Rattenschwanzoncidien

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Alea, 22. März 2019.

  1. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Ich möchte Euch noch meine beiden Oncidien vostellen, die mir mit ihren langen, schmalen Blättern und den wunderschönen Blüten sehr gut gefallen.

    Knospig gekauft hatte ich das Onc. jonesianum und es hat sich toll entwickelt und wunderbar geblüht. Von der Kulturumstellung auf das Orchitop hat es sich dabei nicht weiter stören lassen.

    20181218_193458.jpg
    20180415_151536.jpg

    Der "Dicke" ... Oncidium sprucei ist da ein ganz anderes Kaliber...

    received_331976637447050.jpeg
    received_337420236978964.jpeg

    20190109_224021.jpg

    Ihn hatte ich bei O&M bestellt und als der Paketbote mit dem riesen Paket ankam, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen...

    Beide sprechen auf die Kulturmethode gut an, machen fleissig Wurzeln und auch neue Blätter. Ich bin gespannt, ob sich auch einmal ein BT zeigen wird.

    Zur Kulturmethode: Alle Rattenschwänze (auch die Paraphalaenopsis) pflege ich unter identischen Bedingungen. Ein Orchitop wird zu einem Teil mit gut gespühltem Hydrogranulat (Tonkugeln) aufgefüllt. Oben drauf kommt Sphagnum. Die Pflanzen werden jeden Morgen mit zimmerwarmen Regenwasser satt gesprüht. Sie scheinen es zu mögen.
     
    Vira, orchidfriend und Bertram gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Danke für den interessanten Bericht! Ich verschiebe ihn aber mal in den Nicht-Phalaenopsis Bereich.
     
    Alea gefällt das.
  3. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Danke Dir, da bin ich falsch rein gerutscht. ;)
     
    Bertram gefällt das.
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Kann passieren.;)
     
    Alea gefällt das.
  5. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Und hier ist Nr. 3 Oncidium stacyi

    20190322_170646.jpg

    20190322_170654.jpg
     
    Vira, Bertram und orchidfriend gefällt das.
  6. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Es gibt Neuigkeiten... O. sprucei bastelt an einem zweiten BT. Den ersten hatte ich in meiner Tolpatschigkeit dummerweise abgebrochen - aber ich wurde eines Besseren belehrt.

    Nun legt der Blütentrieb ein rasantes Wachstum an den Tag - zwischen den beiden Bildern liegen gerade einmal zwei Tage!

    20190806_070213.jpg

    20190810_223933.jpg
     
    Vira, monki, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.
  7. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Das sieht ja gut aus...

    LG........Titus
     
    Alea gefällt das.
  8. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Bin gespannt, wie ein Flitzebogen - vor allem auch auf den Duft :)
     
  9. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Mal sehen, was sich getan hat bis Montag war drei Tage unterwegs :)
     
  10. Alea

    Alea Leser

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Es geht voran.... Der Bt ist inzwischem schon doppelt so lang wie das Blatt und hat Verzweigungen angelegt.

    20190819_110154.jpg
     
    Vira, orchidfriend und Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden