°dh und Leitwert

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Maike, 29. September 2003.

  1. Maike

    Maike Guest

    Hallo,

    weiss zufällig jemand, wie man °dh(Grad dt. Härte) und den Leitwert des Wassers umrechnen kann? Also x°dh entspricht x mikroSiemens...

    Gibts da irgendwo ne Tabelle oder Formel?
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Maike,

    geht das überhaupt :? Gibt doch einiges an Ionen, was nicht Härtebildend ist, aber schon zur Leitfähigkeit beiträgt. (*grübel* Hm, Chemie, alles schon wieder ne Weile her :\)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Maike,

    ein Grad deutsche GH bedingt einen elektrischen Leitfähigkeitswert von mind. 33µS/cm.
    Umgekehrt lässt sich aber nicht von der elektr. Leitfähigkeit auf die Gesamthärte schließen.

    Stell Dir mal vor, Du würdest Speisesalz in aqua dest. auflösen.
    Dieses Wasser hatte eine sehr hohe elektr. Leitfähigkeit, ohne auch nur die geringste GH aufzuweisen.

    Bei unserem Durchschnitts-Leitungswasser haut es einigermaßen hin, wenn Du die GH über den Daumen peilst, indem Du den elektr. Leitfähigkeitswert durch 35 teilst.

    Wohns Du aber z.B. an der Küste und hast mal etwas überdurchschnittlich viel Natrium im Leitungswasser, dann liegst Du schon entsprechen "daneben".
    Die Natrium-Ionen erhöhen dann die Leitfähigkeit stark, und Du erhältst per "Daumenpeilung" einen zu hohen GH-Wert.

    Das heißt, jedes Wasser hat genau genommen eine andere Ionenzusammensetzung und deshalb ein anderes µS/GH-Verhältnis.


    Gruß,
    Dirk
     
  4. Maike

    Maike Guest

    Hallo ihr Zwei!

    @Dirk: Ja, weiss schon, dass die Werte sich leicht verfälschen lassen, ich brauchte nurmal eine Orientierung. :D Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden