Careo Konzentrat Dosierung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Paula89, 19. Oktober 2016.

  1. Paula89

    Paula89 Guest

    Guten Abend an alle!
    Ich habe mir zur Bekämpfung von Trauermücken das Schädlingsfrei careo Konzentrat gekauft. Laut Anleitung nimmt man 10 ml auf 1 Liter Wasser zum spritzen oder 60 ml auf 1 Liter Wasser zum gießen. Ich möchte, um stauendes Wasser in Blattachseln zu vermeiden, nicht spritzen. Die Konzentration zum gießen kommt mir aber ganz schön hoch vor. Ich habe bedenken, ob meine Naturformen (Phalaenopsis) das vertragen. Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Paula
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Paula,

    ich würde spritzen und nach einer halben Stunde die Blattachseln mit Küchenkrepp gut austrocknen. Mir wäre dieGefahr einer Schädigung der Wurzeln zu hoch.
     
  3. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Muss es denn gleich die Giftkeule sein?

    Die Mücken sind lästig, für die Pflanzen aber keine Bedrohung.
    Wenn du spritzt, tötest du lediglich die Mücken. Eine weitere Fortpflanzung der Insekten wäre so verhindert.
    Das Problem sind die Eier und Larven im Substrat. Diese werden durch Spritzen nicht vernichtet.
    Effektiv ist, das Substrat wirklich abtrocknen zu lassen. Die Phalaenopsis halten das wirklich sehr gut aus. Die Larven hingegen sterben. Die können ohne Feuchte nicht überleben.
    Die Mücken lassen sich gut mit Gelbstickern eliminieren.
    Unterschreite die Dosierung nicht, falls du doch Gift giessen willst. Du wirst nichts anders erreichen als dass die Tiere eine Resistenz entwickeln.
    Genau aus dem gleichen Grund sollte das Mittel nicht mehr als 3x im Jahr angewendet werden.


    PS: auf orchideenforum.de/trauer.htm findest du mehr Infos und sanftere Tipps zu den Trauermücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
    gertrudchen und Jensemann gefällt das.
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Susan, da hast du absolut recht. Ein paar Tage knochentrocken halten, ist kein Problem, zumal etwas Restfeuchte immer im Sustrat ist. Und es hilft gegen die Viecher.
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bei Trauermücken würde ich auch auf die Chemiekeule verzichten, mit den Gelbstickern habe ich die Population deutlich senken können. Das hat zwar ein wenig gedauert aber der Erfolg war deutlich erkennbar.
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Genau! Vor allem zur Vorbeugung sind Gelbsticker oder auch Gelbtabeln gut geeignet. Ins Fenster knapp über die Pflanzen gehängt, fliegt das ganze Getier an die Tafeln, bevor sie die Pflanzen ins Visier nehmen. Eine Tafel pro Meter reicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden