Orchideenterrarium

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von stefank, 3. September 2017.

  1. LED mit variabler Farbtemperatur würde ich nicht nehmen. Die basieren soweit ich weiß auf RGB, um die Farbe zu ändern muß das Farblicht teilweise reduziert werden (wie bei Bildschirmen), die Lichtausbeute ist also geringer.

    Das sieht schon sehr gut aus! Bin neugierig, wie lange das Moos braucht, um anzuwachsen.
    Michael
     
  2. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    RGB´s sind eh ungeeignet. Die haben nur ihre 3 Farbpeaks.
    der restliche Spektralbereich wird weniger abgedeckt.
    Ich hab mich jetzt für LED-Spots von Petermann entschieden. Die funktionieren
    zumindest bei Phytoplankton recht gut. Wenns nicht klappt.... die sind auch nich so teuer.
     
  3. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Also... Langsam lösen sich die Provisorien auf.
    Auch wenn ein par dazu gekommen sind :D

    Heute kamen die LED-Halterungen. Die erste musste ich sofort einbauen :D
    In der Mitte erreiche ich jetzt 1600 Lux :) Es kommen aber noch Lampen dazu.

    Die Bewässerung läuft jetzt über eine kleine Zahnradpumpe, die locker die vollen
    2m Höhe ansaugt.

    Noch alles nur abends unter aufsicht. So lange bis alles VDE technisch einwandfrei
    verkabelt ist. Später läuft alles über Zeitschaltuhr.

    Eine Epidendrum porpax darf alles momentan testen. Bisher sieht sie noch gut aus :D

    P2090209.JPG

    P2090214.JPG


    P2090216.JPG

    P2090217.JPG
     
    sinam, Linde und Bertram gefällt das.
  4. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Wie bzw. wohin wird das hoch gepumpte Wasser abgegeben? Hast du Sprühdüsen eingebaut?
    In meinem 60 cm breiten Terra habe ich zwei Düsen, doch ich hätte besser drei einbauen sollen.
     
  5. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Bisher hab ich einfach 2 Schläuche oben hinters Hygrolon geschoben. Is aber auch noch nicht optimal.
     
    Linde gefällt das.
  6. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Wir wollen ja ehrlich sein :D
    Aus Fehlern lernt man......

    Einmal hab ich die Beleuchtung etwas verändert. 3x 2700K ist viel zu warm.
    Daher habe ich jetzt eine durch einen 3600K Spot ersetzt. Da ist die Farbwidergabe schonmal weit besser.
    Obs besser wächst?
    Dann ist das obere virtel noch nicht gut ausgeleuchtet. 400 Lux sind wohl für die wenigsten Orchideen genug.
    Was ich da mache? Ich arbeite dran :D (für Ideen immer offen)

    Auch die Bewässerung ist noch nicht ideal.
    Einmal am Tag muss die Pumpe bewässern. Aber das muss ich in der Zukunft Flächiger verteilen.
    Auf dem Bild sieht man es etwas.... Das Wasser verteilt sich nicht in alle Bereiche.
    Aber das lässt sich noch ändern :)

    Vorerst bin ich aber zufrieden :D

    P2200377.JPG
     
    Deleted member 9956, Linde und Vira gefällt das.
  7. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Ich denke, das sich das recht einfach lösen lässt. Z. B. mit gelochtem und leicht schräg eingesetztem Aquarienrohr.
    Ich hatte das auch unterschätzt - habe auf 80 cm zwei Düsen, doch drei werden benötigt um alles zu benetzen.
     
  8. Ich verstehe ja nicht, warum die Vanillas nicht bleiben können, aber das ganze sieht sehr spannend aus!

    Hast du mal nach Vertikalen Gärten gegoogelt? Da wird ein Vlies verwendet. Wollten wir im Wintergarten (siehe Vanillethread) machen, ist aus Feuchtigkeitsrelevanten Überlegungen (Bauschäden über lange Zeit?, unsere Wand geht ja über 2 Stockwerke) dann doch nur eine Lavawand geworden... Aber dein verwendetes Material sieht vielversprechend aus!
     
  9. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Vanille wächst einfach zu schnell :D
    Die hat mir wenn sie los legt ja bald alles überwuchert :D
    Die Vanille lass ich den Sommer über die Bäume im Garten hochklettern :D

    Das mit der Feuchtigkeit war auch eine meiner Befürchtungen. (Luftfeuchtigkeit... dicht is es )
    Aber mein Aquarium hat sich dann doch als schlimmer herrausgestellt :)
    Ich hab wie vorher auch etwa 65-78% im Raum.
     
  10. Wie oft blüht Deine Vanilla?

    Ich habe gerade mal einen Probequadratmeter bestellt. Mein Mann macht in einem Gebäude eine GreenWall und ich könnte mir vorstellen, dass das Material besser ist, als dieses sonst (auch von Patrick Blanc) verwendete Vlies....

    Läuft das Wasser auch aus dem Material wieder ab?, zumindest das, was evtl zu viel ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden