brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Marie-Luise, 21. Januar 2017.

  1. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Hallo, ich bin noch neu hier, habe aber gleich zu Beginn eine Frage zu einer meiner Phaleanopsis. Sie bekam nach dem Abblühen an beiden Stängeln neue Blätter. Diese wachsen nun schon, so daß ich mir nicht getraue, die Stängel abzuschneiden. Kann es sein, daß ich zwei neue Orchideen bekomme, wenn ich sie wurzeln lasse? Danke schon mal für die Antworten.
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Marie-Luise,

    es hoert sich so an, als ob zwei Kindel an den alten Bluetenstengeln wachsen - und die werden in der Tat zu neuen Orchideen. Also auf jeden Fall so lange wachsen lassen, bis sie genuegend Wurzeln haben. Dann kannst Du hier genug Tipps finden, wie es weiter geht mit den kleinen Pflanzen.
     
  3. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Hallo, Monki, vielen Dank für die Antwort, ich habe sie nun mit feuchtem Zellstoff umwickelt, hoffe, daß es klappt. Wünsche einen schönen Abend.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Mit feuchtem Zellstoff würde ich sie nicht umwickeln, da faulen sie dir schneller weg als du schauen kannst. Normalerweise werden Kindel über den Blühtrieb von der Mutterpflanze versorgt, erst wenn Wurzeln vorhanden sind kann man die manchmal anfeuchten, es ist aber nicht nötig.
     
    gertrudchen gefällt das.
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Kann ich nur bestätigen. Selbst Besprühen sollte man sich verkneifen.
     
  6. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Danke, Jensemann, ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich habe zwar so einige Phaleanopsis, aber solche Kindeln hatte ich noch nie. Eigentlich schneide ich die Stengel nach der Blüte immer ab, aber manchmal kommt da noch eine kleine Nachzüglerin und ich lasse sie dran. Dadurch konnten sich die Kindel wohl entwickeln. Noch einen schönen Sonntag!
     
  7. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Ach ja, habe gedacht, es wäre nur ein Beitrag gesamt. Also auch Dir, liebe /r Bertram, vielen Dank für den Rat und noch einen schönen Sonntag!
     
    Bertram gefällt das.
  8. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Ich hab ja jetzt noch rausbekommen, wie ich Bilder hier reinstelle. Das sind also meine Kindeln, aber noch ganz ohne Wurzeln. Einen schönen Wochenanfang wünscht Marie-Luise

    IMG0412AKindeln.jpg
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Die Kindel schauen sehr fit aus, du brauchst deine Phalaenopsis nur ganz normal weiterpflegen und die Kindel treiben dann irgendwann Wurzeln.
    Ich hatte es auch schon mal, dass ein Kindel an der Mutter blühte und erst dann Wurzeln bildete. Also einfach abwarten.
     
  10. Marie-Luise

    Marie-Luise Guest

    Danke, liebe Brigitte, so werde ich es machen. Immer schön abwarten-
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden