgeschüttelt war!

    Hallo maceis,
    PN mit dem Namen ist raus!
    Meine Kamera ist eine uralte, einfache Digitalkamera... die Klappe vorne geht nicht mehr zu, der Autofokus funktioniert nicht immer... daher bin ich froh, dass sie überhaupt noch Fotos macht...:D Aber danke für deine Tipps, vielleicht kann ich sie umsetzen!

    Hallo Liriel,
    PN mit dem Namen ist raus!

    Gruß, NiTi44
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Helmut,
    vielen Dank für Deine tollen Erläuterungen.

    Hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für diese transparenten Töpfe mit Loch im Deckel?
    Auch wenn ich mich nicht allzusehr mit Phals beschäftige flasche ich doch ab und zu was aus
     
  10. mirac

    mirac Guest

    @ helmut
    Danke für den tollen Bericht.
    Bezüglich Substrat weiter beibehalten oder auf Rinde wechseln ist´s für mich das Quentchen was noch fehlte das Ganze doch so zu lassen wie es ist.
    Was mich noch interessieren würde:
    Bei welchen Temperaturen kultivierst du speziell diese Jungpflanzen ?
    Wobei mich hierzu vor allem Schwankungen Tag/Nacht und die Mindesttemp. interessieren da es hier bei mir - vor allem in der kalten Jahreszeit- doch schon mal recht kühl werden kann.

    Viele Grüße
    mirac
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden