Duftende Orchideen ?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bunteblüte, 14. September 2016.

  1. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo,

    Ich wusste nicht so recht wo meine Frage hin soll, daher hab ich sie auch mal hier hin gestellt...

    Mich würde es interessieren, welche Orchideenarten Duften? Und wie stark duften diese?
    Riechen sie alle unterschiedlich?
    Gibt es da auch Pflegeleichtere?

    Wäre nett wenn ich ein paar Antworten, vielleicht sogar eure eigenen Erfahrungen schildern könntet :) Ich beschäftige mich erst
    Seit diesem Jahr mit Orchideen

    Lg Bunteblüte
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Es gibt viele unterschiedliche Düfte bei Orchideen, gib mal "Duftorchidee" in die Suchfunktion ein, da bekommst du einiges angezeigt.
     
  3. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Danke Bertram,

    Stimmt, da hätte ich mal nachschauen sollen. Da steht ja schon einiges

    Danke und lg
    Bunteblüte
     
  4. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo Bunteblüte,
    man könnte deine Fragen alle mit "das ist sehr unterschiedlich" beantworten.

    Bei der Anzahl von Gattungen (es sollen 1000 sein) oder bei bis zu 30000 Arten (ohne Hybriden) wird es nur wenige Orchideenfachleute geben die einen Überblick über die Düfte der Orchideen haben.

    Nach meinen klitzekleinen Erfahrungen würde ich sagen das Naturdenrobien und Hybriden eher dezent duften. Man muss mit der Nase schon sehr nahe rangehen, wobei die Bandbreite bei Stärke und Aroma groß sein kann.

    Bei Aerides ist der Duft schon stärker vorhanden, es wird von citronigem Duft bei vielen der rund 20 Arten gesprochen. Aerides würde ich auch als pflegeleicht einordnen.

    Bei Cattleyas findet man auch viele pflegeleichte Hybriden, mit einer riesigen Breite an Düften und Intensitäten. Es beginnt bei "keinem Duft" und geht bis zu "Duftwolken" .
     
  5. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo Osgar!

    Ja so etwas hatte ich schon befürchtet. Aber umso mehr auswahl habe ich dann :)
    Ich habe ein Bild der Phal. Liodoro gefunden, die sah superschön aus.
    Ich denke, ich werde mich da dann noch weiter einlesen, und schauen welche am besten zu mir passt.
    Vanille mag ich meist nicht, aber zitronig klingt sehr gut!

    Lg Bunteblüte
     
  6. Reinii

    Reinii Guest

    Hallo Bunteblüte,
    einen ganz tollen Duft hat Angraecum magdalenae! - Sie duftet wie ein französisches Parfüm! - und die Blüte sieht auch wunderschön und edel aus ! :)
    LG, Reinii

    Schreibweise korrigiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2017
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Aber bitte auf die Schreibweise achten, der Artname wird immer klein geschrieben, daran kann man Naturformen von Hybriden unterscheiden, deren Name wir immer groß geschrieben!
     
  8. Reinii

    Reinii Guest

    Danke für die Info, bei mir erscheint das "m" klein, aber fett gedruckt - keine Ahnung warum.
    Weißt du das vielleicht auch ?
    LG, Reinii
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe es ja schon geändert;) und fett deshalb dass es auffällt.
     
  10. Reinii

    Reinii Guest

    Raffiniert! echt super! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden