Tierisches/5

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Bertram, 30. September 2019.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Da ich jeden Tag das Kommen und Gehen an meinem Vogelhäuschen auf dem Balkon beobachte, würde mich einmal interessieren, ob Ihr auch eine Hackordnung bei den verschiedenen Vögeln seht? Insgesamt sind bei mir zwar am meisten Kohlmeisen am Haus (dann auch noch Blaumeisen und Tannenmeisen), aber sobald die Spatzen auftauchen, die sich sehr viel selbstbewusster verhalten, sind sie ganz schnell weg. Ansonsten gibt es im Moment noch ein paar Kleiber, die ich öfters sehe und ab und an mal Buchfinken. Ganz selten habe ich bisher Rotkehlchen gesehen.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde mal sagen die Spatzen dominieren, dann kommt der Dompfaff, Kohlmeise, Blaumeise und ganz selten Schwanzmeise und Sumpfmeisen. Also eindeutig eine Hackordnung.
     
    monki gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Also ganz ähnlich wie hier!
     
    Bertram gefällt das.
  4. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    In Bonn auch ganz ähnlich. Kohl- und Blaumeisen sind am meisten vertreten, oft auch Eichelhäher, Amseln, Rotkehlchen eher selten
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Schwanzmeisen, die mag ich so

    DSC_2727.JPG

    DSC_2728.JPG
     
    sinam, Linde, monki und 3 anderen gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Gut erwischt!
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Au ja, die sin sehr hübsch. In München habe ich sie auch schon gesehen, nur eben nicht in meiner Wohngegend.
    Mein Nager-Kandidat, also das Eichhörnchen, hat es sich übrigens auf meinem Balkon gemütlich eingerichtet. Im Herbst habe ich es mal auf einem Balkonkasten etwas "basteln" gesehen. Gestern Abend, es war schon dunkel und ich musste mal kurz auf den Balkon, da konnte ich nur ein raschelndes Geräusch und einen flüchtenden Schatten auf der Balkonbrüstung sehen. Ca. 15 min später konnte ich beobachten, wie es wieder im Balkonkasten verschwand. Sozusagen hat es sich seinen Kobel im Balkonkasten eingerichtet. Es ist übrigens der, in welchem ich die bunte Blumenmischung ausgesät hatte. Das trockene Gestrüpp wollte und werde ich nun erst im Frühjahr entsorgen. Und ich weiss nun auch, wer sich am Flieder zu schaffen gemacht hat. Da sind ein paar Äste deutlich verkürzt, aber immer noch genügend mit Blütenansatz für das Frühjahr übrig.
     
    monki gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Toll, ein Untermieter im Balkonkasten!
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ja. Und der Eichelhäher hat es auch schon zu mir geschafft. Er hatte im Stipa eine Erdnuss versteckt (habe es selber beobachten können), die ist allerdings auch schon wieder weg. Ob er selber oder mein 4beiniger Untermieter sie geholt hat, ist nicht bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Bertram gefällt das.
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Nette Besucher habt ihr.

    Jens, so viel Natur haben manche nicht mal in ihren Gärten, wie du auf dem Balkon :0071:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden