Hallo, auf folgende Fragen zu C. intermedia konnte ich bisher keine Antwort finden und wende mich darum vertrauensvoll an die Experten des Forums : 1. Als Blütezeit wird meist Sommer angegeben. Aber blüht sie eigentlich direkt nach Abschluß des im Frühling/Sommer gebildeten Neutriebes oder erst nach dessen Überwinterung im kommenden Jahr? 2. Kann/darf ein jetzt fertig gewordener Neutrieb durchtreiben und einen zweiten Jahrestrieb bilden? Hintergrund der Frage ist, daß eine Herbst 06 gekaufte, angeblich blühstarke C. intermedia einen zwar kräftigen, aber leider leeren NT gebildet hat und ich jetzt auszurechnen versuche, ob man schon 2008 oder erst 2009 auf die erste Blüte hoffen darf:angry: ... Liebe Grüße, Ute
Eben diese Frage hab ich mir vor einer Woche gestellt. Meine C. intermedia ist seit dem vorigen Sommer bei mir und hat es gelassen, aus dem Jahrestrieb zu blühen. Nun treibt sie neu, aber der Trieb ist lang noch nicht blühfähig. Toshie, ich hab im Fotoforum nach dem Datum der geposteten Blütenfotos geschaut und festgestellt, daß es da durchaus genügend aus dem März z.B. gibt...... ich kenn auch die Auffassung, eine Pflanze durch zu kultivieren, um ggf. 2x Blüten zu haben. Ich glaub, du mußt nicht bis 2009 warten und ich auch nicht
Hallo Ute, ein genaues für alle verbindliches Schema zur Blühzeit gibt es wohl nicht. Habe nachgesehen, eine blüht noch, dann NT und Bulben in allen Reifestadien. Bei einer anderen cat. intermedia var. coerulea habe ich in meinen Bildern und den dazu nachvollziehbaren Beiträgen bei Bildern von cattleya gefunden, daß die gleiche Pflanze am 22.10.2006, am 2.3.2007 und am 22.6.2007 geblüht hat und sie hat jetzt mehrere unterschiedlich entwickelt NT, wobei nicht jeder blühen wird. Das ist das Beispielbild dieser Pflanze : Facit, Blühzeit beliebig je nach Kulturbedingen über das ganze Jahr verteilt möglich, also Du hast noch Chancen... Liebe Grüße Christian G
hallo toshie, meine habe ich vor 2 jahren auch blühstark im spätsommer gekauft. sie verhält sich seither wie folgt: an bulbe mit blütenscheide bastelt sie den sommer über im freien. dann geruht sie von herbst an (drinnen auf der fensterbank süd) erst mal zu ruhen. sie blühte dann erst ca. 4-5(!) monate später im frühjahr.
Hallo, als ich noch eine hatte, hat die meistens im frühen Frühjahr geblüht, oft auch aus Wintertrieben. Leider ist sie mir dann irgendwann eingegangen als ich es mit der Ruhezeit übertrieben habe, weil die Wurzeln vertrocknet sind. schöne grüße: Theo
Hallo alle zusammen, meine C. intermedia ist zwar eine Hybride (also eine C. intermedia x C. ?) aber über's Jahr gesehen, ist sie im Herbst mit dem Neutrieb fertig einschl. Blütenscheide, dann halte ich sie, wenn die Hüllblätter der Bulbe wie Papier werden, etwas trockener und kann prompt im zeitigen Frühjahr mit den Blüten rechnen. Falls sie im Herbst manchmal sehr zeitig fertig ist und nochmals austreiben will, breche ich den Neutrieb im frühesten Stadium aus (aus dem Stumpen treibt sie dann im Frühjahr oft neu aus), wenn ich unbedingt eine Blüte haben will. Da sie aber meist 2 Neutriebe macht, mach ich das Ausbrechen nur an einem. lg Kerry
Christian kann intermedias besser als ich: meine 8 oder so, die bisher geblüht haben, taten das immer im Frühjahr aus dem Herbst/Wintertrieb. Aus dem Sommertrieb hat bei mir noch keine geblüht. Viele Grüße, Carsten
Hallo zusammen, euch allen ganz lieben Dank für eure Beiträge ! @ Moni: Tja, dann wünschen wir uns man gegenseitig, daß wir nicht mehr ewig warten müssen ! Die Erfahrungen der anderen hier stimmen ja doch recht optimistisch... @Christian: Vielen Dank für deine Beobachtungen, aber v.a. auch für das schöne Foto, das ist ja echt eine tolle coerulea! Ist die wirklich so intensiv gefärbt...? @ Carsten: Da du von Sommertrieb und Wintertrieb sprichst: Heißt das, daß deine intermedias regulär 2 Jahrestriebe bilden? Meine (eine orlata) war beim Kauf vergangenen Herbst dringend umtopfbedürftig und eher schwach bewurzelt. Habe sie dann in einen Klarsichttopf gesetzt und konnte den ganzen Winter über reges Wurzelwachstum beobachten, der NT ist jedoch erst im Frühjahr erschienen. Beste Grüße, Ute
Hallo Ute, die Farbe dieser intermedia ist so intensiv, die Aufnahme ist mit Sonnenlicht ohne Blitz. Ich habe 15 verschiedene intermedias, ob alle schon geblüht oder regelmäßig blühen, kann ich nicht sagen. Ich kultiviere sie gnadenlos durch und die Blüten kommen zu jeder Jahreszeit. Liebe Grüße Christian G