Bletilla 2017

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 25. Mai 2017.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Ich habe diese Pflanze knospig als Bletilla striata gekauft...

    image.jpeg
    ... Denke aber, es ist eher eine Bletilla ochracea (oder eine Hybride).
    Was meint ihr?
    Der vordere Post war so nicht vorgesehen ... - könnten die beiden zusammengeführt werden? Vielen Dank, ich habe es nicht geschafft, ihn zu bearbeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2017
    Ingrid, orchidfriend, Karin1981 und 4 anderen gefällt das.
  2. Vielen Dank für Eure Likes und nette Kommentare.
    Ich bin auch überrascht, dass sie gleich im ersten Jahr bei mir blühen. Ich werde sie wie meine Pleionen behandeln, also im Spätherbst in die Garage stellen und frostfrei überwintern.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Ich würde auch auf Bletilla ochracea tippen. Da hast du Glück gehabt, die gibt es nicht so oft.
     
  4. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Danke Brigitte!
    Ich habe sie im Gartencenter in meiner Nähe gekauft - die haben dort ab und zu etwas Schwierigkeiten mit den Namen... ;)
     
  5. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Für eine ochracea scheint sie mir zu wenig gelb und hat einen rosa Stich.
    Vielleicht doch eine Hybride?
     
  6. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Sie ist in natura etwas gelber als auf dem Bild, aber der rosa Stich ist deutlich - ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Hybride ist. Sie gefällt mir trotzdem... ;)
     
    Deleted member 7188, Vira und Bertram gefällt das.
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Mir gefällt sie ebenfalls sehr gut!

    Liebe Grüße, Vira
     
    eyman2Ak gefällt das.
  8. Die dritte Bletilla striata blühte sehr spät und zeigte abweichende Blüten mit einem weißen Farbverlauf auf der Blüte.
    DSC06334800.jpg

    DSC06236800.jpg

    DSC06206800.jpg
     
    Osgar, sinam, Calif und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden