„Bare roots“ - Was ist das? Oder auch: Die Tücken der Sammelbestellung

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von *Sonja*, 21. Januar 2011.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Im Laufe dieses Threads wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Dauer der Etablierung von Importpflanzen u. a. sehr stark von der Größe und vom Kulturzustand der Pflanzen vor dem Export nach Europa abhängig ist. Ich persönlich habe im Laufe der Jahre wiederholt sehr gute Erfahrungen mit Pflanzen von Orchids Limited gemacht. Auch wenn diese Pflanzen in der Regel nicht zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sind, so erhält man für den gezahlten Preis zumeist sehr gute Pflanzen, die sich zumeist auch problemlos und einfach in die neue Umgebung eingewöhnen.

    Als aktuelles Beispiel dafür möchte ich hier eine adulte Phal. Princess Kaiulani zeigen, welche aus dem Import vom Mai dieses Jahres stammt und nun bereits bei mir die ersten neuen Blüten bringt. Die Pflanze wurde wie üblich mit in Sphagnum umwickelten Wurzeln geliefert. Erfreulicherweise habe ich meine Pflanze bereits von der Oraganisatorin des Deals perfekt versorgt, in einem zur Größe der Pflanzen passenden Topf in Rindensubstrat, erhalten.

    So sah meine Pflanze am 13.05.2012 kurz nach dem Erhalt aus. Die Pflanze hatte sieben Blätter und noch eine vom Transport etwas mitgenommene Blüte, so dass ich mir schon vorstellen konnte, was mich bei hoffentlich künftigen Blütenständen erwarten würde.

    [​IMG]

    Schon nach einigen Tagen wurde eines der größeren Blätter gelb und fiel binnen weniger Tage ab. Dies beunruhigte mich nicht weiter, da im Topf bereits die ersten grünen Wurzelspitzen erkennbar waren.
    Anfang Juni wurde neues Wachstum auch oberhalb des Topfrandes sichtbar: Ein neues Blatt war zu erkennen und an der Rispe konnte man bereits die ersten Spitzen von neuen Knospen sehen. Hierzu zwei Aufnahmen vom 07.06.2012:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch im Topf hielt das Wurzelwachstum stetig an, was die beiden nachfolgenden Aufnahmen vom 07.06.2012 und 28.06.2012 belegen.

    [​IMG] [​IMG]

    Und eine weitere Aufnahme der gegenüberliegenden Topfseite, wo auch bereits mehrere grüne Wurzelspitzen zu erkennen sind.

    [​IMG]

    Die Pflanze hat zwischenzeitlich zwei weitere ältere Blätter verloren und besitzt aktuell noch fünf Blätter.

    [​IMG]

    Die erste „eigene“ Blüte:

    [​IMG]

    Vielen lieben Dank an Sonja für die perfekte „Erstversorgung“, ohne die diese Pflanze sicherlich noch nicht so weit wäre.
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Die im vorangehenden Beitrag gezeigte Pflanze ist mittlerweile knapp vier Monate bei mir und hat sich in der Zwischenzeit recht gut weiterentwickelt. Bei mir hat sie zwei neue Blätter gebildet, so dass sich die Pflanze heute so darstellt:

    [​IMG]

    Von Mitte Juni bis Mitte August hat sie mit diesen beiden Blüten geblüht:

    [​IMG]

    Mittlerweile ist bereits das nächste neue Blatt zu erkennen und ich denke die ebenfalls zu erkennende neue Rispe wird keine Notblüte werden.

    [​IMG]

    Kultiviert wird die Pflanze zusammen mit ein paar weiteren Phalaenopsis auf dem Balkon unter einer Lichtkuppel. Auf dem Bild hängt die Pflanze in der Mitte der ersten Reihe.

    [​IMG]
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Ich möchte einmal ein Update zu zwei der im Verlauf dieses Threads schon mehrfach beschriebenen Pflanzen geben, da ich der Auffassung bin, dass sich die Pflanzen mittlerweile voll etabliert zu haben scheinen.

    Die Phal. Schillgig von NT-Orchids (aus dem April 2011) hat zwischenzeitlich bei mir drei neue Blätter gebildet und hat nachdem sie im Sommer mit zwei Blüten an einer Rispe geblüht hatte nun seit Ende September zwei neue Rispen gebildet hat, wobei sie nun seit ca. zwei Wochen an einer Rispe mit drei Blüten blüht. Die Blüten sind nach meinem Dafürhalten deutlich besser als diejenigen vom Sommer, deren Rispe sich seit November 2011 gebildet hatte und die für einige Monate im Frühjahr 2012 einen Wachstumsstillstand zu verzeichnen hatte. Die Blattlänge der neuen Blätter ist jeweils >30 cm.

    [​IMG]

    Die Phal. Princess Kaiulani von Orchids Limited (aus dem Mai 2012) bildet derzeit das dritte neue Blatt seitdem sie bei mir ist und wird in Kürze aus der zweiten, bei mir neu gewachsenen Rispe, blühen. Die Pflanze sitzt in einem 14er Topf und das letze ausgewachsene Blatt misst ca. 30 cm.

    [​IMG]
     
  4. Saphir

    Saphir Guest

    Ich habe die Tage auch mal wieder meine Pflanzen fotographiert, und kann deswegen hier ein Update zeigen. Ich habe mich an zwei Sammelbestellungen beteiligt, wie vorher schon mal geschrieben, einmal bei NT und einmal bei Orchids Limited. Die Pflanzen aus beiden Bestellungen habe ich Anfang Mai 2011 erhalten. Mein Gesamteindruck ist gemischt, einerseits habe ich mich sehr darüber gefreut, etwas Besonderes zu bekommen, andererseits waren praktisch alle Pflanzen später auch in Deutschland erhältlich, und hier bei diversen Orchideenhändlern etablierte Pflanzen wachsen im Allgemeinen dann doch besser als solche Importe. Trotzdem war es in jedem Fall eine interessante Erfahrung.

    Hier die Pflanzen von NT:

    1. Phal. amboinensis

    Mai 2011 (die größere Pflanze mit dem Blütentrieb):

    [​IMG]


    Sie ist mittlerweile gut gewachsen und hat sich einigermaßen etabliert. Die Blätter auf dem Bild sind alle bei mir gekommen.

    [​IMG]



    2. Phal. Gelblieber "Flava"


    An dieser Pflanze sieht man sehr schön, wie die Pflanzen zum Teil regelrecht zurückgesetzt werden und wieder neu aufbauen müssen. Dabei sah sie bei Erhalt gar nicht schlecht aus:

    [​IMG]


    Das linke Blatt auf dem oberen Bild ist hier noch als ältestes Blatt zu sehen und erlaubt einen guten Vergleich:

    [​IMG]


    Wie die Phal. amboinensis auch hat sie ihren Blütentrieb recht bald nach Ankunft gelb werden lassen.


    3. Phal. Corning-Ambo

    Dieser kleine Sämling hat es leider nicht geschafft. So sah die Pflanze damals aus:

    [​IMG]

    Es ging erst bergauf, und neue Wurzeln kamen, aber nachher ist sie mir doch noch eingegangen.


    4. Phal. (amboinensis x bastianii)

    Hier sollte es sich um einen kleinen Sämling handeln, der nachher größer war als erwartet.

    [​IMG]


    Dennoch habe ich Schwierigkeiten damit, die Pflanze zu etablieren. Immer wieder schwächelten die Wurzeln. Im Augenblick sieht es ganz gut aus.


    [​IMG]


    5. Phal. Ambomanniana

    Auch diese Pflanze kam als gar nicht mehr so kleiner Sämling:

    [​IMG]


    Sie hat sich von Anfang an gut eingelebt und eine Zahl neuer Blätter gemacht. Mittlerweile ist sie etwas größer geworden und dürfte bald theoretisch blühstark sein:

    [​IMG]


    6.


    Eine Pflanze habe ich noch, bei der ich nicht weiß, was mich eines Tages überraschen wird. Es sollte angeblich (Yungho Gelb Canary x amboinensis) sein, aber das passt überhaupt nicht zu Blattfärbung und Habitus. Die Pflanze macht sich ganz gut, wird aber noch sehr lange brauchen, um blühen zu können.

    Mai 2011:

    [​IMG]

    Heute:

    [​IMG]
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Und hier die drei Pflanzen von Orchids Limited. Diese waren von besserer Qualität, dennoch ist bei allen dreien nicht viel passiert, bisher. Geblüht hat übrigens bisher keine der Pflanzen, weder von NT noch von Orchids Limited.


    1. Phal. hieroglyphica "flava" #1

    Bestellt hatte ich davon zwei Pflanzen in verschiedenen Größen. So sah die größere von beiden aus:

    [​IMG]


    Und heute:

    [​IMG]


    Sie wächst ganz gut und macht regelmäßig neue Blätter (ca. 2 im Jahr). Dabei wird sie langsam auch etwas größer. Die Wurzeln sind gut.


    2. Phal. hieroglyphica "flava" #2

    Hier die kleinere Pflanze bei der Ankunft:

    [​IMG]


    Sie hat direkt nach dem Einzug bei mir einen üblen Sonnenbrand auf einem der Blätter bekommen, außerdem hat sie einige Wurzeln verloren. Dementsprechend ist sie nicht so gut gewachsen. Sie macht gerade das zweite Blatt bei mir. Das abgeschnittene Blatt auf dem Bild war das mit dem Sonnenbrand. Mittlerweile sind die Wurzeln ganz gut. (Es ist die hintere Pflanze, natürlich.)

    [​IMG]


    3. Phal. "Lovely Marie"

    Ich habe die Pflanze als (bastianii x mariae) gekauft, in dem Wissen, dass es sich nicht um einen echte Lovely Marie handelt. Die Blüte gefiel mir aber auf den Bildern sehr, sehr gut, also habe ich es versucht. Die Pflanze war recht kräftig, als ich sie bekam. Der Blütentrieb, den sie hatte, war leider an der Spitze abgebrochen.

    [​IMG]


    Leider ist sie bei mir ziemlich zickig. Es ist schwierig, sie dazu zu bekommen, die Wurzeln ins Substrat wachsen zu lassen. Die Steinwolle mochte sie ganz gut, aber mittlerweile habe ich alles wieder auf Rinde umgestellt, was ihr erst nicht so gefiel. Eine Weile lang passierte gar nichts. Mittlerweile fängt sie wieder an zu wachsen.

    [​IMG]


    Im Frühjahr wuchs ihr Blütentrieb aus einem Auge um einige Zentimeter, und ich hatte schon große Hoffnungen, aber dann ließ sie ihn doch wieder stehen. Vielleicht dann jetzt im kommenden Jahr!
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Nachdem alle heute so fleißig ein Update abgegeben haben, möchte ich mich auch noch anschließen.

    Ich hatte mir 2011 aus Dresden je 2 Pflanzen von Michael Ooi und von NT-Orchids mitbringen lassen.


    Ooi: Phal. Yungho Gelb Canary x violacea + Phal. bornensis alba x valentinii Jade


    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe es leider nicht geschafft, diese beide am Leben zu halten, trotz Kultur im MGH, um das Wurzelwachstum auch etwas mehr zu steigern. Weshalb es letztlich nicht geklappt hat, das kann ich nicht sagen. Eventuell hätte ich sie in Sphagnum statt in Rinde packen sollen, aber hinterher ist man immer klüger oder auch so gesagt, Fehler sind das, was wir später Erfahrungen nennen.


    NT: Phal. pulchra x (cornu-cervi v.) thalebanii + Phal. (cornu-cervi v.) thalebanii x cornu-cervi 4N


    [​IMG]


    Ich habe die Phal. pulchra x (cornu-cervi v.) thalebanii in Rindensubstrat gesetzt und gleich auf der Fensterbank etabliert.


    So sieht sie heute aus, sie ist kräftig und hat auch sehr gute Wurzeln, allerdings hat sie noch nicht geblüht. Ich dachte zwar, dass sie durch Phal. pulchra frühreifer wäre, aber sie sieht das wohl anders als ich. Also warte ich auf nächstes Jahr.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Das war die Phal. (cornu-cervi v.) thalebanii x Phal. cornu-cervi 4N bei Erhalt. Ich habe diese auch gleich in Rindensubstrat getopft und ebenfalls auf die Fensterbank gestellt.


    [​IMG]


    Sie hat sich noch besser wie die andere entwickelt und hatte auch schon eine Blüte, obwohl ich mich bei dieser auf längeres Warten eingestellt hatte. Sie hat deutlich mehr Blätter und Wurzeln als die andere.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Sie hat im Sommer 2012 geblüht und ich hoffe, dass die Blüte im nächsten Jahr noch etwas größer wird.


    [​IMG]
     
  7. Froscherl

    Froscherl Guest

    Mensch Andrea - die letzte deiner beschriebenen Schützlinge hats mir voll angetan! :wub: Bei der hoffe ich sehr, daß die mal kindelt. Hat die Blüte gelbe Grundfarbe und tatsächlich so schon rot bzw. orange-rot geblüht? Würd mich sehr interessieren.

    Übehrhaupt lese ich hier gerne mit, weils spannend und lehrreich ist.

    Wünsch Euch allen weiter viel Erfolg mit Euren besonderen Schätzen.

    Liebe Grüße

    Anita
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Anita,

    danke für das Lob. Die Grundfarbe der Blüte ist tatsächlich gelb und die Streifen sind rot, wenn sie länger auf ist, geht sie ins orange. Ob sie mal kindelt, das wird die Zukunft bringen. Sie muss dieses Frühjahr umgetopft werden, denn sie sprengt den Topf...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden