Cymbidium finlaysonianum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Bertram, 20. Juli 2017.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    2008 bekam ich eine Flasche mit fünf Sämlingen von Cymbidium finlaysonianum. Da die Pflänzchen schon ziemlich groß waren habe ich sie bald ausgeflascht. Ich wußte dass Cymbidium finlaysonianum in der Natur epiphytisch wächst und deshalb habe ich zwei Pflämzchen auf Kork aufgebunden, die restlichen drei getopft um zu schauen welche besser wachsen.
    Hier Fotos von 2008:

    21.09.2008Jungpflanzen 006 - Kopie.jpg

    und ein aufgebundenes alleine:

    21.09.2008Jungpflanzen 011 Cymb. finlaysonianum - Kopie.jpg

    Ich hatte den Eindruck, dass die aufgebundenen Pflanzen besser wuchsen, hier noch ein Foto von 2009:

    16.4.2009 Cymbidium finlaysonianum JP1 - Kopie.jpg

    Dann war ich nachlässig und habe nicht mehr fotografiert.

    Irgendwann sah ich Fotos der Pflanze in der Natur und mir wurde klar, dass ich die aufgebunden nicht unterbringen kann. Auch konnte ich nicht alle Pflanzen behalten.
    Drei habe ich getauscht, eine meiner Tochter geschenkt und eine behalten.

    Die Pflanzen wuchsen weiter sehr gut und bei meiner Tochter blühte das Cymbidium finlaysonianum schon vor ein paar Monaten.
    Vor genau einer Woche entdeckte ich bei meiner Pflanze einen Blühtrieb:

    [​IMG]

    Heute gingen die ersten Blüten auf und ich habe Fotos von den Blüten und der ganzen Pflanze gemacht.
    Die Pflanze sitzt in einem 21er Topf, das längste Blatt ist 95cm lang. Entsprechend schwer war es natürlich ein passables Foto zu machen:

    2017-07-20 Cymbidium finlaysonianum 15 - Kopie.JPG

    Der Blühtrieb ist auch 70cm lang:

    2017-07-20 Cymbidium finlaysonianum 8 - Kopie.JPG

    und die ersten Blüten:

    2017-07-20 Cymbidium finlaysonianum 2 - Kopie.JPG

    2017-07-20 Cymbidium finlaysonianum 5 - Kopie.JPG

    Wenn alle Blüten auf sind gibt es natürlich nochmal Bilder und ein Steckbrief folgt demnächst.
     
    eyman2Ak, Ingrid, Werner H und 8 anderen gefällt das.
  2. Toller Erfolg. Geduld zahlt sich aus.
     
    Bertram gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Danke!

    Am Anfang war mir auch nicht klar, dass es eines der wenigen Cymbidien ist die es wirklich warm bis heiß brauchen und hatte es einen Sommer im Freien was ihm nicht gefallen hat.
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Neun Jahre bis zur Blüte, alle Achtung was Geduld und gute Pflege bewirkt haben. Die Blüten sind sehr schön gezeichnet.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Der Blühtrieb ist mittlerweile 80cm lang, alle 16 Blüten sind auf und es ist auch ein leichter Pfirsichduft wahrzunehmen.

    2017-07-24 Cymbidium finlaysonianum 4 - Kopie.JPG
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Sehr schön, Brigitte!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Es gibt noch mal einen Blühtrieb:

    2017-09-24 Cymbidium finlaysonianum 8 - Kopie.JPG

    2017-09-24 Cymbidium finlaysonianum 11 - Kopie.JPG
     
    eyman2Ak, Vira, orchidfriend und 5 anderen gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Diesmal blüht es mit drei Trieben gleichzeitig:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Klasse, Brigitte!
    Drei zarte Blütentriebe mit diesen hübschen kleinen Blüten, wirklich schön.

    Liebe Grüße, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden