Übersommern Dendr. Kinginianum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von orchidsquirrel, 11. Juli 2007.

  1. Hallo!

    Wollte fragen, ob ich meine Den. Kinginianum draußen übersommern kann und ob sie dann immer beschattet sein muß. Damit meine ich, ob keine direkte Sonne 'draufscheinen darf (was ich mal vermute). Wie oft sollte ich wässern? Darf sie im Übertopf bleiben, wenn ich immer schaue, daß kein Wasser stehen bleibt.
    Fragen über Fragen... :rolleyes:

    LG Sylvi
     
  2. Mutzel

    Mutzel Guest

    Dendro kingianum

    im Sommer draußen - ja
    Mittagssonne ausgeschlossen - ja
    wässern - temperaturabhängig und substratabhängig,
    höherer Wasserbedarf als in der kühlen Jahreszeit
    Düngen nicht vergessen
    Übertopf möglich, aber es sollte genug Luft an die ganze Pflanze kommen :yes:
     
  3. Zizou

    Zizou Guest

    Meins steht auch schon seit Ende März aufm Balkon und hat kurz danach gleich nen NT in die Höhe schießen lassen.

    Ich muss jetzt nur noch was basteln, damit es besser vor Regen geschützt ist. Die letzten beiden Male ist es etwas nass geworden, dafür wirds dann jetzt erst mal nicht mehr gegossen...
     
  4. Hallo Ihr beiden!

    Vielen Dank schonmal für die guten Tips. Eine Frage noch: Darf die Dendr. King. ab und zu mal Regen abbekommen? Der Topf hat im Übertopf ca. 2cm 'rundum Luft, unter dem Topf sind Lavakugeln als Drainage.

    LG Sylvi
     
  5. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Sylvi,

    das Dendro kann schon ab und zu Regen abbekommen, allerdings so wie es derzeit immer mal schüttet, habe ich eine Folie über meine Pflanzen gehängt. Sieht zwar doof aus, hilft aber. Die kingianum (2 an der Zahlt) treiben wie verrückt aus.

    Aus dem Übertopf würde ich sie allerdings schon rausnehmen, weil die Pflanzen ja auch abtrocknen müssen. Wenn da immer Wasser stehen bleibt, hast du das nicht so 100% in der Hand, dass nicht doch mal das Wasser höher als gewollt stehen bleibt.

    lg Kerry
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Sylvi,

    Den. Kingianum kommt besser mit weniger als zuviel Wasser zurecht. Aus diesem Grund sollte auch das Substrat wenig Wasser haltend sein. Es wächst lithophytisch auf Felsen und Klippen Ost-Australiens also bei viiieeel Licht und LuftfeuchteDen Übertopf besser weglassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2007
  7. Thank's!

    Hallo nochmal!

    Euch allen vielen Dank für die Tipps!!! :!:
    Ich werde den Übertopf wegnehmen und ev. auch die Tüte drübermachen. Ach ja, was ist denn ab dem Wochenende, es soll doch so elend heiß werden. Bei uns bis 36°C... :sweatingbullets:
    Da lasse ich wohl die Tüte doch besser weg und stell sie in den Schatten unter einen Busch? Ich hab' ja nur immer Angst, es könnten irgendwelche Viecher (Schädlinge) 'drangehen, Schnecken :blink: usw. ..
    Soll ich da besser einen Ring aus Schneckenkorn drumziehen :rolleyes:
    Schonwieder Fragen über Fragen von einer Anfängerin...

    LG Sylvi
     
  8. nise

    nise Guest

    Hallo Sylvi,

    mit Schnecken an Orchideen hab ich (zum Glück) noch keine Erfahrung gemacht, da meine auf einem Tisch auf der Terrasse stehen.
    Zu deinem Thema Sonnenlicht und Schatten:
    Die Frage ist wohl, wann bekommt die Dendro. denn Sonne ab?
    Meine Orchideen, welche draußen stehen (Oncidien & Dendros), bekommen Sonne ab ca. 14:30Uhr bis abends, also Süd - West Lage.
    Zu Beginn (Mai) hab ich nicht schattiert und die Orchis haben gleich mal nen Sonnenbrand abbekommen, auch die Dendro.king.. Seitdem schattiere ich.
    Hast du nicht zufällig einem Baum, in den du die Dendro. hängen kannst?
     
  9. Wohne leider in einem Neubaugebiet, da war vorher plattes Feld und Bäume brauchen leider soviel Zeit zum Wachsen :rolleyes:
    Ich habe im Frühjahr noch einen Apfel-Hochstamm gepflanz, aber der ist wohl frühestens in 2 Jahren "bewohnbar".
    Wir haben roten Sandboden und da ich im Südwesten Dtschl. wohne wird es hier auch richtig heiß...
    Meine Idee war ein Platz zwischen meinen Kirschlorbeer-Büschen. Die sind schon recht groß und wenn die Dendr. richtig drunter steht, kommt auch nicht wirklich viel Wasser an sie 'dran. Bei dem Dauerregen in letzter Zeit hatte ich einen Topf mit Fuchsien-Stecklingen 'drunterstehen, die sind fast verdurstet. Bei dem Regen hab' ich ech nicht an wässern gedacht... :???

    LG Sylvi :winke:
     
  10. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Sylvi,

    ich habe dieses Jahr Den. kingianum und nobile Hybriden im Winterquartier, einem ungeheizten Treppenhaus belassen. Dort herrschen im Sommer nur temperierte, also ideale Verhältnisse. Ist es nämlich den "kalten" zu warm, legen sie eine Wachstumspause ein. Die Pflanzen wachsen seeehr gut und trocknen auch nicht so schnell aus wie draußen. Ende August kommen sie dann zur Blüteninduktion auf den Balkon.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden