Laelia tenebrosa: Entwicklung des Neutriebes

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Deleted member 7188, 12. Juli 2013.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Schade, Karin, vielleicht sind es wirklich die veraenderten Bedingungen! Wenn ich jetzt nicht die Zweitpflanze gekauft haette, dann gaeb´s fuer mich dieses Jahr auch keine Blueten. Bei meiner hatte ich letztes Jahr, wie gesagt, einen ganzen Ballen toter Wurzeln im Topf vorgefunden und sie war nach der Umtopfaktion letzten Sommer quasi ohne Wurzeln. Mittlerweile sind die Wurzeln wieder gut nachgewachsen und gerade jetzt in diesen Tagen zeigt sich der kleine Ansatz eines Neutriebes. Also mal schauen, ob dieser kraeftig genug fuer eine Bluete wird, aber ich rechne eher nicht damit.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    ...ist heute aufgegangen, aber noch nicht ganz entfaltet....:019:
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Also ich finde sie einfach genial:D

    L. tenebrosa vinicolor "Eduardo" x "Fumacina Fujita"

    L. tenebrosa 02-17-2.JPG

    L. tenebrosa 02-17.JPG

    Und mal im Vergleich ein altes Bild meiner anderen L. tenebrosa - ein riesiger Unterschied, wobei mir die "Neue" doch besser gefaellt

    Laelia tenebrosa 1-2016.JPG
     
  4. Ganz toll, Anja, schmacht! Eine gute Haltung hat diese Blüte. Ich gratuliere Dir herzlich.
     
    monki gefällt das.
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Blüte ist fantastisch, Glückwunsch, Anja!
    Die andere Pflanze ist aber auch nicht übel.

    Liebe Grüße, Vira
     
    monki gefällt das.
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    :danke:
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ein kleines Update: die L. tenebrosa vinicolor "Eduardo" x "Fumacina Fujita" hat einen schoenen Neutrieb mit Bluetenscheide ausgebildet und es sieht gut aus, dass naechsten Sommer wieder "tenebrosa-Party" angesagt ist :019:
    ....die Alte allerdings hat nach dem kompletten Wurzelverlust nur einen mickrigen Neutrieb und sieht nicht so aus, als ob sie in naher Zukunft mal wieder bluehen wuerde.
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Da hilft bei der Alten nur Geduld, immerhin hat sie einen Neutrieb, auch wenn er mickrig ist, das wird schon!

    Liebe Grüße, Vira
     
    monki gefällt das.
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke, Vira! Wenn sie bis zum Fruehjahr durchhaelt und dann endlich mal wieder ordentlich Wurzeln produziert, habe ich auch Hoffnung.
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Die Party gab´s, aber leider nur kurz, da sie natürlich genau dann blühen musste, als ich 2,5 Wochen auf Grabung war....aber zumindest konnte ich noch ein Foto machen!

    Laelia tenebrosa 2-2018.JPG
     
    Linde, Stephe, orchidfriend und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden