Steinlaelien - Kultur und Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 30. Oktober 2012.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Bei mir beginnt die Cattleya(Laelia) cinnabarina wieder zu blühen. Sie hat jede Menge Knospen aber die Blüten brauchen ewig bis sie sich öffnen. Das interessante ist dass sie diesmal an einer Bulbe aus einer Blühscheide den Blühtrieb geschoben hat und jetzt an einer zweiten Bulbe direkt ohne alles ein Blühtrieb kommt:

    2.6.2016 010.JPG

    Die ganze Pflanze:

    2.6.2016 009.JPG

    An der Kultur habe ich nichts geändert, ihr gefällt es in ihrem Lava-Bims-Seramisgemisch sehr gut. Allerdings werde ich sie nach der Blüte umtopfen müssen und will sie in eine Tonschale setzen.
     
    sinam, efri, Calif und 6 anderen gefällt das.
  2. phuhn

    phuhn Guest

    Ich hole den Thread mal hoch...

    Vor 2 Jahren ist Cattlianthe Rojo durch Vergessen im Taucheimer gestorben. Nachdem ich sie nirgends wiederfand, habe ich mir mutigerweise jetzt eine Laelia milleri gekauft. Ob das allgemein und v.a. im Winter klug war, weiß ich nach Lesen dieses Threads nicht mehr. ;)

    Aktuell steht sie in Rinde und bleibt da auch, bis sie sich irgendwie regt.

    Die Frage lautet: Hat Lavalit irgendeine spezielle Eigenschaft, die die Laelia milleri mag/braucht? Dann würde ich es anschaffen. Hält es z.B. besonders wenig Wasser? Wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist der Flusskies zum Abdecken und müsste ja auch sehr wenig Wasser halten, oder?

    Ansonsten habe ich hier schon Tontöpfe, Blähton, Perlite, Growstone, Bimskies, Seramis und Eisendünger. Nachdem hier schon von Seramis die Rede war und manche sie erfolgreich in Rinde halten, frage ich mich, ob ich aus meinen Vorräten auch ein akzeptables Substrat herstellen kann oder ob's ihr da zu lange nass bleibt? Ich wässere auch hpts. durch Sprühen.

    Und: welche Reihenfolge der Substrate wird denn empfohlen? Sorry, falls die Antwort schon irgendwo stand und ich sie überlesen habe.

    Vielleicht hat mich jetzt auch bloß der Mut verlassen und ich bin überängstlich. :rolleyes: Fragen über Fragen... ;-)
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo phun,

    nachdem meine Versuche Cattleya milleri in Rinde und die nächste in Seramis zu kultivieren nach kurzer Zeit gescheitert sind versuchte ich es dieses Jahr ein letztes mal mit einer fast blühstarken Pflanze. Sie sitzt jetzt in feinem Lavagranulat und wächst sehr gut und hat einige neue Bulben getrieben.
    Im Gegensatz zu den anderen "Steinchen" scheint sie immer wieder ganz gerne an- aber nicht abzutrocknen.
    Der Standort ist im Wintergarten reine Südseite direkt am Fenster. Ich hoffe dass sie bald blüht.

    Ob dir meine Antwort etwas weiter hilft weiß ich nicht aber ich würde Steinchen nur in Lava und Bims kultivieren.
     
  4. phuhn

    phuhn Guest

    Ja, hilft mir weiter. Fazit für mich: keine Experimente mit Seramis. Auch dass sie etwas antrocknen mag, hilft mir.

    Licht und Temperatur sollten bei mir kein Problem darstellen. Jetzt wohnt sie sowieso am sonnigsten Fenster (Dachfenster, Süden) und im Sommer wird sie auf den Balkon verfrachtet, wo ich mit dem Lichtangebot variabel bin. Mal sehen, ob sie wirklich "gegrillt" werden wollen.

    Laut Uhlig Kakteen (google) verhält sich gebrochener Blähton wie Lava (außer Gewicht). Ich werde es mit Bims und Blähtonbruch versuchen.

    Danke Dir!
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Ja versuch es einfach mal mit Blähton und Bims. Viel Erfolg!
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Cattleya(syn. Laelia) rupestris blüht wieder, an der Kultur habe ich nichts geändert, sie steht nach wie vor in der Lavamischung:

    2017-03-01Cattleya (syn. Laelia) rupestris 10 - Kopie.JPG
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Noch ein "Steinchen" das regelmäßig blüht, es steht auch in Lava am Südfenster des Wintergartens.
    Cattleya crispata (syn. Laelia flava):

    2017-03-18 Cattleya crispata(syn Laelia flava) 6 - Kopie.JPG
     
    Ingrid, sinam, orchidfriend und 3 anderen gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Cattleya (syn. Laelia) cinnabarina blüht heuer mit fünf Blühtrieben, ich habe sie letztes Jahr nicht, so wie ich es oben geschrieben habe, umgetopft, sie sitzt immer noch im gleichen Lavagemisch und an der Kultur habe ich auch nichts geändert. Dieses Jahr werde ich sie aber nach der Blüte umtopfen müssen, die Bulben klettern schon aus dem Topf.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gertrudchen, Ingrid, sinam und 5 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Da meine Cattleya (syn. Laelia) cinnabarina fast abgeblüht ist und schon Neutriebe über den Topfrand wuchsen habe ich sie heute umgetopft. Leider ging es nicht ohne Verlust, ein winziger Neutrieb ist abgebrochen.

    Hier nochmal die Pflanze in ihrem alten Topf:

    2017-09-23 Umtopfaktion Cattleya cinnabarina 1.JPG

    der Wurzelballen von zwei Seiten:

    2017-09-23 Umtopfaktion Cattleya cinnabarina 10 - Kopie.JPG

    die andere Seite:

    2017-09-23 Umtopfaktion Cattleya cinnabarina 11 - Kopie.JPG

    Die Substratmischung besteht überwiegend aus Lava mit etwas Bims, Seramis und Rinde. In dem Gemisch wachsen alle meine "Steinchen"

    2017-09-23 Umtopfaktion Cattleya cinnabarina 12 - Kopie.JPG

    Uns jetzt die Pflanze in ihrer neuen Tonschale:

    2017-09-23 Umtopfaktion Cattleya cinnabarina 14 - Kopie.JPG
     
  10. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Wunderschöne Pflanze - die kommt jetzt definitiv auf meine Wunschliste!
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden