2 unterschiedliche Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Bibo, 3. Februar 2014.

  1. Bibo

    Bibo Guest

    Habe mir gestern folgende Orchideen gekauft;

    Epidendrum porpax
    Masdevallia nidifica

    Als ich nach der Haltung fragte, hiess es wie Laelias.
    Mmmmh , irgendwie bin ich jetzt durcheinander.

    Beide Pflanzen sind jeweils im Topf und mit viel S.Moos gewickelt.
    Ebenso blühen beide Pflanzen.

    Eigentlich sollte die Masdevallia in mein kl. Seitenfenstergewächshaus, wo auch weiter Pleurothallis und einige Bulbos drin stehen
    und das Epidendrum auf die Küchenfensterbank, wo schon früh am Tag die Sonne dann aufgeht und nur bis ca. 13.00h Sonne ist,
    somit auch weil dort z.. im Sommer immer Fenster auf auch eine Nachtkühle vorhanden ist.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
    Laelias finde ich zwar wunderschön, hab aber davon keine Ahnung, zumal sie mir auch etwas zu Groß
    werden und mir da leider dann der Platz fehlt, somit also stehe ich hier "wie Ochs vorm Berg"
    Bitte Hilfe !!!!
    Lieben Gruß
    Verena
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Verena,

    also, Deine Masdevallia kannst Du schon bei Deinen Pleuros und Bulbos halten.
    Deine Masd. mag es lieber [FONT=Arial,Helvetica,Verdana][FONT=Arial,Helvetica,Verdana]kühl-temperiert und schattig. Keine direkte Sonne!
    Moos nicht austrocknen lassen und Wasser ziemlich salzfrei halten.
    Immer für Frischluftzufuhr um die Blätter sorgen, besonders im GWH, sonst kriegt sie gerne einen Pilz.

    Mit dem
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Verdana][FONT=Arial,Helvetica,Verdana]Epidendrum porpax kenn ich mich nicht so gut aus, da hab ich selber keines...[/FONT][/FONT]
    Hab aber was gefunden...
    Kultur:
    - temperiert (Nachts 15-18 °C; Tags 20-28 °C)
    - kalt (Nachts 5-13 °C; Tags 16-21 °C)
    - Topfkultur
    - halbschattig
    - schattig

    Pflege: Im Winter hell bis sonnig, im Sommer leicht schattiert auch im Garten möglich. Alle 1-2 Tage gut sprühen oder tauchen, keine Staunässe! Von Mai-Sept. mit jedem 2 Gießen düngen. :winke:
     
  3. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Hallo Verena,

    ich könnte mir nach dieser Info fast vorstellen, woher du die beiden hast :isagnix:

    Also, auch Laelias haben nicht alle die gleichen Kulturbedingungen, aber keine würde ich so wie die Masdevallia nidificia oder das Epidendrum porpax pflegen.

    Was die Masd. nidificia angeht, gibt es meinem Vorredner eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Sie ist eine relativ unkomplizierte Masdevallia und kommt auch gut mit dem temperierten Bereich zurecht. (Ich geh mal davon aus, dass dei Gewächshaus temperiert und nicht kühl ist, da du außer den Pleuros ja auch Bulbos drin hast.)

    Dein Epidendrum porpax ist auch eine ziemlich pflegeleichte temperaturtolerante Orchidee. Sie mag jeden morgen eine gute Dusche, vor allem, wenn Du sie aufgebunden hast. Wenn Du sie weiterhin im Moos läßt, wird es mit der Pflege etwas heikler, da sie an den Wurzeln bis zum Abend abgetrocknet sein sollte - anders als die Masdevallia, die kann bügelfeucht bleiben.

    Ich habe mein Epidendrum porpax mit etwas Moos aufgebunden, sprühe jeden Morgen klatschnass aber achte unbedingt darauf, dass es im Laufe des Tages abtrocknet. Ich halte es allerdings in einer Vitrine. Temperaturbereich: temperiert mit starker Nachabsenkung. (In dieser Vitrine befindet sich u.a. auch eine Masd. nidificia....:original:)

    Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst es mit deinem Epidendrum ruhig auf dem Küchenfenster versuchen. Nur mittags sollte sie kein Sonne abbekommen. D.h. in deinem Fall, dass sie in der 2. Reihe stehen sollte, oder dass Du über die Mittagszeit irgendwie eine Schattierung anbringst. Sonne bis 13:00 wird spätestens ab März bei deinem Epidendrum zu einem Sonnenbrand führen, der bleibende Schäden hinterlassen kann, wenn nicht gar zu einem Totalverlust führt.
    Und deine Masdevallia wird sich im GW bestimmt auch wohl fühlen.

    Viele Grüße
    Eva
     
  4. Bibo

    Bibo Guest

    Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten, liebe Eva und lieber Orchimatze.

    Werde dann die Masdevallia ins Gewächshs. stellen und für Durchlüftung sorgen.
    Das Epidendrum werde ich auch wenn es sich hier fiese anhört, halbieren und eine Hälfte davon dann in eine sehr flache Schale pflanzen, damit die Wurzeln halt schnell wieder abtrocknen.
    Dann kommt es an die Decke vorm Küchenfenster runterhängend und kann dann auch leicht gesprüht werden.
    Bei aufgebundenen hab ich einfach kein Glück, aber ich hab halt einige Bulbos welche auch aufgebunden waren und fast tot und die hab ich dann auch so in diesen "Eigenschalen" umgepflanzt
    und z.B. das Bulbophyllum falcatum wächst und blüht regelmäßig und es hängt allerdings im Fenster an der s/w mehr zu s Seite hin,lasse ich im Sommer dann gegen Mittag die Jalousie gekippt runter.

    Nun werde Euch dann später mal wieder davon berichten.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Lieben Gruß
    Verena
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden