Wallis: Zeit der Adonisröschen und Küchenschellen

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von Calif, 20. April 2018.

  1. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Wir waren im Wallis unterwegs zu den Adonisröschen. Zwischen Charrat und Saxon haben sie sich angesiedelt, als einer der wenigen Orten im Wallis. Das Adonisröschen ist irgendwo in den Steppen im Osten zu Hause und eben im Wallis.

    DSC05716 (2).JPG


    DSC05731 (2).JPG


    Die Küchenschelle, zum Teil schon am absamen:

    DSC05743 (2).JPG


    was könnten die blauen Fäden wohl sein?

    DSC05806 (2).JPG


    Seht ihr, wer sich hinter dieser schönen Küchenschelle versteckt?

    DSC05859 (2).JPG

    Diese schöne Smaragdeidechse. Sie war wohl total erstarrt vor Schreck, so dass ich sie gut fotografieren konnte.

    DSC05869 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    Bertram, Linde, Vira und 6 anderen gefällt das.
  2. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Als ich mich etwa 20cm zurück nahm, schnellte sie nach vorne und verschwand unter diesem Stein. Welch ein Glück, dass die Kamera noch schussbereit war.

    DSC05874 (2).JPG

    Einige Zeit später schaute ich nach und sie hat sich vor ihrer Höhle niedergelassen. Sie hielt es einige Zeit aus fotografiert zu werden, ehe sie nach oben rannte und in einer Spalte verschwand. Wir wollten sie nicht länger stören und gingen weiter.

    DSC05975 (2).JPG

    Ein einzige Orchidee liess sich an diesem Platz nieder.

    DSC05781 (2).JPG

    Etwas weiter zeigte sich diese Gruppe:

    DSC06076 (2).JPG

    Und ein einsamer Bläuling schwebte zwischen Zitronenfaltern zu seinen Blüten.

    DSC06053 (2).JPG

    Zwei weitere, kleinere Eidechsen vergnügten sich auf der Strasse.

    DSC05997 (2).JPG

    Das wars, ich hoffe, es hat euch gefallen - und wer weiss, vielleicht besucht ihr das Wallis auch einmal?
     
    Bertram, Linde, Vira und 6 anderen gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Der Spaziergang hat sich aber mehr als gelohnt.
    Die Smaragdeidechse finde ich besonders schön, da baucht man wirklich Glück und ein enstpanntes/ erstarrtes Motiv.
     
    Calif gefällt das.
  4. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Wegen dem Spaziergang, für uns ist das Wallis schon ein Tagesausflug. Es sind etwa 140km hin zu fahren.
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Oje, aber als ihr da gewesen seit, dann war es ein Spaziergang ;)
     
    Calif gefällt das.
  6. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Die Smaragdeidechsen sind sehr schön. Danke fürs Mitnehmen ins Wallis.
     
    Calif gefällt das.
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Plastikmüll.
     
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Oh!
    Und ich hoffte auf eine Blüte mit speziellen Samenfäden oder so. :oops:
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke, Vira.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden