„Bare roots“ - Was ist das? Oder auch: Die Tücken der Sammelbestellung

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von *Sonja*, 21. Januar 2011.

  1. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Sehr schön Anita, wenn ich im Thread zurückblättere und vergleiche, dann ist das bei Ankunft vorhandene Herzblatt ca. um das 2-3fache gewachsen, oder? Aber zwei alte Blätter scheint sie verloren zu haben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2011
  2. Eliza

    Eliza Guest

    Ja genau Sonja! Sie hat 2 neue Blätter gemacht bei mir und 2 geschmissen.
    Im Moment hab ich sie noch im Aquarium hängen, aber ich denke, das ich sie im Januar|Februar raustun werde.
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Meine unlängst gehegten Erwartungen scheinen in Erfüllung zu gehen:

    [​IMG]
     
  4. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Bei mir blüht die erst Phal. borneensis x violacea alba aus Dresden:

    11.12.2011 002.jpg

    11.12.2011 001.jpg

    Eigentlich hätte ich auch schon ein Bild der Phal. bellina von NT-Orchids zeigen können, die dieses Jahr ihre Erstblüte hatte. Leider hatte sie schmalere Blütenblätter und nicht so die runde Form, die ich so sehr liebe. Da mir die Blüte nicht recht gefiel, habe ich immer kein Foto machen wollen, bis es zu spät war. Jetzt ärgere ich mich natürlich, weil ich bei der Zweitblüte nächstes Jahr gern etwas zum Vergleichen hätte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2011
  5. Eliza

    Eliza Guest

    Helmut was ist den mit deiner Schillgig, hat sie schon geblüht?
     
  6. Helmut

    Helmut Guest

    Leider nein. Aber die Rispe hat zwischenzeitlich, wie die letzten bei mir gewachsenen Blätter auch, eine Länge von ca. 30 cm und die ersten Knospen sind auch schon zu erkennen. Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, wird es nicht mehr allzu lange bis zur Erstblüte dauern.
     
  7. Eliza

    Eliza Guest

    Super! Bin schon gespannt wie deine aussieht.
    Bei meiner ist im moment noch nichts zu sehen von einem Bt.
     
  8. Eliza

    Eliza Guest

    Hier mal ein update Bild von meiner Schillgig.

    [​IMG]
     
  9. Helmut

    Helmut Guest

    Bei mir sieht es aktuell so aus: Die obersten Blätter sind jeweils ca. 30 cm lang und 10 cm breit.

    [​IMG]
     
  10. Helmut

    Helmut Guest

    Die Blüte ist nun offen und es wird wohl für die Erstblüte bei einer einzigen Blüte bleiben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden